Und Weg War Der Sound Onboard Soundkarte nicht mehr vorhanden
geschrieben 04. August 2004 - 10:41
Wenn es irgendwo unerwartete Bugs gibt, kann das auch noch auf den Pre-Release
zurückzuführen sein. Eventuell müssen dafür einige Treiber wieder umgeschrieben
werden.
Anzeige
geschrieben 04. August 2004 - 10:49
Welche Einstellung in welchem Menü das genau ist, verrät dir das Manual zu deinem Board
und wenn das nichts hilft, würde ich als nächstes einen CMOS Clear und/oder ein BIOS-Update durchführen.
Mit 'nem CMOS Clear (den du üblicherweise mit einem Jumper auf dem Board durchführen kannst) stellt man die Einstellungen des BIOS auf Werkseinstellungen zurück - was heißt, du musst alle veränderten Einstellungen erneut eingeben.
Es könnte sein, dass das was hilft....
Sollte das alles nichts helfen, würde ich das BIOS aktualisieren (flashen, upgraden).
Dazu brauchst du eine Bootdiskette und das entspr. Image von der ASUS-Seite.
Aber darüber reden wir erst, wenn alles andere nichts hilft ^^
geschrieben 04. August 2004 - 10:52
Hab jetzt noch mal im Motherboard Handbuch nachgelesen, klingt irgendwie beunruhigen:
Entweder ich deaktiviere den Onboardsoundchip oder ich stell ihn auf "automatisch", d.h. (laut Handbuch):
Das System checkt beim Bootvorgang, ob ein Audiogerät angestöpselt ist und initialisiert dann den Chip...
Also hab ich Stecker gecheckt -> nichts war's
Neues Soundsystem angeschlossen (das vom anderen Rechner, mit dem der PC immer einwandfrei gelaufen ist) -> nichts war's
Also ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende, vorallem weil's am Stecker nicht unbedingt liegt, weil die nette Dame vom POST Speech Report (oder wie das auch immer heißt) mir munter was vorträllert...
Würde mich freuen, wenn jemand den Sound wieder zum Laufen bekommt
MfG,
Maxi.
geschrieben 04. August 2004 - 10:55
Ohne Eingriff von aussen ?
Aber mich würde selbst ein Defekt nicht wundern. Bei meinem alten KT-333 Board
von Epox (8k5a2+) hakten von einem Neustart auf den anderen(!) plötzlich beide PS/2 - Ports. Und das Board war keine 3 Tage im Einsatz. Das verstehe wer will...
Das hab ich bis heute nicht wieder hingebogen. Weder mit Neuinstallationen, BIOS_Updates oder Austausch der PS/2-Hardware. Ich bin später auf USB
ausgewichen.
Möglich ist sowas also durchaus. Vielleicht weiß da einer ja mal eine Patentlösung
für mich.
Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 04. August 2004 - 10:56
geschrieben 04. August 2004 - 10:57
BIOS habe ich wie gesagt gestern geupdated -> hat nichts gebracht
Tausendmal hab ich die BIOS Eisntellungen für den Onboardsound gecheckt -> wieder nichts
BIOS auf Werkseinstellungen (allerdings im BIOS per Tastendruck) gebracht -> auch nicht geklappt
Letzte Möglichkeit, der von dir erwähnte CMOS Clear per Jumper mal probieren...
Bei mir liegt jetzt dunkel in Ereinnerung, dass vor einigen Wochen (also nicht beim letzten Mal) irgendwas beim BIOS flashen nicht richtig geklappt hat, der Flashprozess wurde abgebrochen... vielleicht hat das ja weng was futsch gemacht, mal sehen...
MfG,
Maxi.
geschrieben 04. August 2004 - 11:02
Zitat (Queerdog: 04.08.2004, 11:57)
Bei mir liegt jetzt dunkel in Ereinnerung, dass vor einigen Wochen (also nicht beim letzten Mal) irgendwas beim BIOS flashen nicht richtig geklappt hat, der Flashprozess wurde abgebrochen... vielleicht hat das ja weng was futsch gemacht, mal sehen...
Ja warum sagst Du das nicht gleich ?!
