WinFuture-Forum.de: Was Bringt Ahci ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Was Bringt Ahci ? Neuinstallation?


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2009 - 09:24

Hallo,

so habe nun ein neues MB (auf Empfehlung von klawitter,EDDP usw danke nochmal;) )

und zwar das Gigabyte ma785gm-us2h

und daran angeschlossen eine sata platte,ein sata dvd brenner und ein Esata platte.
Das Bios sagt mir netter weise am anfang ob ich den nicht den sata controller auf AHCI umstellen möchte.

Naja hab ich erstmal nicht gemacht und mein Win7 Ultimat 64bit läuft auch (installiert wurde es noch auf der Basis des alten mb)

dazu die erste frage: MUSS ich es neu installieren oder habe ich Glück gehabt und es wird nie ein Fehler auftreten?

Naja ich werd´s zwischen den Jahren eh neu machen,schadet ja nichts & geht schnell.

Nun zum AHCI laut Wikipedia ist AHCI "toll":( also hab ich es eingeschaltet(vorher IDE Modus) und seid dem läuft das "alte" windows nicht mehr.

Nun dazu die fragen:
-Was genau bringt mir als Enduser AHCI (mir bringst ja nix das AHCI ein offener Standard ist^^) ?
- Muss ich bei der Installation von Windows schon irgendwas anders machen bzw beachten ?

Frohes Fest & Danke:)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2009 - 10:26

Das jetzige WIN 7 sollte auch auf der geänderten Hardware problemlos laufen.
WIN 7 ist da nicht mehr so zickig.
Das es nicht mehr läuft, wenn man nachträglich auf AHCI umstellt ist auch normal.

Wenn du es neu installieren willst, gibt es nichts zu beachten (außer das halt vorher im BIOS auf AHCI umgestellt werden muss).

Ob es dir etwas bringt - kann ich nicht sagen.

Ich kopiere einfach mal aus der WIKI:
In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.


Für mich persönlich (bzw. meinem Rechner) deute ich das so, das es mir nichts bringen wird, da ich meist keine Programme parallel laufen habe.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 10:27

0

#3 Mitglied ist offline   binford6100 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2009 - 10:28

AHCI hat bei beinem System (Win7 64 bit,4GB Ram, M4n82 Asus MOBO) dafür gesorgt das sämtliche Brennprogramme ihren Dienst mit meinen Laufwerken verweigert haben. Am Anfang funktionierte alles super, kein Problem mit Sata-Festplatten, aber Sata-DVD Laufwerke funktionierten nur noch sporadisch. Fehlerfrei läuft alles erst wieder seit ich im Bios den AHCI Modus auf IDE zurückgestellt habe. Gleiches bei einem Freund von mir, ich warte erstmal ab und hoffe da tut sich noch was. Du kannst es testen, über das BIOS solltest du eigentlich ohne Probleme dein System wieder zum laufen kriegen fall Windows den Dienst vereweigert.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2009 - 12:24

Ohne AHCI auch kein NCQ. Beim Windows-Start werden viele Programme parallel gestartet - da macht das schon was aus.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Dezember 2009 - 14:52

Hier mal ein Vergleich zwischen Sata Ide und Ahci Modus. Klick
Man sieht das der IDE Modus nicht wirklich schlechter ist. -Teilweise sogar 'n Tick schneller.
Das einzige Argument für mich Ahci zu nutzen ist das Hot Plug&Play.

Zitat

AHCI hat bei beinem System (Win7 64 bit,4GB Ram, M4n82 Asus MOBO) dafür gesorgt das sämtliche Brennprogramme ihren Dienst mit meinen Laufwerken verweigert haben. Am Anfang funktionierte alles super, kein Problem mit Sata-Festplatten, aber Sata-DVD Laufwerke funktionierten nur noch sporadisch.

Was hast du denn für ein Board bzw Controller da drauf?
Es gibt in der Tat bei einigen Opt. Laufwerken Probleme bis hin zu ewigen Bluescreens dadurch.
Ich hatte das gleiche Problem dass alle Rohlinge "verbrannt" wurden.
Was Abhilfe schaffen könnte ist dass man den Brenner über den zusätzlichen "Pseudo Sata Anschluss" betreibt
Also der, dr am selben Controller hängt über den auch die Pata (IDE) Anschlüsse laufen.
Den der ist von den Ahci Einstellungen nicht betroffen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 14:53

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 25. Dezember 2009 - 15:17

Bevor man in der Registry auf AHCI umstellt muss man folgende Schritte ausführen:

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Bei "Start" den Wert 0 setzen.

Wenn man das so macht, dann sollte es nach der Umstellung auf AHCI keinen Bluescreen mehr geben.

@binford6100:
Könnte auch ein Problem mit dem Treiber für den AHCI Controller sein. Ich benutze AHCI jetzt schon seit ein paar Jahren und hatte bisher noch keine Probleme mit SATA Brennern.
0

#7 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2009 - 09:07

so das hab ich nun mal umgestellt und und den startwert auf 0 gesetzt und siehe da es funktioniert,

ABER

wenn ich meine externe 2,5" USB Platte beim Start dran haben,dann brauch ehr ewig lange um im AHCI Modus die Geräte zu finden und danach springt er einfach nicht weiter,da kommt selbst nach 30min noch kein Win7. Platte beim start abgezogen-Zack rennts sogar schneller wie mir scheint

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0