WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Pc-setup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Beim Pc-setup bis ~750 Euro Top-Limit, gern auch guenstiger

#1 Mitglied ist offline   Selos86 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 09

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:08

Mahlzeit Leute, wurde bei der Zusammenstellung meines neuen PCs auf das Forum hier aufmerksam gemacht. Es wird nach nunmehr guten 5 1/2 Jahren Zeit fuer einen neuen Rechner ;)

Ich Gurke im Moment noch mit einem AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+, einem GB RAM und einer RADEON 9800 SERIES - Secondary (256 MB), ihr koennt euch also denken wie dringend hier was neues her muss ;)

Zweck des PCs soll natuerlich auch Gaming sein, daher sollte der schon recht gut ausgestattet sein was Rechenleistung und Grafik angeht. Vom Budget her wuerde ich mich ueber guenstiges freuen (Student und natuerlich wenig Geld ^^), aber ich will da auch keinen Billigkram verbauen, dann koennte ich auch in nem entsprechenden Laden ein Super-Sonder-Power-PC kaufen ;)

Hab mir mal bei hardwareversand.de was zusammengstellt: Konfigurationsvorschlag

Betriebssystem wuerde ich mir guenstiger ueber die Uni besorgen koennen.

Wuerde mal gerne Meinungen und bestimmt vorhandene Verbesserungsvorschlaege hoehren, will mir ja keinen Muell zusammenstellen ;)

Danke euch schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Selos86 bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 22:49

0

Anzeige

#2 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:11

Nur ist 750€ nicht gerade "günstig". Da ist reichlich Einsparpotential (~200€) vorhanden, ohne dass die Performance leidet ;) :
0

#3 Mitglied ist offline   Selos86 

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:13

Hehe das hoere ich gerne ;) darum frage ich ja euch Experten hier um Rat, dass ich mal Fit in Hardware war war zu Zeiten als ne 15 GB Festplatte noch gross war ;)
0

#4 _EDDP_

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:38

2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7*** 77,79 €
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 68,69 €
Xigmatek Midgard Black 55,80 €
1024MB Powercolor Radeon HD5770 Play! Edition PCIe*** 134,90 €
Optiarc AD-7240S-0B SATA Schwarz bulk 24,09 €
500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA 40,25 €
Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX 110,09 €
Cougar Power 400W ATX 2.3 51,57 €
VK: 0 € (Mindfactory, Midnightshopping)
-------------------------------------------------------------------------------------
563,18 €
-------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 00:23

0

#5 Mitglied ist offline   Selos86 

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:46

hmm Danke schonmal, aber meinste nicht dass man die 2 Gb Ram weniger doch zu spueren bekommt?
0

#6 _EDDP_

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:52

Das kommt darauf an, was du mit dem PC vorhast. Bei Videoschnitt oder aufwendiger EBV würde ich gleich zu 8GB greifen. Denn Triple-Channel, wofür das 6GB-Speicherkit ja eigentlich ausgelegt ist, wirst du mit 'ner AMD-Plattform eh nicht nutzen können...;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 23:52

0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 19. Dezember 2009 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Selos86: 19.12.2009, 23:08)

Ich Gurke im Moment noch mit einem AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+, einem GB RAM und einer RADEON 9800 SERIES - Secondary (256 MB), ihr koennt euch also denken wie dringend hier was neues her muss :wink:

Zweck des PCs soll natuerlich auch Gaming sein, daher sollte der schon recht gut ausgestattet sein was Rechenleistung und Grafik angeht. Vom Budget her wuerde ich mich ueber guenstiges freuen (Student und natuerlich wenig Geld ^^), aber ich will da auch keinen Billigkram verbauen, dann koennte ich auch in nem entsprechenden Laden ein Super-Sonder-Power-PC kaufen :wink:

Moderate Technik im 500 Euro - Bereich wäre beispielsweise:

Phenom II X3 720 BE Boxed
Mainboard PCI Express ASUS M4A785TD-V
RAM OCZ 4,0 GByte Kit DDR3-1333
Grafikkarte HD 4870 / 1 GByte
Sound / auf dem MoBo
HDD / WDD Caviar Blue 500 GB
DVD Brenner / Samsung SH-S233B
Gehäuse / Cooltek CT-K2
Netzteil / Sharkoon SHA550

War GameStar - PC 01 / 2010.

Wer es sich leisten kann baut noch eine X-Fi ein, aber Minimum(!) Titanium. Schon wg. dem
EAX 5.0 Sound in Spielen.

