WinFuture-Forum.de: 2 Displays - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Displays Suche Tool


#1 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2009 - 09:10

Hi,

Ich habe 2 Displays im Dualview.
Nach dem Booten schaltet der PC beide Outputs schon ein.
Gibt es eine Möglichkeit der GaKa zu sagen, dass der PC erstmal nur den ersten TFT nutzen soll und per Vernüpfung oder so (am liebsten per einschalten von dem 2. tft) den 2. Monitor zu aktivieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 06. Dezember 2009 - 12:40

Wenn bei dir am Anfang beide Monitore an sind, dann schalte den einen aus :(

Ich hatte mal zwei Monitore, da wurde der Dektop über beide gestreckt und wenn ich den einen ausgeschaltet hatte, war wieder alles auf einem Monitor zu sehen. Für so etwas gibs bestimmt Software... bin mir aber nicht sicher ob die das machen, was du da verlangst...

Es gibt ja auch unterschiedliche Modi, wie man die Bildschirme verwenden kann (z.B. Dual-View, Clone...)
Das kannst du bei deiner GraKa einstellen, wie sie verwendet werden sollen. Dann erweitert oder streckt sich der Desktop über beide Monitore.

Hoffe ich konnte helfen!! :)

J000S
0

#3 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2009 - 12:48

Monitor 2 ist ein analoger Röhrenmonitor der per DVI-VGA Adapter an der GeForce 8800 GT hängt.
Er ist immer aus bis ich ihn brauche.
Klar kann ich im Treiber Dualview aus machen, aber das möchte ich halt nicht, da es 3 bis 6 Klicks sind.
Ich möchte ihn lieber erst dazuschalten können, wenn ich ihn brauche, was nur so zu 10% meiner Zeit am PC der Fall ist.
0

#4 Mitglied ist offline   cryman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 00:39

na was soll denn der anzeigen, das gleiche wie mon 1 ? dann einfach y kabelkaufen z.b. bei conrad

LG
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2010 - 07:40

Schwachsinn, brauchst dochkein y Kabel dafür kaufen. Reicht doch schon, wenn du den Treiber entsprechend umstellst.

@js2002: Was du willst, kann man mit Sicherheit über eine Batchdatei machen, die eine entsprechende Änderung in der Registrierung durchführt. Im Idealfall gleich mehrere. Die erste Batchdatei schiebst du in deinen Autostartordner. Die sorgt dafür, dass dein Computer, sollte er grundsätzlich mit Dualview booten wollen, wieder auf Singelview umstellt. Die zweite Batchdatei führst du aus, wenn du über beide Bildschirme arbeiten willst.
Haken: Hab keine Ahnung, welche Einträge das genau sind.

Alternative: hatte in meiner XP Maschine mal ne NVidia verbaut, für die ich verschiedene Profile festlegen konnte. Evtl wäre es möglich, zwei Profile genau nach deinen Anforderungen zu erstellen. Sprich eines mit einem Bildschirm und das andere mit zwei Bildschirmen. Glaube es war möglich die Profile über das Kontextmenü auf dem Desktop aktivieren zu können. D.h. du müsstest dich nichtmehr quer durch die Displayeinstellungen kämpfen zu müssen, sondern nur durch das Kontextmenü. Evtl auch über die Taskleiste.

Edit: Hab jetz mal etwas rumgespielt: Ich hab (allerdings unter 7) jetzt zwei verschiedene Profile, deren Dateien auf dem Desktop liegen.

Zwei Probleme:
1. Wenn ich das Dualviewprofil starte, setzt er mir meinen 22" als primären Bildschirm, obwohl ich mein Notebookbildschirm als primäeren behalten will und das profil auch so gespeichert hatte
2. Ich kann die zwei Dateien nicht direkt starten, bzw. hab es noch nicht geschaft die Anwendung die Profile starten zu lassen, ohne vorher die Anwendung zu starten.
Aber: Immerhin einen Schritt weiter :unsure:

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 05. Januar 2010 - 07:47

0

#6 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Januar 2010 - 08:46

Das geht unter Windows 7.
Diese Dateien werden in deinem Profilordner abgespeichert, glaube unter "Local -> Nvidia".
Diese Dateien musst du noch mit der NVIDIA Systemsteuerung verknüpfen, damit sie per Doppelklick ausgeführt werden!
Mache ich genauso wegen dem 3D Betrieb (wenn ich normal Office arbeite, ist die Graka nur auf 100/100, wenn ich mal spiele läuft sie mit Standart Takt)

Die Systemsteuerung findest du in irgend einem Programm Ordner (je nach Treiberversion)
Kann dir nur gerade keine genauen Angaben machen, da ich auf Arbeit noch XP und keine Nvidia GPU habe. Wenn dir kein anderer hilft, kann ich es Dir heute Nachmittag noch schreiben.

