WinFuture-Forum.de: Multiplikator Problem (alivedual-esata2) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Multiplikator Problem (alivedual-esata2) Wenn Multiplikator manuell verändert, bootet PC nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2009 - 01:16

Hallo (nochmal)

Sorry für einen weiteren Thread, aber die Suchfunktion nach Multiplikator ist nicht gerade sehr ergiebig.

Daher poste ich mir mal mein Problem.

Wie in diesem Thread beschrieben, habe ich mein BIOS upgedated, um eine höhere CPU aufsetzen zu können...Hat auch geklappt. Aber nu will ich dem neuen Rechenzentrum auch entsprechende Leistung zuweisen.

Hier mein Problem.

Der Multiplikator ist standartmäßig auf x0,5 (200MhZ) eingestellt. doch sobald ich den höhersetze, auf z.B. den selben Wert, auf dem mein alter CPU lief (x12--> 2.500MHz), bootet der Rechner nicht mehr. Alles ist tot, ausser die Lüfter. Durch zurücksetzen der CMOS kann man das Problem zwar beheben, doch dann stehe ich wiederm am Anfang.

Das Board ist ein AM2 Board, doch durch das BIOS update mit AM2+ und AM3 CPUs kompatibel...kann es damit was zu tun haben?

Hier nochmal mein System:

Board: ALiveDual-eSATA2
BIOS Vers: 1.6
AMD PhenomII X2 550 Black Edition
(der Rest gem. Signatur)

Ich weiss nicht, wie ich mein problem sonst beschreiben soll, sorry. Jedoch hoffe ich, das mir einer helfen kann.

Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2009 - 08:35

an sich geht es, es sind nur einige punkte zu berücksichtigen (die eigentlich das bios beherrschen sollte).

bei am3 werden alle multis unabhängig voneinander gehandhabt, bei am2 wird der speichertakt noch per teiler vom realen cpu-takt abgeleitet. der HT darf nicht höher als 1000 sein. ob das bios die funktionen des am3-prozessors komplett umsetzt oder eine am2-cpu 'emuliert': k.a.

wenn das board bereits mit dem cpu-multi schindluder treibt, werden ggf auch diverse andere werte falsch gesetzt sein. ergo: alle werte kontrollieren bzw von hand setzen.

möglich wärs, dass mit dem anheben des cpu-multis der ram gnadenlos übertaktet wird und so zu den startschwierigkeiten führt.


noch eins: du hast auch bestimmt das aktuelle bios drauf? (ich weiss, 'ist der stecker drin?'), aber manchmal vertut man sich ja auch mal...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2009 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 12.12.2009, 09:35)

noch eins: du hast auch bestimmt das aktuelle bios drauf? (ich weiss, 'ist der stecker drin?'), aber manchmal vertut man sich ja auch mal...


Jain, das neue BIOS ist jetzt 1.6. Das vom Hersteller neuste BIOS jedoch das 1.8.

Ich habe mich aber bewusst nicht für das 1.8 BIOS entschieden, sondern erst mal nur für das 1.6 BIOS. Der Grund ist der, das ein BIOS update für mich das erste mal war. Ich hatte sowas vorher noch nie gemacht und hatte enstprechend Schiss davor. Jedoch war es nötig. Zum Glück hat der Hersteller eine Super, bebilderte Anleitung beigefügt. Die allerding (trotz BIOS version 1.8) nur die Verwendeten daten der 1.6 als Beispiel angegeben hat. Ausserdem enthält das 1.8 BIOS nur den aktuellesten CPU Code um auch wirklich den allerneusten CPU aufsetzen zu können. Für meine neue CPU reicht der 1.6.

Ich habe mir auch mal CPU Z geholt, und habe dann in der Speedübersicht gesehen, das er sich selber auf den Multiplikator von x15,5 (3,1GHz) gesetzt hat...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Dezember 2009 - 11:44

Der Multiplikator beträgt auf keinen Fall 0,5! Das ist der HT Takt, der mal dem Grundtakt von 200MHz nicht mehr als 1GHz sein darf.

Die Standard 3,1GHz sind die vom CPU eingestellten. Und wenn, müsstest du höher als 15,5x gehen und nicht den 0,5 Regler höher setzen.

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0