Noch oben ist natürlich Open End. :rolleyes:

Erst recht im Intel Sektor...
0

#8 Mitglied ist offline   Selos86 

geschrieben 20. Dezember 2009 - 13:32

wie lange duerfte man denn mit dieser Konfig Spass an neuen Spielen haben? Ich mein, auch wenn ich das Triple-Channel nicht nutzen koennte, haette ich doch im Endeffekt trotzdem 2 GB mehr Arbeitsspeicher..!?
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 21. Dezember 2009 - 10:55

Wenn Du mich fragst, warte noch auf Direct-X 11. Wenn Dir Dein Geld lieb ist. Also auf die Budget-Karten.

Da soll es ja doch noch einige Karten-Varianten geben. Und dann tauscht du halt die 10.1
Karte gegen eine 11er aus. Wenn Dir Dein Geld lieb ist, wohlgemerkt.

Ansonsten gleich ein Standart-PC jenseits der 1000er Marke.

Du brauchst auf jeden Fall einen 4 - Kerner, 4 Gig RAM und ein 64-Bit Seven - Betriebssystem unter
Direct X - 11 in den nächsten Jahren. Also auch eine entsprechend halbwegs performante Spiele - Grafikkarte die mit dieser Konfiguration fertig wird. Und das schreit förmlich nach einer Fermi - Standart-Karte demnächst.

Weil - damit hättest Du dann auch wieder Zugriff auf Phys-X etc.

Und als PC-Spieler ist man - wenn einem der Sound nicht egal war - eigentlich auch nicht an
Creatives Soundkarten vorbeigekommen.

Und deswegen ist Zocken am PC ab einem gewissen Level dann auch wieder teurer. Das ist leider
seit Jahren so. Deswegen habe ich den GS-PC ja mal rausgesucht. Man muß schon wissen was man
will - und auf was man auch gut und gerne verzichten kann. Am Pc KANN man wenigstens noch(!)
größtenteils selber basteln. Ich hoffe das bleibt auch so... :)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 10:57

0

#10 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2009 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 21.12.2009, 10:55)

(I)Wenn Du mich fragst, warte noch auf Direct-X 11. Wenn Dir Dein Geld lieb ist. Also auf die Budget-Karten.
...
(II) Ansonsten gleich ein Standart-PC jenseits der 1000er Marke.

Du brauchst auf jeden Fall einen 4 - Kerner, 4 Gig RAM und ein 64-Bit Seven - Betriebssystem unter
Direct X - 11 in den nächsten Jahren. Also auch eine entsprechend halbwegs performante Spiele - Grafikkarte die mit dieser Konfiguration fertig wird.

(III) Und das schreit förmlich nach einer Fermi - Standart-Karte demnächst.

(I) Die HD5xxx-Reihe ist DX11-fähig
(II) Was soll das sein? Und worin besteht der Sinn? Es wäre falsch zu glauben, dass man mit einem 1000€-PC doppelt so lange auskommen würde wie mit einem 500€-PC...
(III) Man weiß ja nicht mal, ob die leistungsmäßig mit den aktuellen ATI-Modellen mithalten könnten. Aber eins ist sicher, günstiger werden sie auf keinen Fall sein. Wenn man sich jetzt 'ne Midrange ATI-Karte holt, ist das sicher keine Fehlinvestition....

Btw., warum Gamestar in ihrem (aktuellen) PC noch 'ne HD4870 verbauen, ist mir fraglich. Damit verzichten sie auf DX11 und nehmen einen hohen Stromverbrauch in Kauf...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 11:46

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. Dezember 2009 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 21.12.2009, 10:55)

Direct X - 11 in den nächsten Jahren. Also auch eine entsprechend halbwegs performante Spiele - Grafikkarte die mit dieser Konfiguration fertig wird. Und das schreit förmlich nach einer Fermi - Standart-Karte demnächst.

ich fänds nett, wenn du deine beiträge etwas substantiieren würdest. schliesslich muss es doch für die deutlichkeit z.b. dieser aussage triftige gründe geben?!
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 21. Dezember 2009 - 17:03

Eigentlich wird hier kaum Bezug auf seine Ursprungshardware genommen, diese Kritik würde doch auch für andere nützlich sein. Ich hätte den PC so ähnlich zusammengestellt.

CPU: 4x 3.2 GHz vs. 2.8 GHz, das sind pro Kern immerhin 400MHz (ca. 15%) unterschied.
Mainboard: Warum gerade diesen Chipsatz?
RAM: Bringt Triple-Channel soviel mehr als mehr Speicher?
Netzteil: Zwischen 400 Watt und 550 Watt ist schon eine Lücke, ist es nicht Ratsammer für die Zukunft etwas Aufrüstpotential zu haben?
Grafik: Midrange (5770) oder doch 100€ mehr für eine 5850er und dafür mehr Zeit zum nächsten Update.

