WinFuture-Forum.de: Mainboard Defekt Brauche Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mainboard Defekt Brauche Hilfe mainboard


#1 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 15:42

Hallo Leute,
bin neu hier habe problem mit mein Pc.

Habe zu Hause ein Pc von bekanten liegen.Bei dem Pc ist Mainboard kaputt, jetz weis ich nicht welches ich mir kaufen soll oder welches bei mir passt.Auf dem Mainboard steht die marke (ASUS).
Beim starten habe ich auf F2 gedrückt dann kam da so eine tabelle raus wo alles beschrieben ist welche ich Prozessor habe usw.Die daten schreibe ich hier rein:

>Primary IDE Master (Philips SPD6002T)
>Primary IDE Slave (None)
>SATA1 (WDC WD1600JS-00N)
>SATA2 (None)


CPU TYPE AMD Sempron ™ Proussor 3200+
CPU Speed 1800MHz
Hyper Transport Speed 800MHz
Bios Version M2NS-NVM 0203
Base Memory 640K
Extended Memory 766 MB
Memory Channel Dual Channel
Memory Speed DDR2 667 MHz
On chip VGA Biosversion 5.61.32.19.02
CPUID OFF2

Ichhoffe mir kann einer sagen welches mainboard ich mir kaufen kann.

ach ja habe noch eine frage bei dem Mainboard sehe ichkeine grafikkarte drinne, z.B bei mein Pc kann man die Grafikkarte rausbauen man sieht die sofort das ist so ne grosse platte mit kühlung usw. doch bei disem Pc sieht es so aus als währe die in den mainboard eingebaut, weis einer was ich meine.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 15:53

es dürfte sich um ein AM2 mainboard handeln.
kannst ja mal gucken ob du es in dieser liste findest
http://geizhals.at/d...fs=asus+M2N&in=
da sind bilder mit dabei.

grundsätzlich könntest du dir das gleiche mainboard nochmal kaufen, aber das willst du sicher nicht ;)

mit der grafikkarte hast du recht, die ist auf dem mainboard verbaut. wenn du ein neues board kaufst musst du entweder auch wieder ein mainboard mit integrierter grafikkarte kaufen oder auf eine herkömmliche grafikkarte zurückgreifen.
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 16:02

was ist den eigentlich genau kapput ? bild bekommst du ja scheinbar

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 19.12.2009, 16:02)

was ist den eigentlich genau kapput ? bild bekommst du ja scheinbar

mfg mister x


also ich habe mal den pc ganz formatiert alles gelöscht,dann habe ich alles von neu instaliert was auch alles gut geklappt hat.Nach der instalation wollte ich pc aufmachen und bischen sauber machen also staub weg.Wo ich auf runterfahren geklickt habe kam eine meldung (es müssen noch 89 Updates instaliert werden bitte nicht ausmachen)nach 1 Stunde ging der pc aus,dann habe ich den pc aufgemacht bisschen sauber gemacht ( dan wollte ich guken was er für ein arbeitschpeicher hat habe ein rausgeholt angeguckt und wieder rein gesteckt) Habe alles zusamengebaut mache dann Pc an der geht an bis zu dieser leiste die immer lauft danach komt schwarzer bildschirm und das wars.Habe den pc bei einem spezialisten abgegeben der meinte festplatte und arbeitschpeicher gut Mainboard ist kaputt.#
mfg

Beitrag anzeigenZitat (fager: 19.12.2009, 15:53)

es dürfte sich um ein AM2 mainboard handeln.
kannst ja mal gucken ob du es in dieser liste findest
http://geizhals.at/d...fs=asus+M2N&in=
da sind bilder mit dabei.

grundsätzlich könntest du dir das gleiche mainboard nochmal kaufen, aber das willst du sicher nicht ;)

mit der grafikkarte hast du recht, die ist auf dem mainboard verbaut. wenn du ein neues board kaufst musst du entweder auch wieder ein mainboard mit integrierter grafikkarte kaufen oder auf eine herkömmliche grafikkarte zurückgreifen.


