WinFuture-Forum.de: Nach Mainboardwechsel - Wie Gehts Weiter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach Mainboardwechsel - Wie Gehts Weiter

#16 Mitglied ist offline   Vandenburgh 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juni 08

geschrieben 09. Dezember 2009 - 21:23

Hallo Leute,

besten Dank für all eure Unterstützung. Prinzipiell habe ich nun auch wieder etwas dazugelernt.

Folgenden Zwischenstand habe ich erreicht: Ich konnte XP teilweise reparieren und somit erst einmal die privaten Daten sichern - da habt ihr nicht wenig Anteil dran. Dankeschön!!!
Allerdings scheinen ein paar Sektoren der HDD zerschossen zu sein. Das wird jedenfalls angezeigt und es tauchen andauernd Fehlermeldungen auf.
Ich werde nun nicht umhinkommen, das gesamte System komplett und sauber neu aufzusetzen. Naja, ein lachendes Auge (gerettete Daten) und ein weinendes (nochmal diese Mühe).

Frage: wenn eine Neuinstallation stattfindet, wie verhält es sich dann mit den defekten Bereichen auf der Festplatte? Werden diese ignoriert und es werden ausschließlich intakte Bereiche zu Beschreiben genutzt, oder kann es sein, dass Daten auch auf defekte Bereiche geschrieben werden?

Gruß Vandenburgh
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. Dezember 2009 - 21:24

sinds nun die bäume oder der wald? :wink:

mach folgendes:

die platte in einem andren pc anschliessen, besitzrechte aneignen, daten kopieren, fertig. anschliessend neuinstallation, dann gibts auch kein weiteres vertun.

das ganze geht, wie mein vorredner schreibt, natürlich auch ohne 2ten pc, aber ich glaube vom erstellen einer sicherungspartition und dem booten eines live-systems sind wir hier noch ein weilchen entfernt.

was ich für alle fälle und vile weiter nur empfehlen kann, ist sich acronis disk-dirctor zuzulegen. ist zwar auch 'nur' ein live-bootfähiges linux, aber genau auf windows und solche fälle wie diesen zugeschnitten, mit plattenverwaltung, sicherung, partitionierung und und und...

und sollte die wiederherstellungs-cd nicht an eine versteckte partition der festplatte, sondern an das bios des mobo gebunden sein: installation von einer geliehenen xp-cd, aktivierung (kann für die kurze zeit ruhig auch mal doppelt zu einem laufenden windows sein), anschliessend mit den microsoft 'Windows Product Key-Aktualisierungstool' den originalen lizensierungskey wieder herstellen.

PS:

du hast gepostet, während ich noch schrieb. damit hat sich das oben erledigt.

die fehler kommen wahrscheinlich eher vom treibermüll, der sich jetzt auf dem sys befindet. es ginge zwar auch so, aber eine neuinstallation ist immer eine saubere sache.
du solltest aber dennoch die platte vorher checken. dazu halten die hersteller der platten bootfähige dos-programme bereit. kann man sich als iso beim hersteller runterladen und brennen.

sollten da fehler erkannt werden: -> neue platte.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 21:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   halaX 

• Beigetreten: 29. Oktober 06

geschrieben 09. Dezember 2009 - 22:46

@Vandenburgh,
Nachdem Du nun doch noch Daten retten konntest läuft,wie ich eigentlich befürchtete,
der PC nicht so wie er soll.
Zu Deiner Frage aus Deinem Beitrag #16 stimme ich @klawitter voll zu was er in seinem
Beitrag #17 unter "PS" schrieb.
Ob nun die Treiberleichen vom vorigen Mainboard,oder ob event.die Festplatte durch schon
länger bestehende Sektorenfehler das vorige Mainboard in Verdacht auf Defekt geraten ließ,
bedarf einer näheren Überprüfung!!
Wenn im Windows-Gerätemanager unter Systemkomponenten z.B.PCI-Bus usw.viele Ausrufzeichen
ersichtlich sind,fehlen zumindest die korrekten Chipsatztreiber.
Das Programm "Partet Magic"kannst Du zum Festplatten-Check verwenden sofern Du das Prog.
bedienen kannst.Beschreibung und Download der "ISO"-Datei:
www.heise.de/software/download/parted_magic/47255
Diese heruntergeladene Datei(.iso) dann mit einem Brennprogramm z.B.Nero mit der
Brennfunktion "Image brennen" auf CD brennen.Gestartet wird Parted Magic dann
mit Systemstart bei eingelegter CD.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0