WinFuture-Forum.de: 4 Gb Ram Und Mehr, Doch Nutzbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

4 Gb Ram Und Mehr, Doch Nutzbar


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. September 2009 - 10:27

Hi,

man kann bei XP 32 Bit die vollen 4 GB RAM nutzen, und auch mehr als 4 GB.

Und mit nutzen ist sogar gemeint, das OS nutzt den RAM automatisch für Programme.

Alles was man braucht:
- 4 GB RAM oder mehr
- eine gute RAM Disk Software die PAE unterstützt, z.B. Gavotte RAMDisk 1.0.4096.5
Download: http://www.badongo.c...e/file/12113169

1) XP muß PAE verwenden, dazu in der boot.ini den Parameter /PAE hinzufügen
2) die RAM Disk braucht auch einen PAE RegKey, dazu die ram4g.reg Datei ausführen
3) mit Ramdisk.exe wird der Treiber installiert, die Größe der RAM Disk festlegen:
bei 4 GB RAM => 1 GB RAM Disk
bei 6 GB RAM => 3 GB RAM Disk
bei 8 GB RAM => 4 GB RAM Disk
4) Rechner neu starten, der Name der RAM-Disk sollte "RamDisk+PAE" sein
5) nun legt man die Auslagerungsdatei in die RAM Disk, die Größe der Auslagerungsdatei muß etwas kleiner sein, ich habe bei 1 GB RAM Disk = 960 MB Auslagerungsdatei Größe, nochmal den Rechner neustarten
6) Fertig, XP nutzt nun den vorher nicht genutzten RAM

PS: 7) die Warnmeldungen, weil die RAM Disk fast voll ist, kann man abschalten, mit folgender reg Datei:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoLowDiskSpaceChecks"=dword:00000001


In der RAM Disk sind auch noch 63 MB frei, man könnte also noch z.B. den Firefox Cache dort ablegen.

Den "Temp" Ordner sollte man nicht in die RAM Disk legen, weil dort auch "Installer/Uninstaller" Daten ablegen, die würden dann nicht mehr richtig funktionieren.

Der "Ruhezustand" könnte Probleme bereiten(habe ich nicht getestet), Standby(Energie sparen) sollte funktionieren.

Ausprobiert, und funzt gut, der Rechner wirkt flotter und startet auch etwas schneller.

MSInfo32 zeigt auch Top Werte:
Angehängtes Bild: System.jpg

Die Homepage der RAM-Disk Software(kommt aus Japan): http://www10.atwiki.jp/gavotterd/

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 09:57

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 19. September 2009 - 10:50

Gutes Tutorial! Werd ich später mal ausprobieren. :rolleyes:

Danke!
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. September 2009 - 07:10

Wenn Du das jetzt noch Hierhin schreibst verschwindet es auch nicht in den ständigen Anfragen warum Windows den Arbeitsspeicher nicht nutzt.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 20. September 2009 - 08:13

Auf die Frage gibt es doch eine einfache, klare Antwort, Windows 32 Bit will kein PAE verwenden, weil es wohl Probleme mit Treibern von einigen Herstellern gibt, hat MS das einfach aus geschaltet.

Für ein HowTo ist es noch zu wenig, bei Vista 32 Bit muß man z.B. mit BCDEdit arbeiten.

Dann gibt es ja noch das 3 GB Tuning mit /3GB und /Userva

Alleine für PAE gibt es einige Gründe, warum es nicht bei jedem funzen muß, ich habe sogar von MB gelesen wo die Adressleitungen fehlen.

Meine boot.ini Optionen: /PAE /noexecute=optin /fastdetect /3GB /Userva=2900


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 21. September 2009 - 20:14

0

#5 Mitglied ist offline   Saheike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Oktober 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2013 - 16:19

Ich habe diese Option /3GB mal probiert, WinXP Prof mit SP3 gibt den Ramplatz auch frei, allerdings crashed mein Norton Internet Security, indem es den Virenschutz ausschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden ? Ich meine, außer Norteon zu deinstallieren ? Und wo genau muß der Eintrag hin mit /3GB ?
Ein wenig Hilfe dabei wäre nett.

;(

Dieser Beitrag wurde von Saheike bearbeitet: 23. November 2013 - 16:26

Was du nicht willst, was man dir will, das will auch nicht, was willst du denn ?
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 23. November 2013 - 20:52

Zitat

Und wo genau muß der Eintrag hin mit /3GB ?


... steht da

Zitat

Meine boot.ini Optionen: /PAE /noexecute=optin /fastdetect /3GB /Userva=2900

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 23. November 2013 - 20:53

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Saheike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Oktober 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:ja

geschrieben 23. November 2013 - 21:20

Stimmt, steht da ja auch. Vielen Dank für den Hinweis, ich denke, ich brauche bald eine neue Brille oder ein neues Hirn.

Hat dieser Eintrag /noexecute=optin eine besondere Bedeutung damit ?

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Saheike bearbeitet: 23. November 2013 - 21:22

Was du nicht willst, was man dir will, das will auch nicht, was willst du denn ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0