WinFuture-Forum.de: Störgeräusche übers Headset - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Störgeräusche übers Headset 1x Lappi und 1x PC


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

  geschrieben 22. Dezember 2009 - 14:00

Hiho zusammen,

ich habe gleich zwei Anliegen zu diesem Thema:

1) Mein Laptop

Habe das MSI GT725 mit Win Vista Home Premium. Angeschlossen ist ein 5.1 Medusa Pro Gamer Headset (4x Klinke, 1x USB). Wenn kein Sound drüber läuft, höre ich eine Art Störgeräusch bei Festplattenzugriff. Das Geräusch tritt genau dann auf, wenn die HDD-LED blink/leuchtet.
Über HDMI ist nix angeschlossen. Treiber habe ich auch verschiedene versucht.
Habe noch ein anderes, billiges Headset (angeschlossen über 2x Klinke), da konnte ich den Effekt noch nicht feststellen. Vllt. war es auch nur zu leise eingestellt.
Über die normalen Lautsprecher habe ich das Problem auch nicht bzw. konnte es noch nicht nachvollziehen.

Problem 1) behoben. Siehe >>hier<<



2) Mein Arbeits-PC

C2D E8600
8GB RAM
nVidia Quadro FX 3800
2x 80GB intel SSD (ssdsa2mh080g1gc)
Foxconn ELA >Link<
Win XP Prof x64
Monitor: HP L2245wg mit Boxen >Link<
Billige Stereo-Ohrstöpsel, stecken in dem Boxenmodul drin

Hier treten auch eigenartige Störgeräusche auf. Aber m.E. liegt es hier nicht am Festplattenzugriff, sondern an der CPU-Auslastung. Wenn die CPU was "zu tun hat", dann kommt es auch hier zu Störgeräuschen. Habe das jedenfalls mit dem Taskamanager feststellen können. Und dass das Geräusch nicht zum Blinken der HDD-LED passt.

Problem 2) behoben. Siehe >>hier<<


Wodurch kommen diese Geräusche und wie kann man die beseitigen?
Headset/Kabelabschirmung?
Onboardsoundchip (Realtek HD Audio)?
Elektromagnetische Störungen, z.B. durch die nahe Lage der Komponenten zueinander?

/Edit:
Mist, falsches Forum. Bitte mal verschieben.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Januar 2010 - 09:21

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2009 - 09:40

Das sind ja mal interressante Probleme die ich so noch nie gehört habe und ich wage zu bezweifeln das wir die helfen können.

Es ist zwar möglich das durch defekte Buchsen/Kabel Störungen auf der Ausggabegeräte kommen können, auch habe ich schon gelesen das jemand hört wie Spannungswandler pfeifen aber ein Einfluß vom Festplatten zugriff auf die Soundausgabe ist mir neu.

Helfen könnte ich dir wahrscheinlich nur wen ich das Gerät vor mir stehen hätte und das Problem selbst hören könnte.

Sry und frohe Weihnachten
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 23. Dezember 2009 - 09:57

Habe das Problem mit meinem Acer Aspire 7730g auch. Ebenfalls ist ein Realtek Soundchip verbaut und Ebenfalls hab ich geräusche bei der Ausgabe. Allerdings ist es bei mir absolut egal, was ich anschließe. Sennheiser InEar Stöpsel, Sennheiser Funkkopfhörer oder über ne 11 Meter lange Leitung quer durch Zimmer und Decke meine Anlage. Grundsätzlich tritt das Problem auf, wenn ich ein Gerät angeschlossen habe aber kein Ton ausgegeben wird. Über die im Notebook verbauten Boxen ist entweder nichts zu hören oder es ist zu leise.

Problem tritt auf unter Vista 32bit, 7 64bit. Möglichkeit bestünde auf Wunsch auch mal Knoppix zu testen, wobei ich glaube, dass es kein Softwareproblem ist und der Effekt dort auch auftritt.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Januar 2010 - 17:33

Hiho zusammen und gesundes Neues.

Das Problem mit dem Medusa 5.1 Pro Gamer konnte ich beseitigen. Es handelte sich hierbei um ein sog. "Massebrummen".

Weil aktive Boxen verbaut sind, muss das Headset mit Strom versorgt werden. Dies geschah über einen USB-Anschluss bekommen.

Nun habe ich den USB-Stecker vom Lappi rausgenommen und das Headset über das beiliegende Netzteil angeschlossen.

Siehe da: Geräusche weg.

_____________________

Weilterhin beschäftig mich aber das Problem 2) mit den Kopfhörern über den normalen Klinke-Stecker.
Um das Geräusch ein wenig zu spezifizieren:

Stellt euch vor, ihr scrollt mit dem Scrollrad der Maus durch ne Website oder ein Dokument. Und jede Rasterung des Scollrades würde ein Geräusch verursachen, was übers Headset wahrzunehmen ist.
Aber auch, wenn ihr mit der mittleren Maustaste ein Dokument hin- und herschieben würdet, würden diese Geräusche (nur viel, viel schneller) entstehen. So ein ganz leises "Klicken" könnte man vllt. sagen, wobei es das nicht ganz trifft. Eher ein gaaanz leiser Schuss ohne Schall/Bass.

Das passiert aber nicht nur mit der normalen Maus, sondern auch der >>Space-Pilot-Serie<<. Und damit kann man in verschiedenen Programmen stufenlos und raterfrei drehen, zoomen, navigieren.

_____________________

Hoffe, ich konnte helfen (Problem 1) und ihr habt noch nen Tipp für Problem 2.

So Long

/Edit: @Mods: btw, immer noch falsches Forum

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 04. Januar 2010 - 17:34

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2010 - 18:03

Hab jetz zwar nich alles durchgelesen, aber eine Frage: Verläuft das Kabel der Kopfhörer an einer WLAN-Karte/einem WLAN-Stick? Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Mein PC hatte noch keine Boxen, also musst ich Kopfhörer benutzen. Diese habe ich an der Front meines PC's eingesteckt, genau neber dem WLAN-Stick, der dort per USB drinsteckte. Jedes mal hatte ich ein rauschen und zischen in den Kopfhörern, wenn irgendetwas aus dem Internet geladen wurde. Jetzt hab ich Boxen die hinten am PC angeschlossen sind und das Problem ist weg.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Januar 2010 - 23:46

Der Lappi hat integriertes W-Lan, keinen separaten Stick. Ist aber deaktiviert. Auch am Modem/Router ist W-Lan deaktiviert, weil ich alles verkabelt habe.

Der Arbeits-PC hat gar kein W-Lan. Ist auch nirgends nen Stick in der Nähe und Telefonkabel ist auch weit weg. Passiert ja nicht nur bei Office, Web und Co., sondern auch bei 3D-CAD-Programmen (Catia V5), wenn ich Teile/Baugruppen drehe.

Meine Vermutung ist, dass es mit den Boxen unterm Monitor zusammen hängt. Werde am Mittwoch mal nen anderen Eingang am PC nehmen und dann nochmal posten.

So Long.

/Edit: Danke fürs verschieben. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 04. Januar 2010 - 23:50

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 11. Januar 2010 - 09:19

So, beim Arbeits-PC hauts jetzt auch hin. Habe probeweise einfach den Klinken-Stecker von den Boxen rausgezogen und das Headset direkt an den PC angestöpelt. Musste dann schlussendlich ein anderes Headset nehmen, weil beim alten das Kabel zu kurz war.
Auf alle Fälle sind die Geräusche weg. Lag wohl doch an dem Boxen-Modul.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Januar 2010 - 09:35

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0