WinFuture-Forum.de: Mit Kilobytes Gegen Den Klassenfeind - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mit Kilobytes Gegen Den Klassenfeind DDR Computergeschichte

#16 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:41

das würde mich aber auch interessieren ...

Wenn ich mir das 20. Jahrhundert so ansehe, dann wurden die meisten Mittel- und Südamerikanischen Staaten über viele viele Jahre von brutalen rechten Militärdiktatoren beherrscht. Das betraf nicht nur Chile oder El Salvador ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 21:04

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 23. Dezember 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.12.2009, 20:41)

das würde mich aber auch interessieren ...

Wenn ich mir das 20. Jahrhundert so ansehe, dann wurden die meisten Mittel- und Südamerikanischen Staaten über viele viele Jahre von brutalen rechten Militärdiktatoren beherrscht. Das betraf nicht nur Chile oder El Salvador ...

Ich hatte das schonmal erklärt im Smaltalk und möchte die ganze Sülze nicht wieder anfangen dazu ist meine Zeit zu wertvoll . Sucht einfach die Beiträge und fertig .

#18 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 23. Dezember 2009 - 21:48

Warum sollte ich das tun ... ? Danke, ich weiß nun genau, wie ich Deinen Beitrag einzuordnen habe.

#19 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

geschrieben 23. Dezember 2009 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 23.12.2009, 21:48)

Warum sollte ich das tun ... ? Danke, ich weiß nun genau, wie ich Deinen Beitrag einzuordnen habe.

Du weisst gar nichts .

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 23. Dezember 2009 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 24.12.2009, 00:48)

Danke, ich weiß nun genau, wie ich Deinen Beitrag einzuordnen habe.

Gilt an sich generell.
Brocken die er irgendwo aufgeschnappt hat wirr in den raum geworfen, meist zusammenhangslos und auch noch faktisch falsch. Anschliessend zu keiner weiterfuehrenden diskussion faehig, nur weitere fetzen gefolgt von beleidgungen.

'Nuff said...

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 22:10

#21 Mitglied ist offline   gtown 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 24. Dezember 2009 - 08:30

oh hier gehts ja heiß her
in der 10/09 ausgabe von chip waren 2 extra Seiten zur Technik in der DDR drinne.

war recht interessant wie ich fand, vll ergattert ja einer von euch noch so ein heftchen im internet "irgendwo"

Es ging darum das die ddr in vielen technischen Sachen dem Westen(USA,BRD) zurück lag und das irgendwann erkannt wurde und dann mit aller macht versucht wurde aufzuholen,aber der westen wohl immer einen schritt schneller war,irgendwann hat man sich dann entschieden einige sachen aus dem "bösen" westen zu kopieren zB den commodore. Da war auch ein bild bei,sah genau so aus,nur anderer Name.

Nach der Wende wurde direkt 90/91 ein Werk für PC-Chips zu gemacht da die technik hoffnungslos
veraltet war.

(Wie es wirklich war weiß ich nicht & urteile darüber auch nicht,ich geb das nur wieder wie es dort stand in etwa)

#22 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

geschrieben 24. Dezember 2009 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 23.12.2009, 22:07)

Gilt an sich generell.
Brocken die er irgendwo aufgeschnappt hat wirr in den raum geworfen, meist zusammenhangslos und auch noch faktisch falsch. Anschliessend zu keiner weiterfuehrenden diskussion faehig, nur weitere fetzen gefolgt von beleidgungen.

'Nuff said...

Achso der nächste der was will ( Wir ziehen mit den anderen mit ) . Ich habe geschrieben das ich schonmal das Thema aufgefasst habe und das ich es nicht nochmal durchkauen will denn es hat seine Gründe . Wie gesagt sucht die Beiträge und basta .

Achja Leshrac machst ein auf schlau und dicke Hose das ich einen beleidigt habe aber bist nicht selbst besser . Inkonpetenz in Person kann man auch dazu sagen .

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 24. Dezember 2009 - 09:23

#23 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 24. Dezember 2009 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 24.12.2009, 08:30)

Nach der Wende wurde direkt 90/91 ein Werk für PC-Chips zu gemacht da die technik hoffnungslos veraltet war.

Tatsächlich wurden die Halbleiterwerke in Frankfurt O. und in Erfurt geschlossen. Dennoch die Wende war für die Mikroelektronikproduktion in der früheren DDR eigentlich die Chance, denn mit der DDR fiel auch das Embargo. Also konnte nun das getan werden was alle anderen am Markt auch taten, es konnte rein theoretisch gesehen Technologie gekauft werden. Es tat sich aber ein neues Problem auf, dass hieß nicht vorhandenes Eigenkapital. Man konnte und durfte kaufen aber es fehlten die Geldmittel ...

Hierzu kann ich aus meiner eigenen Erfahrungen als Prozessingenieur bei ZMD Dresden nur sagen, dass man wohl aus Geldmangel auch angefangen hat zu entlassen. Das war sicher teilweise notwendig und übefällig ... Aber die Auswahl der betroffenen Personen war nach Arbeitsleistungsgesichtspunkten nicht immer nachvollziehbar ... Ich will es mal so umschreiben.

