WinFuture-Forum.de: Systemstart Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systemstart Langsam Nicht der Boot Vorgang


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 19:08

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich weis nicht wirklich woran es liegen kann.

Seit ich eigentlich Windows 7 auf meinem Notebook installiert habe (5400 U/m Festplatte) dauert der Systemstart etwas lange.

Mit Systemstart meine ich jetzt nicht den Bootvorgang von Windows sondern, wenn Windows schon hochgefahren ist und ich in Windows drin bin dauert es so ca. 1 Minute bis Firefox, Winamp, Outlook, MSN und so aufgeht. Während der Minute greift er, laut dem Festplattenzugriff Symbol, auf die Festplatte zu. Unter msconfig habe ich schon unnötige Programme rausgenommen.

Kann das am Virenscanner liegen? Ich benutzte ESET Smart Security und das einzige was er beim Systemstart macht, laut Taskplaner, ist wenn ich mich mit dem Internet verbinde nach Updates zu suchen.

So sehr stört es jetzt nicht umbedingt allerdings interessierts mich woran das liegt das er so eine Pause von ca. 1 Minute einsetzt und dann alles macht....

Frohe Weihnachten!

MFG

Illidan
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 22. Dezember 2009 - 20:39

Schau mal nach:

was hast Du alles im Autostart laufen, was nicht soll?
Hast Du Eset Firewall und Windows Firewall aktiv?
Schau mal in den Ordner Prefetch - wie lange ist die Wurscht dort?
Welche Programme hast Du auf automatisch Update gestellt?

Schon mal die Caches der Browser einestellt?
Nimm dem Mauszeiger den Schatten weg (klassischer Ressourcenfresser)

usw....
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:52

Wie gesagt ich hab Autostart schon gesäubert, da wird nur das wichtige geladen wie Quick Launch Buttons, Virenscanner, Daemon Tools usw... (sind insgesamt nur 7 Sachen oder so keine große Progs wie MSN...)
Die Firewall von ESET ist aktiv, die von Windows ist aus.
Prefetch Ordner ist ca. 35MB groß
Programme auf automatische Updates sind eigentlich nur Virenscanner und Windows selbst zeigt Updates an die installiert werden können.

Browser Cache auch schon geleert aber was hat das mit dem Systemstart zu tun? Ist ja nicht nur Firefox der lange braucht ^^...

Mauszeiger Schatten ist schon weg :unsure:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:14

Zu tun hat es damit, daß durch den Superfetch alles eingelesen wird, was Du brauchen könntest. (also auch den Cache des I-Exploerers...Und das dauert eben. -> Browsercache beim Beenden leeren.

Warst Du schon in der Ereignisanzeige?

Versuche mal diesen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

und dort bei Enable Prefetch und Enable Superfetcher jeweils auf 2 stellen (fetcht dann nur mehr den Systemstart)

Wieviele Schriften hast Du installiert 80-100 sollten weitaus reichen.

Wie immer: erst finden, dann flutschen..
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:35

@Illidan

ignoriere das von Comagena erstmal. Superfetch fängt erst nach dem Booten an zu arbeiten. Ist also Käse der "Tipp".

Mach die Startanalyse, wie ich es hier beschrieben habe:
http://www.winvistas...?showtopic=2085

Und packe die etl Datei als 7z oder RAR und packe sie auf den SkyDrive oder RS.

Ich schau dann mal wo es hakt.
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Dezember 2009 - 01:25

Hallo Illidan,
Du schriebst doch:
ZITAT:Mit Systemstart meine ich jetzt nicht den Bootvorgang von Windows sondern,
wenn Windows schon hochgefahren ist und ich in Windows drin bin dauert es so
ca. 1 Minute bis Firefox, Winamp, Outlook, MSN und so aufgeht.
Während der Minute greift er, laut dem Festplattenzugriff Symbol, auf die Festplatte zu.
ZITAT-ENDE.
Testweise lässt sich SuperFetching in den Diensten deaktivieren,um Performance-
Unterschiede festzustellen,müsste aber der Inhalt des Prefetch-Ordners dann auch
gelöscht werden.Wenn keine positive Performance-Änderung nach Systemneustart eintritt,
lässt sich der SuperFetching-Dienst wieder auf die Standardeinstellung bringen.
Komplettes Durchsuchen der>Aufgabenplanung< und >Programme und Funktionen< fördert
auch so manches Nichtbenötigte zum Vorschein.
Ich tippe aber darauf,daß die ESET Smart Security bremst.
Dieses Programm würde ich Testweise deaktivieren,über msconfig den/die entsprechenden
ESET Smart Security->Dienst'e<-Häkchen entfernen sowie autostart-Häkchen weg machen.
Lässt sich doch bei Bedarf wieder alles aktivieren.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 01:26

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 22.12.2009, 20:08)

Seit ich eigentlich Windows 7 auf meinem Notebook installiert habe (5400 U/m Festplatte) dauert der Systemstart etwas lange.

Was hattest Du denn eigentlich vorher drauf ? ;)

Grundsätzlich kann das immer am Virenscanner liegen. Die produzieren immer Hintergrundlast.
Aber ohne "ausreichend" Hardware - Power (für Seven (32 oder 64-Bit) - insbesondere genügend
Hauptspeicher - dürfte die Platte schon von sich aus "lauter" geworden sein.
Wegen dem Auslagern. Wenn dann noch ESET dazu kommt, kann das zusätzlich stressig werden
für das System.

Im allgemeinen brauchst Du für Seven mindestens 2 GB RAM, besser 3 oder 4 Gig. Erst recht unter
64-Bit. Beachte das bei Deinen Überlegungen... :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 07:20

0

#8 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 11:19

Ich installier jetzt gerade das SDK und lad später die Datei hoch!
Ich probiers auch mal später komplett ohne Virenscanner zu starten.

Mein Notebook hat n Intel Core 2 Duo T7500 2.2Ghz und 4GB RAM - sollte eigentlich ausreichen ^^

Danke erstmal für die Tipps!

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 11:19

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2009 - 13:49

also ich hab 2 mal 7 am laufen. einmal auf nem notebook turion 2 x2 4GB ram und einmal auf nem AMD Phenom mit 8GB ram und windows 7 braucht auf beiden maschinen knapp ne minute nach login bis man richtig "arbeiten" kann. auch frisch installiert mit mainboard treibern. beim starten ists weitaus langsamer als vista. dürfte also in manchen fällen "normal" sein das verhalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0