PS: Das mit den Profilen funktioniert eigentlich TOP
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2010 - 08:49

Wie gesagt, hab versucht, die beiden Dateien mit der Systemsteuerung zu öffnen, er hat die Änderungen aber nicht übernommen.
0

#8 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Januar 2010 - 09:18

Ja kann ich mir vorstellen.
Es gibt 2 oder 3 "Nvidia Systemsteuerung EXE Dateien".
Aber nur eine ist die "Richtige"
Kann jetzt aber leider nicht schauen, wie gesagt mein Win7 Rechner steht zu Hause und ich bin @ work :s
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#9 Mitglied ist offline   Windows7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:50

Ich empfehle dir Portable VirtualWin (4 Desktops).
Ganz einfach zu bedienen & muss nicht installiert werden (Portable Version).
Bildschirm umschalten mit <Windows> + <Pfeil>
0

#10 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:53

Sowas brauch er glaube ich eher nicht.
Er will nur den (existierenden) 2. Monitor später aktivieren...
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#11 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:59

richtisch

Es nervt hat unheimlich dass ich den Monitor immer aktivieren muss und auf 75hz stellen muss, wenn ich ihn brauche.
Dauerhaft an (software) will ich auch nicht, weil meine Maus dann rechts immer im Nirvana verschwindet und sich einige Fenster da öffnen, die ich dann natürlich nicht sehen kann weil die Röhre ja aus ist.
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2010 - 13:24

Hast du schon ausprobiert, ob diese Profilsache, von der Valium und ich sprachen, unter XP funktioniert? Ist glaub ich ziemlich das, was du willst.
0

#13 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 05.01.2010, 08:46)

Das geht unter Windows 7.
Diese Dateien werden in deinem Profilordner abgespeichert, glaube unter "Local -> Nvidia".
Diese Dateien musst du noch mit der NVIDIA Systemsteuerung verknüpfen, damit sie per Doppelklick ausgeführt werden!
Mache ich genauso wegen dem 3D Betrieb (wenn ich normal Office arbeite, ist die Graka nur auf 100/100, wenn ich mal spiele läuft sie mit Standart Takt)

Die Systemsteuerung findest du in irgend einem Programm Ordner (je nach Treiberversion)
Kann dir nur gerade keine genauen Angaben machen, da ich auf Arbeit noch XP und keine Nvidia GPU habe. Wenn dir kein anderer hilft, kann ich es Dir heute Nachmittag noch schreiben.

PS: Das mit den Profilen funktioniert eigentlich TOP



Hab leider null ahnung wie ich überhaupt eine Datei (dich ich gleich mal suche) verknüpfen soll.
Ich probiere bischen rum umd meld mich vielleicht nacher...

edit: .nvp Dateien kann ich anlegen, win xp kennt die aber nicht, was nun?

Dieser Beitrag wurde von js2002 bearbeitet: 05. Januar 2010 - 13:49

0

#14 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2010 - 13:50

Naja, die Datei kannst du erst finden, wenn du sie erstellt. Und dann gehst du mit der rechten Maustaste drauf und sagst öffnen. Dann bekommst du ne Liste von Programmen, wo das richtige aber nochnicht dabei ist. Dann musst du auf (hm... wie hieß das bei XP), naja nennen wir es "durchsuchen" und wählst dort die exe Datei aus, von der Valium heute Abend erst mitteilt, wie sie heißt.
0

#15 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 13:57

Hab ich gemacht und zwar mit der nvcplui.exe in dem Control Panel Client Ordner.
Dann öffnet sich die nv systemsteuerung, aber Monitor 2 geht halt nicht an. Er ließt halt nicht das profil...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0