Hallo,
ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der für CAD-Anwendungen konzipiert sein soll. Leider habe ich wenig Ahnung von den passenden Komponenten. Soweit ich weiß, sollten für CAD-Anwendungen spezielle Grafikkarten (FireGL/Quaddro) verwendet werden. Da ich mich mit solchen Grafikkarten nicht auskenne, kann ich mich nicht an den Spiele-Computer-Threads orientieren. Von daher bitte ich euch um Hilfe.
Ein solcher Rechner sollte nicht mehr als 1500Euro kosten. Könnt ihr mit den Komponenten helfen?
Seite 1 von 1
Cad_rechner
Anzeige
geschrieben 17. Dezember 2009 - 11:29
cad und damit verbundene umgebungen sind ein seeeehr weites feld. sinnvoll wäre es, wenn du art und umfang deiner cad-umgebung etwas beschreiben würdest. (software, datenbank(en), projekt/filegrössen, nutzung und erweiterungen wie 3D, cam, visualisierung etc.)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
geschrieben 17. Dezember 2009 - 11:51
Die Arbeitsumgebung wird ProEngineer sein und die Projekte schon etwas komplexer. Der Rechner soll nur zum Konstruieren genutzt werden.
geschrieben 17. Dezember 2009 - 11:53
Damit wirds auf jeden Fall gehen (siehe PDF)! Der PC ist auf Leistung pur getrimmt und der Preis stimmt auch
Angehängte Datei(en)
-
cartPrint.pdf (22,07K)
Anzahl der Downloads: 179
geschrieben 17. Dezember 2009 - 12:09
zur frage nach der umgebung gehört auch die datensicherheit und genauigkeit. ist der rechner eine autarke workstation, wären arbeitsspeicher mit fehlerkorrektur und eine grafik mit doppelter gleitkomma-genauigkeit sinnvoll. auf jeden fall sollte die grafikkarte vom softwarehersteller für das programm zertifiziert sein.
arbeitet der rechner mehr oder minder als client in einem netzwerk und bezieht seine daten aus diesem, kann man auch mit 'normalem' ram recht sorglos leben.
arbeitet ihr mit recht geringer nachkommagenauigkeit (2-10 nachkommastellen pro einheit), reicht auch einfache genauigkeit mit gekürzter verarbeitung. ich denke, das ist der fall, höhere genauigkeiten sind eigentlich nur in geo-programmen erforderlich.
da es sich wohl um berufliche nutzung (und finanzierung) handelt, empfehle ich dir doch, dich bei den einschlägigen workstation-anbietern umzusehen wie dell oder HP bzw einem auf deine software spezialisiertem 'systemhaus'. nicht zuletzt wegen garantie und service. eine cad-anwendung, die an einer bestimmten stelle regelmässig fehlerhafte oder unerlaubte speicherzugriffe meldet, kostet in der planungsphase richtig geld und produziert endlos stress. da wollte ich nicht auf professionellen service verzichten.
arbeitet der rechner mehr oder minder als client in einem netzwerk und bezieht seine daten aus diesem, kann man auch mit 'normalem' ram recht sorglos leben.
arbeitet ihr mit recht geringer nachkommagenauigkeit (2-10 nachkommastellen pro einheit), reicht auch einfache genauigkeit mit gekürzter verarbeitung. ich denke, das ist der fall, höhere genauigkeiten sind eigentlich nur in geo-programmen erforderlich.
da es sich wohl um berufliche nutzung (und finanzierung) handelt, empfehle ich dir doch, dich bei den einschlägigen workstation-anbietern umzusehen wie dell oder HP bzw einem auf deine software spezialisiertem 'systemhaus'. nicht zuletzt wegen garantie und service. eine cad-anwendung, die an einer bestimmten stelle regelmässig fehlerhafte oder unerlaubte speicherzugriffe meldet, kostet in der planungsphase richtig geld und produziert endlos stress. da wollte ich nicht auf professionellen service verzichten.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 12:11
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten