WinFuture-Forum.de: 64 Bit Betriebssystem Und Trotzdem Nur 3,3gb Benutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

64 Bit Betriebssystem Und Trotzdem Nur 3,3gb Benutzbar?


#1 Mitglied ist offline   UReinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 11:27

Hallo,

ich habe einen 64-Bit fähingen Rechner mit 4GB Hauptspeicher und nun Windows-7 - 64 Bit installiert.
Trotzdem zeigt mir der Task Manager nur 3,3GB physikalischen Speicher insgesamt an.
Wie kommt´s ?

Vielen Dank im Voraus
UReinhold
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2009 - 11:32

Notebook mit Grafik onboard?

D.h. der Grafikspeicher würde von deinem Arbeitsspeicher abgezwackt.

Übrigens: Es gibt hier eine Suchfunktion, bei der dir bestimmt auffallen wird, dass diese Thema schon des öfteren behandelt wurde. Außerdem gehören Sachen wie "Probleme mit dem Arbeitsspeicher" in die Kategorie "Hardware" und nicht in "System & Software"

Willkommen im Forum :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Dezember 2009 - 11:41

Willkommen :blink:
Windows 7 X64 & 4gb
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   UReinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 13:39

Danke für die Antworten,

Es scheint - so wie es aussieht - ein Boardproblem zu sein (ich habe eher einen Systemfehler vermutet, deshalb habe ich hier geposted). Die "Memory Remapping Feature" gibt es bei mir nicht.
Eigentlich nicht zu verstehen, aber naja...

Gruß
UReinhold
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2009 - 13:43

Die Frage ist halt, welches Mainboard Du hast. Der Memory Controller muss das Remapping unterstützen. Ob dafür eine Einstellmöglichkeit im BIOS existiert oder nicht, hängt auch von Board selber ab. Boards für Intel CPUS haben das meistens, Boards für AMD CPUs meistens nicht. Oder das ganze hat einen anderen Namen.

Wie gesagt, Infos über das Board bzw. Chipsatz und CPU wären da wichtig. Da könnte man es abklären, ob die Hardware das ganze unterstützt oder nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   UReinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 16:08

Hallo nochmal,

genau das Board ist wahrscheinlich das Problem. Es handelt sich nämlich um einen MEDION PC mit einen MICRO-STAR MS-7502 Board. Leider ist bei diesen PCs das BIOS etwas abgemagert, deshalb vermute ich mal, daß solche Dinge gar nicht einstellbar sind. Über das Board gibt es - soweit ich schon recherchiert habe - keine nähere Information...

Gruß
UReinhold
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 09. Dezember 2009 - 21:31

Tipp von PC-Expierience:

start->msconfig->zum Karteireiter Start, -> erweiterte Optionen -> dort findest Du rechts oben möglicherweise einen Haken, der den RAM begrenzt.
Wenn ja, ist der Dein Problem.
Weg damit, reboot und hoffen, daß es was genützt hat.

Wenn nein-> auch ich ?
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Dezember 2009 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (UReinhold: 09.12.2009, 14:39)

Danke für die Antworten,

Es scheint - so wie es aussieht - ein Boardproblem zu sein (ich habe eher einen Systemfehler vermutet, deshalb habe ich hier geposted). Die "Memory Remapping Feature" gibt es bei mir nicht.
Eigentlich nicht zu verstehen, aber naja...

Gruß
UReinhold



Nach meinem Verständniss ist "Memory Remapping" für 64bit Betriebsysteme völlig sinnlos, wieso wird immer wieder davon geredet?
http://wiki.winboard...Das_4GB_Problem

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 22:11

0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 09. Dezember 2009 - 22:09

Das hat mit dem BS wenig zu tun. Ws sagt dem Board wie es Speicheranforderungen verarbeitet...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2009 - 22:33

@X2-3800:

Das Memory Remapping ist zwingend seitens der Hardware erforderlich, da der "verlorene" Speicher im Adressraum oberhalb der 4GB eingeblendet werden muss. Unterhalb der 4GB Grenze ist ja kein Platz mehr dafür frei. Wenn der Memory Controller diese Technik nicht unterstützt oder der Adressraum aus irgend welchen Gründen auf 4GB eingeschränkt ist, kann der "verlorene" Speicher nirgends eingeblendet und somit auch nicht genutzt werden.

@UReinhold:

Das Board selber bzw. der Chipsatz könnte 8GB verwalten, aber so wie ich das in anderen Foren gelesen habe, hat Medion bzw. MSI im Auftrag von Medion den Adressraum auf 4GB eingeschränkt. Man kann zwar 8GB bestücken, im BIOS werden diese auch als installiert erkannt, aber als nutzbar werden nur 3325MB angegeben. Der Rest geht leider verloren, da das Memory Remapping deaktiviert und auch im BIOS Setup die Option entfernt wurde. Solange Medion kein überarbeitetes BIOS ausliefert, lässt sich da leider nichts daran ändern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 22:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. Dezember 2009 - 08:12

Bei einem 32 Bit OS hättest du noch die RAM Disk Methode, die braucht kein "Memory Remapping", dafür aber PAE, das können aber selbst viele ältere Systeme.

Lesestoff: 4 Gb Ram Und Mehr, Doch Nutzbar

Ich finde diese Methode sogar besser, denn durch Auslagerung in die RAM Disk hat man fast keine Festplatten Zugriffe mehr.

Das System nutzt den RAM ja eher schlecht wie recht, d.h. die RAM Auslastung liegt max. bei 50% - 65%, Programme brauchen virtuellen Speicher und den bekommt man auch durch die Auslagerungsdatei.

Nimmt man dem System (4 GB RAM) 1 GB für die RAM Disk weg, wird auch der ungenutzte Puffer kleiner(um ca. 500 MB), das System verliert(praktisch gesehen) 500 MB RAM aber bekommt dafür 1 GB virtuellen Speicher.

Hier der Beweis, Anno 1404 in Fenster Mode(1600x1200), Eset Antivirus, Comodo PF und Sidebar, und die RAM Auslastung ist 52% (bei 3GB System und 1 GB RAM Disk), virtueller Speicher sogar unter 50%:

Eingefügtes Bild

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 18:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0