WinFuture-Forum.de: Billig Netzteil Läuft, Hightec Nicht :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Billig Netzteil Läuft, Hightec Nicht :(


#1 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 17:28

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder aufgerüstet:
Asus P7P55D-E mit Intel I7 860 (AMI Bios), Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic, GeForce GT 240 (passiv)
Das ganze lief zuerst mit einem Noname-Netzteil 450W einwandfrei - nur ein bisschen laut. Also hab ich ein "Xilence xp600.fl Smart Fanless 600W ATX 2.2" bestellt und eingebaut. Dieses machte Probleme wenn es Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn man also den betriebswarmen Rechner runterfährt und nach ein paar Minuten wieder starten will, piept der Rechner: 1mal lang und 3mal kurz - was auf den Grafikadapterschließen lässt. (Die Grafikkarte wird wärend des Betriebes nie wärmer als 60°)
Also das alte Netzteil wieder rein und die Probleme sind weck.
Ich also das offensichtlich defekte Netzteil an den Händler zurück geschickt und ein anderes besorgt:
"Seasonic X-650 650W ATX 2.3"....richtig teures Teil....und mit dem hab ich das gleiche Problem?!?

Das kann doch nicht sein. Beide nagelneuen superteure Netzteile mit dem Selben Fehler?
Ach ja, das Xilence hatte ich auch mal en einem ABIT IX38 Board getestet. Auch da hat es diese Probleme gemacht.

Ich würde ja das Billig-Netzteil drinlassen, wenns nicht so nerven würde - der Rechner steht im Wohnzimmer und dient Hauptsächlich als Media-PC und soll leise sein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder weis sogar die Lösung.

Danke für Eure Hilfe
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (FischFuss: 19.02.2010, 17:28)

Das kann doch nicht sein. Beide nagelneuen superteure Netzteile mit dem Selben Fehler?


Wieso schiebst du den Fehler auf die neuen Netzteile, wenn du die "Quelle" schon richtig analysiert hattest:

1x lang, 3x kurz --> Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers. (Quelle: Bioskompendium)

Im übrigen wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass zwei neue Netzteile denselben Fehler aufweisen...
0

#3 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 17:56

Danke für die Antwort! Diese Post-code Erklärung hatte ich auch schon gelesen. Aber wie gesagt: Mit dem Billig-Netzteil tritt der Fehler ja nicht auf. Aber mit dem Teuren Netzteil an 2 verschiedenen Rechnern. Also gehe ich davon aus das eine Spannung aus dem Netzteil - wahrscheinlich die Für die GraKa - nicht i.O. ist.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 17:57

Hattest du das Seasonic-NT auch mal mit dem Abit-Mobo getestet? Hast du auf den beiden anderen Mobos dieselbe GPU verbaut?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Februar 2010 - 17:58

0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:00

Hallo

Xilence , netzteile sind sicher kein no name , aber trotzdem nix halbes und nix ganzes

Seasonic , sollte eigentlich ok sein

No Name teil , naja wer es sich zutraut und auf eigene Gefahr den Lüfter wechselt
( wenn anschluss gesteckt was meist der fall ist ) könnte man den gegen einen Leiseren tauschen

Hinweiß : klar man beachte die Hinweiße des herstellers das Netzteile unter Hochspannung stehen
oder zumindest unter spannung .

aber irgend was scheint da nicht zu stimmen bei den Mainbord , das zwei netzteile probleme
bereiten die Neu sind ist verdächtig .

Guck mal bei den Mainbord ob diese Mosfet Verbaut sind AP9T15GH ( steht drauf )

http://doc.chipfind....er/ap9t15gh.htm

die sind hier zu finden siehe Bild - diese hatten zum teil fehler .

Eingefügtes Bild

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:03

Zitat

Hinweiß : klar man beachte die Hinweiße des herstellers das Netzteile unter Hochspannung stehen
oder zumindest unter spannung .


solange man die vom netz absteckt besteht da auch keine gefahr mehr.ist wahrscheinlichnur für die ganz dummen.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:03

Nein, das Seasonic habe ich nicht mehr auf dem ABIT testen können, da ich das schon verkauft hatte.
Beide GraKa's haben einen Geforce-Chip. Einmal "Zotac GeForce GT 240" und einmal "ASUS Geforce 8600GT"
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:07

trotzdem muss man es erwähnen , man weiß sonst nie .

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 19.02.2010, 18:03)

solange man die vom netz absteckt besteht da auch keine gefahr mehr.ist wahrscheinlichnur für die ganz dummen.

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 19. Februar 2010 - 18:08

0

#9 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 19.02.2010, 19:00)

Hallo

Xilence , netzteile sind sicher kein no name , aber trotzdem nix halbes und nix ganzes

Seasonic , sollte eigentlich ok sein

No Name teil , naja wer es sich zutraut und auf eigene Gefahr den Lüfter wechselt
( wenn anschluss gesteckt was meist der fall ist ) könnte man den gegen einen Leiseren tauschen

Hinweiß : klar man beachte die Hinweiße des herstellers das Netzteile unter Hochspannung stehen
oder zumindest unter spannung .

aber irgend was scheint da nicht zu stimmen bei den Mainbord , das zwei netzteile probleme
bereiten die Neu sind ist verdächtig .

Guck mal bei den Mainbord ob diese Mosfet Verbaut sind AP9T15GH ( steht drauf )

http://doc.chipfind....er/ap9t15gh.htm

die sind hier zu finden siehe Bild - diese hatten zum teil fehler .

Eingefügtes Bild

mfg mister x


Hallo, mit "Noname" meinte ich auch nicht das Xilence, sondern ein Netzteil welches ich beim Reichelt-Versand gekauft hatte: "Super Flower 450W" - dieses macht keine Probleme, nur die beiden anderen!
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Februar 2010 - 18:11

OT:

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 19.02.2010, 18:03)

solange man die vom netz absteckt besteht da auch keine gefahr mehr.ist wahrscheinlichnur für die ganz dummen.

Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint. Mit den Elkos in einem Netzteil kann man locker jemanden umbringen. Dazu müssen sie nur geladen sein, was durchaus auch der Fall ist, wenn das Netzkabel nicht steckt. Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man vom Öffnen eines Netzteils tunlichst die Finger lassen!
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:13

Das sollte man auch so, da das Öffnen des Netzteils mit einem Garantieverlust einhergeht...
0

#12 Mitglied ist offline   FischFuss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:13

....ich bin gelernter Fernsehtechniker :P

Und ich kann Mr.Floppy nur voll und ganz zustimmen!!!
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:16

Vielleicht ist es auch so, dass die beiden Mobos ein Problem mit semipassiven Netzteilen haben (warum auch immer). Ich würde den Fehler jedenfalls nicht bei den beiden Netzteilen, sondern eher bei den Mobos suchen. Strange...:P

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Februar 2010 - 18:18

0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:21

@ FischFuss , Xilence , und Super Flower 450W sind beide ( sagen wir mal
Gnädigerweiße - sind nicht so toll ) bei beiden platzen die Elkos .

mfg mister x
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Februar 2010 - 18:22

Eventuell zu warm im Gehäuse? Oder passiert das auch, wenn das Gehäuse offen ist?

Ansonsten muss ich mich da EDDP anschließen: Strange...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Februar 2010 - 18:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0