Das hat das Arbeitsklima sehr nachhaltig negativ beeinflusst. Und man hat damals auch nicht in jedem Fall pünktlich und korrekt die Löhne bezahlt, was moch mehr Unruhe in den Laden brachte. Und man ist auch nicht immer konsequent gegen das Rauchen vor und während der Arbeit vorgegangen. Heute ist in jedem Betrieb der Halbleiterfertigung Rauchen während der Arbeitspausen ein absolutes No Go ... Wir haben zwar die Leute die während der Pausen geraucht haben zwar verfolgt, überführt und vorschriftsmäßig gemeldet, aber es passierte nichts ...

Hart wirkte sich der Abbau vorallem bei den Servicemitarbeitern aus. Denn eigenartiger Weise wurden die Leute zuerst entlassen, die nach unseren Erfahrungen am erfolgreichsten waren, wenn es darum ging die teilweise schrottreifen Maschinen zu reparieren und mit einer akzeptablen Ausbeute in Gang zu halten. Es blieben die Chefs übrig, die sicher in den letzten Jahren vieles getan hatten, nur hatten sie nie an einer Maschine gestanden um diese zu reparieren. Im Ergebnis sank die Ausbeute, die Standzeiten für der für die Technolgie wichtigen Maschinen erhöhten sich besorgniserregend ... Die Firma stand plötzlich sicher auch aus anderen GRünden am Abgrund der Insolvenz ... und baute mit Ihren Ingenieuren nun auch mich ab ... Ich hatte letztlich Glück und fand gleich wieder Anschlussarbeit und war damit keinen Tag arbeitslos ...

Die Firma in der ich bis 1991 in Dresden gearbeitet habe, gibt es im übrigen heute immer noch. Und sie schreibt wohl auch wieder dicke schwarze Zahlen und ist damit profitabel. Und das obwohl sich Infineon und AMD etwas später kräftigst an den besten Fachkräften bedient hatte ... Produziert heute wohl Chips für die Auto- und sonstige Industrie in Kleinserie ... also das was sich für die großen Hersteller nicht wirklich lohnt.

Also für das eine Werk der Mikroelektronikindustrie in Dresden gab es ein erforlgreiches Happy End, für die beiden anderen in Erfurt und Frankfurt O leider nicht.

Noch zu den Rechnern der frühreren DDR. Also ich hab selbst am KC ... (nähere Bezeichnung ist mir entfallen) während des Studiums programmiert ... Für die Zeit (etwa 1988) war das kein schlechtes Gerät aus DDR Produktion.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 24. Dezember 2009 - 18:09

#24 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 25. Dezember 2009 - 02:23

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 24.12.2009, 12:21)

Inkonpetenz

:)
Na jetzt hast du es mir aber richtig gegeben... :( :D

Zitat

Fuer die Zeit (etwa 1988) war das kein schlechtes Geraet aus DDR Produktion.

Ich denke einmal, dass es in der hinsicht wie mit produkten aus der ehemaligen sovietunion steht.
Auch dort gab es reichlich designs, unter anderem auch in der luftfahrt, die den westlichen gegenstuecken in der theorie deutlich ueberlegen waren.
Nur in der umsetzung/fertigung scheiterte es dann aus mangel an finanziellen mitteln und hochwertigen rohstoffen/materialien leider meistens.
Dieses schlechte image haengt ihnen deshalb bis heute nach, wenngleich die produkte mittlerweile auch wirklich international konkurrenzfaehig sind.
Bleibt nur zu hoffen, dass der eiserne vorhang auch bald in den koepfen der menschen noch vollstaendig faellt...

#25 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

geschrieben 25. Dezember 2009 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 25.12.2009, 02:23)

:)
Na jetzt hast du es mir aber richtig gegeben... :( :D

Je vous ai bloqué. Vous pouvez m'envoyer glisser sur son dos. Je serai toujours à votre sujet

#26 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2009 - 12:11

Der Fremdsprachenjoker zählt aber hier nicht :(

Eingefügtes Bild

Vor allem, was sollte man mit einer Schiebetüre auf deinem Rücken?

EDIT: Typo

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 12:11

#27 Mitglied ist offline   hannesra 

• Beigetreten: 04. Oktober 04

geschrieben 25. Dezember 2009 - 14:12

hat doch gepasst.
sogar die accents :(
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!

#28 __maggus__

geschrieben 25. Dezember 2009 - 15:34

Ich kann kein Französisch und aus der Angelegenheit mit der Schiebetüre, die mir Google als Übersetzung vorschlägt, werde ich auch nicht schlauer ;D

#29 _EDDP_

geschrieben 25. Dezember 2009 - 16:04

Auf jeden Fall hat er hier einige geblockt. Der Rest ergibt für mich keinen Sinn und scheint auch grammatikalisch nicht einwandfrei zu sein (son dos?)...

#30 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.12.2009, 16:04)

Auf jeden Fall hat er hier einige geblockt. Der Rest ergibt für mich keinen Sinn und scheint auch grammatikalisch nicht einwandfrei zu sein (son dos?)...

Leider kann ich nur übersetzen wie man es spricht im Deutschem . Ausserdem übersetzt Google das nicht richtig ( Wahrscheinlich wegen Sprache erkennen ) .

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0