WinFuture-Forum.de: Videos Auf Festplatte Sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videos Auf Festplatte Sichern


#1 Mitglied ist offline   Argeil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2009 - 08:19

Grüßt euch,
ich habe von meiner Familie die ehrenvolle (und lang andauernde) Aufgabe erhalten, unsere alten Familienvideos auf eine Multimedifestplatte zu sichern.

Die Originale liegen auf Hi8 und Dig8 Kassetten vor.
Capturen erledige ich immer mit Adobe Premiere 2.0.

Meine Frage ist nun, unabhängig von den unterstützten Formaten der Multimedifestplatte, welches Dateiformat ist für diese Art der Archivierung am besten geeignet ?
Da ich nicht alle Bänder sofort bearbeiten kann, soll das Material auch nach der Archivierung in Videoschnittprogrammen weiterbearbeitet werden können.

Also welches Format ist
- nach Komprimierung noch bearbeitbar
- in der Dateigröße klein und in der Qualität gut ?

Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2009 - 16:14

Durch die hohe Verbreitung und dadruch große Kompatibilität, würde ich zu einem XviD Codec im avi Container greifen. Je nach Einstellung kannst du dabei eine hohe Qualität bei relativ niedriger Dateigröße erreichen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#3 Mitglied ist offline   Argeil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2009 - 20:17

danke,
gibt es noch andere Meinungen ?
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 02:25

Bei Familienvideobändern folgen später sicherlich wünsche nach DVDs, deshalb würde ich zu MPEG2 greifen. Eine Format-Umwandlung von einem MPEG4 basierten Codec (zB. XviD) zu MPEG2 sorgt vermutlich dann später zu einem größeren Qualitätsverlust als von MPEG2 zu MPEG2.

Bei der Archivierung würde ich auch nicht unbedingt auf geringe Dateigröße achten. Wenn man später doch etwas mehr mit der Datei machen möchte fehlt dann die Qualität die man durch die geringe Dateigröße verloren hat.
Der Codec von Dig8 scheint recht ähnlich zu MJPEG zu sein.

Für die Archivierung könnte man aber auch auf ein verlustfreies Kompressionsverfahren (HuffYUV, Lagarith, MSU Lossless VC, YULS) setzen, diese schlucken aber recht viel Speicherplatz und werden eher weniger von Stand-Alone Multimediaplayern unterstützt.
0

#5 Mitglied ist offline   Argeil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 07:18

Ok, das mit mpg2 habe ich mir auch schon überlegt,
denn natürlich will die Familie hin und wieder eine DVD.

Dann werde ich das glaube ich in mpg2 speichern.

Danke für eure Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0