WinFuture-Forum.de: Hd5000- Verfügbarkeits- Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Hd5000- Verfügbarkeits- Thread Hilfe bei der Suche

#76 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 917
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 14:46

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafi...hd_5770/s03.php

Kann man mit dieser Grafikkarte die jetizgen und so in die kommenden Spiele auf hohen Details spielen? Mich machen diese 128 bit etwas stutzig....mit meiner damaligen 8600GT die ebenfalls 128bit hatte konnte ich nicht wirklich zocken oder kommt es heutzutage auch nicht mehr so sehr auf die Bandbreite an?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#77 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2010 - 15:54

Das ist vom jeweiligen Spiel und der gewählten Auflösung abhängig. Ab 'ner 1920er Auflösung (24'' oder größer) würde ich zu einem HD5770-CF-Gespann oder 'ner HD5850 greifen, wenn man mit hohen Einstellungen zocken will. Was das 128bit-Speicherinterface angeht, natürlich ist das 'ne Einschränkung. Wie man aber hier schön sehen kann, hindert es die HD5770 nicht daran in derselben Liga mit 'ner HD4870/GTX260 (1GB/896MB) zu spielen...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2010 - 16:10

0

#78 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 917
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 17:38

Jaaa, so ein Vergleich such ich schon die ganze Zeit nur hab ich nichts gefunden x).

Wie kommt es das die HD4870 und HD4890 besser ist als die HD5770? Oder ist der einzige Unterschied in der DX Version?

Aber naja, es ist schon mal höher als eine Geforce 9600GT (ich hab so eine und kann damit GTAIV zb auf mittleren Texturen auf 1920x1080 flüssig und laufend spielen) :unsure:.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#79 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2010 - 17:45

'Ne HD4870 ist doch gar nicht besser als 'ne HD5770, obwohl erstere das 256bit Speicherinterface besitzt. Das sind imho nicht relevante Unterschiede im unteren einstelligen Framesbereich, die durch Treiberoptimierung seitens ATI bereits verringert wurden. Hier mal die technischen Unterschiede. Du solltest außerdem bedenken, dass alle HD48xx-Karten (vor allem unter Last) nicht zuletzt wegen der Fertigung mehr Strom als die HD57xx-Karten verbrauchen und nicht DX11-fähig sind. Wenn du von 'ner 9600GT upgraden willst, dann ist die HD5770 mit 1GB genau das richtige für dich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2010 - 17:46

0

#80 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 917
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 18:16

Ja, atm will ich eigentlich nicht upgraden und ich bin auch eher so der nVidia Fan aber bei den Preis/Leistung Unterschieden ist das ja echt lockend bei ATI ^^.

Vielen Dank aber für die Informationen! :unsure:

Mich wunderts das trotz den verschiedenen Daten zwischen ATI HD5770 und nvidia GTX260 kein großer Unterschied ist Oo. Wenn ich so spontan sehen würde das die GTX260 fast das vierfache an Speicherinterface bietet hätte ich gesagt das die auf jeden Fall sehr höher ist als die ATI. Aber nach diesem Vergleich auf der computerbase Seite und dem Testbericht spielen die ja ungefähr auf dem selben Level oo.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#81 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2010 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 17.03.2010, 18:16)

ich bin auch eher so der nVidia Fan

Da ist es wie mit den Fans von Hertha BSC Berlin. Die bekommen nämlich momentan nichts für ihr (Eintritts)geld geboten...:unsure:

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 17.03.2010, 18:16)

Mich wunderts das trotz den verschiedenen Daten zwischen ATI HD5770 und nvidia GTX260 kein großer Unterschied ist Oo.

Zwei große Unterschiede gibt's: der Stromverbrauch & der Preis. Versuche mal 'ne neue GTX260 für 135€ inkl. VK aufzutreiben...:wacko:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2010 - 18:34

0

#82 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.409
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 23:05

Das relativ schmale Speicherinterface bügelt die HD 5770 durch einen hohen Vram-Takt von 1200 MHZ zu Teilen wieder aus. Wer recht früh gekauft hat, kommt sogar in den Genuss 'untertakteter' Speichermodule, die auf 1250 MHZ spezifiziert sind und sogar 1400MHZ klaglos wegstecken. Die resultierende Datenrate, auf die es schlussendlich ankommt, liegt zwar (deutlich) unter der der grossen Geschwister, harmoniert aber noch bestens mit der Leistungsfähigkeit des Chips. Ferner sind die Tapetengrössen, die Karten a la 5850/70 theoretisch ermöglichen, (noch/meist) weit über dem, was aktuelle Spiele fordern.

Es ist also diesbezüglich nicht das Wunder der 5770, sondern die Unterforderung der 58xx. Der Chip der HD 5770 könnte nicht wirklich was mit grösseren Datenraten anfangen. Schon bei der 4xxx-Generation lag der Breake-Even von 512MB Vram zu 1024MB (und der damit verbundenen effektiven Datenrate) im Bereich der 4870.

Mit entsprechend aufwendigen Texturemaps wird der Unterschied zwischen 57xx und 58xx dann deutlicher. Das wird aber kein Spielehersteller (bis auf die Frankfurter) seinen Kunden out of the box antun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#83 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 26.02.2010, 04:02)

Auflösungen sehe ich persönlich keinen signifikanten Unterschied zwischen 1xAA und 8xAA, zumindest nicht

Als ich das mal in einem Comment auf Youtube gelesen habe, hab ich das mal ausprobiert. Crysis auf Enthusiast auf 1920x1080. Bei abgeschaltenem AA sieht bei weit entfernten Objekten dieses typische "no AA" Bild. Bei 4 fach AA ist nichts mehr zu sehen ^^.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0