WinFuture-Forum.de: Mit Kilobytes Gegen Den Klassenfeind - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mit Kilobytes Gegen Den Klassenfeind DDR Computergeschichte


#1 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:21

Ein bisschen DDR Computergeschichte. Manch einer hat den Artikel auf Spiegel Online bestimmt schon gelesen.
Klick

Unter anderem fand ich diesen Satz sehr interessant: "... presst die DDR-Plattenfirma "Amiga" außer den Alben der Puhdys oder von Karat bald auch Software auf Schallplatten. Im Radio werden Programme übertragen, die später, auf Kassette aufgenommen, in die Rechner eingelesen werden können."

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 21:24


Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:32

Der Vorspann reichte mir schon - welcher Assi hat das geschrieben? Mehr als Dummstellen und Beleidigen der DDR konnte der wohl nicht.

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:36

@ TGR

Du vergreifst dich gerade in deiner Wortwahl. Das hast du doch gar nicht nötig. Immer schön sachlich bleiben...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 21:39


#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:44

Leider ist der Beitrag von Spiegel Online einseitig und temdentiell. Was man dabei völlig verschweigt ist die Embargopoltik der westlichen Staaten im Zusammenhang mit der Technologie Mikroelektronik. Es gab staatlich verordnete Ausfuhrverbote für betimmte Maschinen und Technik. Es gibt im übrigen keine Firma auf der Welt die die Technologie von Anfang bis Ende selber entwickelt hat. Nur konnten westliche Firmen fehlende Puzzleteile in der Technologie einkaufen also käuflich erwerben. Insoweit hat man den damals sozialistischen Ländern aus nachvollziehbaren strategischen Gründen von Anfang an keine Chance gelassen. Das gehört zur Wirklichkeit und zur Realität auch dazu, ohne bestimmte Dinge beschönigen zu wollen.

Also war man gezwungen auf Verbindungen von Schalck Golodkowski zurückzugreifen. Es wurden unter Mißachtung von Embargovorschriften und von Leuten die offensichtlich keine Ahnung von der Materie hatten veraltete Schrottmaschinen überteuert gekauft und über 6 Ecken aus dem Westen rangeschafft.
Lustig war das an den Maschinen das Firmenlogo fehlte, aber jeder wußte, wer die Maschine produziert hat.

Besonders schlimm war das bei den Plasmaätzern. Da kommen die Dinger ohne Bedienungsanleitung und Aufbauanleitung an. Es war unter den Umständen ein großartiger Kraftakt und eine hervorragende Improvisationsleistung die Dinger überhaut vernünftig zum Laufen zu kriegen. Und dann waren die Dinger dauernd kaputt. Was da einige Serviceleute ohne Ersatzteile geleistet haben war einfach nur grandios. Und dann waren wirklich mal Wartungsingenieure der Firma Alcatel da ... ein Fest kann ich euch sagen ...

Ich hab nämlich u.a. den Megaspeicherchip in Dresden bei ZMD selber mit produziert. War eine interessante und finanziell für mich rentable Geschichte im Weißbereich des Reinraumes und im sog. Graubereich zu arbeiten. Fürchterlich war die Arbeit nur im sog. Gelbraum, mit dem unnatürlichen gelben Licht.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 21:52


#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.12.2009, 21:32)

Der Vorspann reichte mir schon - welcher Assi hat das geschrieben? Mehr als Dummstellen und Beleidigen der DDR konnte der wohl nicht.


Also ich mag die Linksradikalen auch nicht .

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:09

Irgendwie reicht es schon, wenn ich sehe, dass es von Spiegel ist. Ist übrigens wirklich nur aus einer Sicht geschrieben worden.
Es ist mir übrigens neu, das die Amiga nur Phudys oder Karat gepresst haben. Wir haben zb auch von Amiga die Stones und andere Künstler des "westlichen Imperialismus". Aber in der DDR war ja alles nur grau, schlecht und die Leute dumm.... -.-

@ReviRd-Revo:
Soll ich darauf antworten, oder lass ich es? Um den Unterschied von politisch und radikal zu erklären...

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 22:10


#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:21

Also Leute, ich finde, sooo schlecht ist der Artikel nun nicht. Da ich mich mit der Materie allerdings nicht auskenne, würde mich interessieren, ob im Artikel (außer der Einseitigkeit und dem teilweise sarkastischen Tonfall, der sicherlich Geschmackssache ist) glatte inhaltliche Fehler enthalten sind. Sollte das der Fall sein, wäre der Artikel natürlich wirklich schlecht.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 22.12.2009, 21:44)

Leider ist der Beitrag von Spiegel Online einseitig und temdentiell. Was man dabei völlig verschweigt ist die Embargopoltik der westlichen Staaten im Zusammenhang mit der Technologie Mikroelektronik. Es gab staatlich verordnete Ausfuhrverbote für betimmte Maschinen und Technik.

Ach komm, völlig verschwiegen?

Zitat

Die begeisterte Meldung ist der Höhepunkt eines beispiellosen Kraftaktes: Nur wenige Jahre zuvor war die DDR absolutes Computer-Brachland. Und der Westen hatte alles dafür getan, dass das so blieb. Mitten im Kalten Krieg versuchte er mit allen Kräften zu verhindern, dass der Ostblock seine Technologie in die Finger bekommt.

Aber danke für deine weiteren (sehr interessanten) Ausführungen.
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 22.12.2009, 22:09)

Aber in der DDR war ja alles nur grau, schlecht und die Leute dumm....

Ja genau, oder habe ich 40 Jahre etwas verpasst :D ;)

#9 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 22.12.2009, 22:27)

Ja genau, oder habe ich 40 Jahre etwas verpasst ;) ;)


Komm du mal her auf 1 Meter. Da wo es nicht nass ist kannste rennen... :D

Peace.

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:38

Was soll ich noch dazu sagen? :D :lol: Def, hatte das was du zitierst wohl tatsächlich überlesen. ;) :D Dabei ist der der lesen kann zumeist erheblich im Vorteil. Das trifft auch hier zu wie ich gern zugebe . Muss meine Einschätzung aus Satz 1 uns Anfang Satz 2 meines ersten Beitrages hier dann doch etwas stärker relativieren. ;) ;) :cool:

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 22:40


#11 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 22.12.2009, 22:09)

Irgendwie reicht es schon, wenn ich sehe, dass es von Spiegel ist. Ist übrigens wirklich nur aus einer Sicht geschrieben worden.
Es ist mir übrigens neu, das die Amiga nur Phudys oder Karat gepresst haben. Wir haben zb auch von Amiga die Stones und andere Künstler des "westlichen Imperialismus". Aber in der DDR war ja alles nur grau, schlecht und die Leute dumm.... -.-

@ReviRd-Revo:
Soll ich darauf antworten, oder lass ich es? Um den Unterschied von politisch und radikal zu erklären...

Peace.


Wer an der Grenze Menschen erschiesst oder Lager für bestimmte Menschen geplant hat ist für mich radikal aber es gibt noch viel mehr radikales aus der Zeit .

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 22.12.2009, 23:46)

Wer an der Grenze Menschen erschiesst oder Lager für bestimmte Menschen geplant hat ist für mich radikal aber es gibt noch viel mehr radikales aus der Zeit .


Die DDR war auch (erst recht unter EH) eine Diktatur geworden, dass hat, in meinen Augen, nichts mit einer linken oder sozialistischen Politik zu tun.

Radikale Gesetze oder Verordnungen gab und gibt es in der BRD. Wenn man sich mal mit 1968 beschäftigt und Georg Kiesinger (ehm NSDAP Mitglied der da Bundeskanzler war). Ich verlinke es mal: http://de.wikipedia....otstandsgesetze

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 23:51


#13 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 23. Dezember 2009 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 22.12.2009, 23:49)

Die DDR war auch (erst recht unter EH) eine Diktatur geworden, dass hat, in meinen Augen, nichts mit einer linken oder sozialistischen Politik zu tun.

Radikale Gesetze oder Verordnungen gab und gibt es in der BRD. Wenn man sich mal mit 1968 beschäftigt und Georg Kiesinger (ehm NSDAP Mitglied der da Bundeskanzler war). Ich verlinke es mal: http://de.wikipedia....otstandsgesetze

Peace.


Schau dir mal die Linke pest in der Amerikanischen Geschichte an .

#14 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 23. Dezember 2009 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 22.12.2009, 23:27)

Ja genau, oder habe ich 40 Jahre etwas verpasst :D :D

....sagt einer der 81 geboren ist :wink:

#15 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 23.12.2009, 00:46)

Schau dir mal die Linke pest in der Amerikanischen Geschichte an .


Kannst du das näher erläutern?

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0