Ich denke zumindest sollte man bis nVidia mit DX11 auf dem Markt ist warten, Konkurrenz ist immer förderlich für den Preis.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 17:06

0

#13 _EDDP_

geschrieben 21. Dezember 2009 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 21.12.2009, 17:03)

(I) CPU: 4x 3.2 GHz vs. 2.8 GHz, das sind pro Kern immerhin 400MHz (ca. 15%) unterschied.
Mainboard: Warum gerade diesen Chipsatz?
(II)RAM: Bringt Triple-Channel soviel mehr als mehr Speicher?
(III)Netzteil: Zwischen 400 Watt und 550 Watt ist schon eine Lücke, ist es nicht Ratsammer für die Zukunft etwas Aufrüstpotential zu haben?
(IV)Grafik: Midrange (5770) oder doch 100€ mehr für eine 5850er und dafür mehr Zeit zum nächsten Update.

(I) ...aber nicht 15% Leistungsunterschied. Im übrigen verbraucht so'n Phenom II X4 955BE auch mehr Strom (und produziert dabei mehr Abwärme). Der möchte nicht unbedingt mit einem Boxed-Lüfter gekühlt werden. Ein 925er hat imho ausreichend OC-Potential . Will man übertakten (weil einem die Leistung nicht mehr ausreicht), besorgt man sich 'nen passenden Lüfter und erhöht schrittweise den FSB. 3,3/3,4GHz sind absolut realistisch...
(II) Die Frage wurde beantwortet. Triple-Channel und AMD, das funzt nicht...
(III) Der Nennwert ist vollkommen egal. Ein gutes 400er liefert bereits 30-35A auf der 12V-Schiene, ein billiges 550er NT schafft das nicht. Das NT würde selbst für 'nen 965er BE und 'ne HD5870 reichen. Somit ist ausreichend Spielraum vorhanden...
(IV) Die HD5770 wurde genannt. Dass NVIDIA mit Fermi 'ne ernsthafte Konkurrenz für ATI sein wird, ist eher unrwahrscheinlich. Und selbst wenn das der Fall ist, dann liegen diese Karten vielleicht auf dem Niveau der HD5xxx-Reihe. ATI wird aber in der Zwischenzeit sicher nicht die Füße nach oben legen...
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. Dezember 2009 - 18:35

Also grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung des Threaderstellers nicht übel. Wenn es danach geht, wann und ob es da neue Dinge, Standarts, Sockel, Prozessorkerne e.t.c gibt darfst du eigentlich nie kaufen. Es gibt ständig was neues. Du solltest seine Zusammenstellung an deinem Bedarf orientieren. Ob man 6 GB Arbeitsspeicher braucht? 4 GB reichen ebenfalls aus, aber 6 GB kann auch nichts schaden ... Und wenn der Kauf eben jetzt sein muss, dann ist dein Vorschlag gut und sollte von dir auch so umgesetzt werden. Wenn du noch 1/2 Jahr auf DirectX 11 und USB 3 warten willst und kannst, dann tu das.

Wenn du meine Empfehlung hören willst, dann warte noch das 1/2 bis 3/4 Jahr.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 21. Dezember 2009 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.12.2009, 18:18)

(I) ...aber nicht 15% Leistungsunterschied. Im übrigen verbraucht so'n Phenom II X4 955BE auch mehr Strom (und produziert dabei mehr Abwärme). Der möchte nicht unbedingt mit einem Boxed-Lüfter gekühlt werden. Ein 925er hat imho ausreichend OC-Potential . Will man übertakten (weil einem die Leistung nicht mehr ausreicht), besorgt man sich 'nen passenden Lüfter und erhöht schrittweise den FSB. 3,3/3,4GHz sind absolut realistisch...
naja, es gibt schon einen unterschied: da es sich um identische dies handelt, ist der eine halt der mit der besseren produktionsqualität und wird deshalb als 955 gelabelt. ich würde eher einen 955 undervolten (was ohnehin jeder als allererstes bei einem PHII machen sollte, denn 0,1V sind immer drin), als einen 925 zu übertakten.

Zitat

Dass NVIDIA mit Fermi 'ne ernsthafte Konkurrenz für ATI sein wird, ist eher unrwahrscheinlich.

hrrghs :)
das ist jetzt aber wirklich die dunkelrote brille. :D

das problem ist eher, dass bis heute niemand so genau sagen kann, was dafür spricht, aber einige probleme und herausforderungen bekannt sind, die dagegen sprechen könnten. es liegen viele technische daten vor, um rechenexempel zu diversen leistungen des fermi anzustellen, zur grafik (spiele) leistung bislang allerdings zu wenige. die ganz grosse frage ist, ob nvidia die suppe, die sie da mit einigen interessanten zutaten aufgestzt haben, technisch beherrschen wird oder die gpu an krücken und mit totem potential irgendwann zwangsweise auf dem markt werfen muss.

die verzögerungen und die bereits durch ati bekannten probleme mit GDDR5 und 40nm befördern eine abwartende haltung.

dass die karten die kracher werden, kann trotzdem niemand auschliessen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 18:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0