also habe die seite angeguckt die du geschiekt hast von den bildern her gibt es keine wie meine.
also das mainboard kann auch genau der gleiche sein ist kein problem aber nur wo soll ich den mir kaufen.oder kann mir eine was empfehlen?
mfgIgor
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 18:44

deinen spezialisten , schieß auf den Mond echt , aber ganz schnell .

eventuell hat der speicher ne Macke

aber vermutlich benötigst du nur Neue Wärmeleitpaste auf der CPU und er läuft .

solche Leute möchte ich auch kennen die leichtgläubig immer das glauben was ihnen
ein spezialist sagt , dann könnte ich gut an den Leuten verdienen

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 19.12.2009, 18:44)



die sache war so ich habe den pc abgegeben zum nachguken der meinte er meldet sich,dann ruft er mich an meint die festplatte ist okey und die arbeitschpeicher sind auch in ordnung.Dann sagt er,wir müssen da system neu instalieren weis nicht was er da instalieren wollte meinte ich muss dan 60 € bazhlen habe mein bekanten angerufen der meinte ja okey mach das.Rufe da an sage der soll das machen,er sagt ja okey mache ich kanst den pc morgen abhollen, dann 2 stunden später ruft er micht an und meint die Mainboard ist kaputt die neu kostet 60€ plus 30€ einbaugebühren. ich fahre dachin sag zu dem ich nehme den so mit ist egal er sagt so ja aber die 60€ musst du trotzdem bazahlen ich so wie für was soll ich das bezahlen für garnichts dan er ja wir habe ja auch was getan habe den nur 20 euro bezahlt und pc mitgenommen.

Du meinst ja die speicher haben ne macke ich habe schon probiert andere rein zu tun geht auch nicht und was meinst du mit der paste wo kann ih die kaufen.
mfg
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 19:57

1 : der PC zeigt überhaupt jetzt noch ein Bild ? also er schaltet sich ein .

wenn der PC als du im zu den spezialisten gebracht hast ging der noch also
Bild ? also er schaltet sich ein , bei de abgabe .

beim Abholen war er total defekt ? im dem fall haftet der spezialist / Profi .

ansonsten wenn punkt 1 zutrifft Clear cmos machen

zu wärmeleitpaste les dich selber durch

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&...3a0c366bc6262b8

gibt es im jeden PC laden .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 19.12.2009, 19:57)



also der Pc geht an aber nicht ganz der zeigt am anfang auf dem schwarzen bildschirm die zeilen z.B. welcher prozessor drinne ist usw. dann kommt ja die leiste die rumläuft nach der wird der bildschirm schwarz der pc läuf weiter aber tut nichts.das war vor dem Profi und jetzt immer noch.

So jetz kommt meine frage was meinst du mit Clear cmos machen.wie wir das gemacht.
wird der CPU abgemacht neue paste drauf und den CPU wieder drauf oder muss dabei auf irgendwas aufpassen.Kanst du mir das ind stichpunkten aufschreiben.
mfg igor
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:10

Handbuch runter laden , clear cmos steht da drin wie das gemacht wird

http://www.hyrican.de/cms/front_content.ph...k5TLU5WTQ%3D%3D

datei mit maus rechts anklicken und auf runter laden klicken

Wärmeleitpaste wird nur hauch drün 1 tropfen in cpu mitte drauf verteilen auf getragen


mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 19.12.2009, 22:10)


Bei clear cmos :soweit ich verstanden habe muss ich bei mir nur die batterie rausholen und wieder einsetzen.habe ich aber schon mal gemacht.

wollte dich fragen wieso kommt so was geht die paste weg oder was pasiert da ich dachte der pc geht nicht an wegen den updates oder weil ich den arbeitspeicher rausgeholt habe.
mfg Igor

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 18:00
Änderungsgrund: Unnötiges Zitat. Urne

0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 07:51

um das bios zurück zu setzen , das per Jumper laut Mainbord beschreibung machen
ist besser als über die Batterie .

danach ins bios und - Load Optimal defaults ----> laden

Bios mit save und exit verlassen damit die neuen einstellungen wirksam werden

die Wärmeleitpaste verbraucht sich selber , oder wird hard darum muss man die auch
mal erneuern .