Das könnte es durchaus sein - auch wenn Du noch hinterher Sound vernommen hast.
Flash das System am besten noch einmal.
Am besten vor dem CMOS-Clear Versuch.
Es könnte nämlich sein das nicht mehr alle Werte korrekt zurückgeschrieben werden sonst - dann ist es mitunter auch kritisch hier wieder auf Normal-Null zurückzugehen.
Ein ordnungsgemäßer BIOS-Flash sollte dem Board auf jeden Fall nicht schaden.
Dann aber nur die aktuellste Version - die auch offiziell verfügbar ist.
Also kein experimentelles Beta-Stadium oder ähnliche Geschichten.
Wenn das sauber gelaufen ist - dann kannst Du immer noch prüfen und eventuell noch
die CMOS-Clear Brücke schliessen.
Aber alles meine Meinung. Es mag da auch andere geben...
EDIT: Noch was: Genau das BIOS raussuchen das auch für Dein Board geeignet ist.
Da vertun sich mitunter auch erfahrene User schnell mal. Von der ganzen Fernost Board-Fraktion gibt es meist für jedes Board mehrere Ausstattungs-Versionen.
Da mußt Du genau das raussuchen das auch auf den letzten Buchstaben mit Deinem
Board übereinstimmt. Sonst kann das in die Hose gehen. Verlass Dich besser nicht
darauf das das Flash-Programm Dich immer vorher warnen wird.
Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 04. August 2004 - 11:06
geschrieben 04. August 2004 - 11:37
Gut, das BIOS wurde mit dem richtigen Update geflashed (jupp, habe definitiv das P4PE ohne Zusatz).
Während des Flashvorgangs kam es dann zu einer Meldung, die ich auch irgendwie nicht ganz verstanden hab:
---
[BIOS information in file]
BIOS Version: P4PE
WARNING, Do you want to continue?
---
Ja, weil das auch genau mein BIOS ist, hab ich dann ja eingegeben und dann hat auch alles geklappt.
Allerdings war das bei den ersten BIOS Flashes nicht so...
Auch noch etwas interessantes lässt sich wieder mal beobachten:
Asus liefert noch ein AutoUpdate Programm mit, das automatisch das richtige BIOS vom Server runterlädt.
Damit lassen sich auch die Eigenschaften des eingebauten Motherboards abfragen.
Da steht dann hübsch das Modell, der Chipsatz und die Funktionen.
Onboard LAN: Exists
Onboard Sound: None
!!!
Ich hab da Sound on Board...
Mittlerweile kann ich wohl behaupten, dass die ganze Sache hier am BIOS liegt, nicht an den Eisntellungen sondern wohl an einem mißglückten Update (tatsächlich ging der Sound danach noch, deswegen brachte ich es damit nicht in Verbindung....)
Jetzt hab ich mal in den BIOS Optionen den Punkt "BIOS Update" deaktiviert, brachte aber leider auch nicht viel.
Tja, gibt's irgend ne Möglichkeit, das BIOS so rutnerzulöschen, wie es ab Werk kam?
MfG,
Maxi
geschrieben 04. August 2004 - 11:47
Zitat
CMOS Clear und BIOS Update sind da die einzige Möglichkeit für den Endnutzer.
Schick das Board ein.
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 04. August 2004 - 11:49
geschrieben 04. August 2004 - 11:57
Aber um ehrlich zu sein, ist das auch egal...
Ich hab oben eine uralt Soundkarte (Terratec XLerate, kennt die noch wer?) gefunden, die jetzt ganz hervorragende Dienste leistet...
Ist schon ärgerlich, dass das jetzt alles nicht mehr geht, vorallem weiß ich nicht genau warum...
CMOS Clear per Jumper hatte ich übrigens auch gemacht und brachte nichts...
Mit der Lösung jetzt kann ich leben (ist eh der PC vom meinem Papa...) aber ist schon schade...
Naja, vielleicht hat jemand noch einen Einfall?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!
MfG,
Maxi.
- ← Unattended Xp Cd
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Nvidia -> Ati: Irgendetwas Zu Beachten ? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten