WinFuture-Forum.de: Problem Mit Neueinrichtung Von Altem Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Neueinrichtung Von Altem Pc Komme nicht (mehr) ins BIOS.


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Dezember 2009 - 19:12

Hallo zusammen.

Ich besitze einen "alten" Deutschland PC von Fujitsu Siemens (SCALEO, AMD Athlon 64 X2 4200). Diesen sollen meinen Eltern bekommen. Darum habe ich heute versucht das System neu aufzusetzen. Bisher war immer das mitgelieferte XP Home Edition (OEM-Recovery Edition) installiert. Da das System bereits 3 Jahre im Einsatz war, wollte ich für die Eltern (komplette PC-Neulinge) alles neu einrichten, ein sehr eingeschränktes Nutzerkonto erstellen, etc.

Nun habe ich also erstmal alle Partitionen, bis auf die System-Partition, mit Acronis Disk Director formatiert. Dann habe ich die Recovery-DVD ins Laufwerk gepackt und den PC neu gestartet. Als ich die Meldung "Bitte drücken Sie eine Taste wenn sie von DC/DVD starten wollen" bestätigt habe, bekam ich eine Art Fehlermeldung. Es war kein Windows-Bluescreen. Ich hab den genauen Wortlaut leider nicht im Kopf. Es ging um eine Art "Protection Error" / "Component Failure" oder sowas. Darunter waren 5 oder 6 Zeilen mit irgendwelchen Zahlen und Buchstaben-Kombinationen mit denen ich nichts anfangen konnte. Es ging nicht weiter, ich musste den PC ausschalten und neu starten.

Ich hab dann Windows normal gebootet und versucht die Installation direkt von Windows aus zu starten. Das ging auch solange bis ich den PC das erste mal neu startet musste. Es kam dann die Wahl ob ich die vorhandene Windows-Installation booten will "Microsoft XP Home Edition", oder die neue Installation anfangen will "Windows Setup". Habe dann das Setup ausgewählt. Die Meldung verschwand und es kam ein blinkender Strich oben links im Bildschirm. Ich hab dann ein paar Minuten gewartet, aber es hat sich nichts getan. Festplatte und DVD-Laufwerk haben auch nicht gearbeitet. Also hab ich den Rechner ausgeschaltet.

Mir ist dann eingefallen daß ich mit der Zeit in der ich den Rechner selbst besaß, einiges an dem PC herumgeschraubt (aufgerüstet) hab und die Installation von der DVD vielleicht deshalb mit dieser "Schutz-Meldung" beendet wurde. Zum Glück hatte ich noch alle originalen Teile. Also hab ich erstmal wieder die originale Grafikkarte reingepackt, den zweiten DVD-Brenner ausgebaut, Soundkarte raus, dritte Festplatte raus, ect. Den originalen Brenner hatte ich mittels eines Adapters an einen S-ATA-Port angeschlossen. Den Adapter hab ich entfernt und den Brenner wieder über IDE laufen angeschlossen.

Ich hab den Rechner also wieder zusammengebaut, eingeschaltet, aber ich kam dann nichtmal mehr ins BIOS. Der PC ging an, Festplatte lief an, das DVD-Laufwerk auch kurz, dann gab es 2x ein Piepen und das wars dann. Weiter gings nicht.

Ich hab dann nochmal das IDE-Kabel gebprüft, den Jumper geprüft....war alles ok. Hab dann ein anderes Laufwerk angeschlossen, auch hier wieder nur ein Piepen. Hab dann ein anderes IDE-Kabel genommen..half auch nichts. Ich hab dann nach und nach die Teile wieder ausgebaut, und soweit möglich einzeln getestet, aber es kam immer nur ein 2maliges Piepen beim Start, dann war Schluss.

Ich hab dann den PC ausgemacht, Netzstecker gezogen und die Board-Batterie für 2 Minuten entfert und dann nochmal gestartet, aber keine Änderung.

Habe ich etwas verkehrt gemacht? Oder hat sich während des Umbaus ein anderes Teil (Board, CPU) verabschiedet? Der RAM kanns nicht sein, den hab ich auch schon gewechselt.

Hat jemand noch Tipps was ich versuchen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 22:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 13:54

Bin jetzt ein klein wenig weitergekommen.

Ich habe den Jumper fürs Bios-Reset gefunden. Habe Netzstecker gezogen, BIOS-Batterie raus, Jumper versetzt, einige Minuten gewartet, Jumper wieder an die richtige Stelle gepackt, Batterie rein, PC an....dann kam ich wieder ins BIOS. Es war alles resettet. Habe dann nur die UHR und das Datum eingestellt, und die Boot-Reihenfolge geändert damit der Rechner von CD/DVD startet.

Dann habe ich diesmal kein XP genommen, sondern zum Test meine eigene Vista-Home-Premium-DVD. Die hat er auch genommen. Dann habe ich über die DVD beide Festplatten "gelöscht" und neu partitioniert und formatiert. Dann startete das Setup. Dateien wurden entpackt, kopiert, usw. Dann war ein Neustart fällig. Und dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Ich hörte einen längeren Piepston, gefolgt von 2 kurzen. PC "läuft", also Festplatten sind aktiv, Laufwerke auch, nur bekomme ich kein Bild. Monitor zeigt an "Signalkabel prüfen". Ein weiterer Neustart bringt auch nichts, ich komme wieder nicht ins BIOS.

Ich weiß nicht mehr weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 12. Januar 2010 - 14:23

_.. Klingt nach Grafikkarte oder RAM: siehe hier .
Funktioniert das System nach einem wiederholten RESET wieder?

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 12. Januar 2010 - 14:24

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#4 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 15:43

Habe nochmal einen Reset gemacht, und habe 1 Laufwerk und 1 Festplatte abgeklemmt. Nun lief es, konnte alles installieren und einrichten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0