Wird es der Cpu zu heiß kann sich das mainbord abschalten oder das system hängt

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 20.12.2009, 07:51)



Das handbuch habe ich runtergeladen aber da steht alles auf englisch bin nicht so gut in englisch.
Ach und per Jumper habe ich immer noch nicht verstanden.Ich habe eine seite gefunden da meinen die bei manche mainboards gibt diesen jumper bei manchen nicht.Die seite ist hier
http://forum.winload.de/fragen-zu-hardware...clear-cmos.html
0

#13 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 20. Dezember 2009 - 15:08

also öffne mal das pdf file was du dir runtergeladen hast(das handbuch zum mainboard) auf seite 1-5 hast ne übersicht,schau ganz unten rechts auf die ecke (von rechts nach links) sata4/sata2(sata-hdd anschlüsse)f_panel(anschlüsse für frontblende am pc wie audio und mic) clrtc1(das ist die stiftleiste zum löschen des cmos)
so nu 1-18 anschauen, da kannst dann sehen wie man das macht.
und auf deutsch liest es sich dann so:pc ausschalten, netzkabel entfernen(das was vonner steckdose zum pc führt) batterie rausnehmen, jumper umstecken(das ist das teil was blau gekennzeichnet ist und wie ein kleiner plastickstecker aussieht)5-10sek warten,wieder das plastick teil umstecken,batterie wieder rein, netzkabel ran, einschalten, sofort an der tastatur die del(enf)taste drücken um ins bios zu kommen und dann als erstes die default settings (2.7 auf seite 2-33 ) wählen, speichern, wieder neu starten, wieder ins bios und nu erst die einzelnen einstellungen vornehmen (ab2.2.7. seite 1-12)


hoffe das war verständlich genug.


mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 15:09

0

#14 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 15:20

also ich habe jetz alle kabeln ab, die batterie raus ,das blau teil umgesteckt 10sec gewartet,
das blaue teil wieder richtig rum, batterie rein, pc an,F2 taste drücken,bin auf exit gegangen da habe ich auf (Load defaults setting)gedrückt,dan Save&exit Setup,der pc geht automatisch wieder an was soll ich dann machen es bleibt genau der gleiche schei... wie vorher kommt die leiste und dan wieder scwarzer display.

Dieser Beitrag wurde von Igor1990 bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 18:19
Änderungsgrund: Unnötiges Zitat. Editieren Knopf benutzen, sonst wird das Thema schnell zum Selbstgespräch. Urne

0

#15 Mitglied ist offline   Igor1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 20:39

[quote name='M-i-s-t-e-r-x' date='20.12.2009, 07:51' post='1484983']
um das bios zurück zu setzen , das per Jumper laut Mainbord beschreibung machen
ist besser als über die Batterie .

danach ins bios und - Load Optimal defaults ----> laden

Bios mit save und exit verlassen damit die neuen einstellungen wirksam werden

die Wärmeleitpaste verbraucht sich selber , oder wird hard darum muss man die auch
mal erneuern .

Wird es der Cpu zu heiß kann sich das mainbord abschalten oder das system hängt

mfg mister x
[/quote

habe alles gemacht nach neu starten kamm schwarzer display da drauf standt
(PXE-E61:Media test failure check cable)
(PXE-MOF:Exiting NVIDIA Boot Agent)
Legen sie den System disk ein und drücken sie ENTER.
Lege die cd rein drücke enter der fängt die cd zu instalieren doch dann sagt der (Es wurde keine laufwerke gefunden.Klicken Sie auf Treiber laden,um einen massenspeicher für die Installation anzugeben.)habe das auch gemacht aber kommt immer das gleiche.was kan das sein?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0