Hallo Leute,
habe mir bei amazon.de Windows 7 Ultimate 32-bit OEM DSP gekauft, ist wohl so ein OEM System Builder-Paket.
Installation machte ich über diese DVD mit diesem Hologram darauf, also nicht über diese Preinstallation DVD - zumal ich auch keine Ahnung habe für was die gut ist.
Allerdings habe ich nur Probleme bislang mit diesem WIN 7 gehabt. Meine erst vor ein paar Tagen gekaufte Grafikkarte erkennt es wohl nicht von alleine, wohl auf der Verpackung steht, das sie von WIN 7 unterstützt wird. Ist eine: PNY NVIDIA Geforce 210. Hatte schon alles mögliche versucht die Treiber dazu zu installieren, aber scheiterte irgendwie jedesmal. Nach dem Neustart blieb der Monitor schwarz und nichts tat sich. PC ein und ausgeschaltet - versucht die vorherige Konfiguration wieder herzustellen mit dem Tool was man an der Stelle zur Verfügung gestellt bekommt. Was das ein oder andere mal funktionierte und manchmal auch nicht und nur eine Neuinstallation blieb mir übrig. Hatte es mit den Treiber von der CD versucht die der Geforce beilag, hatte auch mir den Treiber von der Homepage von PNY heruntergeladen und auch direkt mal von der NVIDIA-Homepage, brachte alles nichts. Muste sicherlich drei vier mal zwangsweise WIN 7 neu aktivieren. Selbst wenn man ein paar andere Dinge installierte z.B. Acrobat Reader, passierte es das er nach dem Neustart nur noch einen schwarzen Bildschirm mir brachte.
Habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Grafikarte ist neu, RAM 4 GB sind neu, Festplatte ist neu, nur das Mainboard und ein paar andere Dinge sind älter. Ist ein Asus Mainboard A8NE-FM in einem ursprünglichen Fujitsu Siemens PC.
Nun stellt sich die Frage, ob ich auf diesen PC das ganze wieder löschen soll und es mal auf einen anderen PC mit etwas neueren Mainboard versuchen sollte. Stellt sich nur die Frage, gibts da Probleme mit der Aktivierung von WIN 7 oder kann ich das problemlos aktivieren oder ist das nun an meine alte Hardware festgebunden, sprich Pech gehabt und 150 EUR zum Fenster rausgeworfen? Ich wills ja letztendlich nur auf einem PC lauffähig haben, mehr will ich ja nicht.
Über eine Antwort, Tipps und oder Hilfe würde ich mich sehr freuen. Besten Dank vorab.
Viele Grüße
Sascha
Seite 1 von 1
Win 7 Oem Dsp Aktivierungsfrage
Anzeige
geschrieben 05. Dezember 2009 - 12:25
Hallo, ich weis du hast nicht so viel Ahnung davon, dass kann man rauslesen, dennoch möchte ich dir völlig unprovokativ die Frage stellen, warum du Windows sofort aktivierst? Du musst bei der Installation nicht zwingend sofort den Key eingeben! Grundsetzlich rate ich davon sogar ab, und wenn ich Kundensysteme installiere, dann gebe ich den Key auch erst dann ein, wenn alles (System, Treiber, Software) installiert ist, ich alle Tempordner, sowie den Downloadordner der Winupdates und co gereinigt habe. Denn erst dann steht für mich definitiv fest, das alles in Ordnung ist.
Du hast nach der Installation grundsetzlich 30 Tage Zeit das ganze ohne gültigen Produktkey ohne Einschränkungen zu testen. Darüber hinaus kannst du die diese Friest über eine CMD Eingabe sogar auf bis zu 120 Tage (insgesamt 4 Monate) verlängern. Denn wenn du zu oft aktivierst und dann auch noch auf verschiedenen Geräten, bekommst du bald Probs mit deinem Key.
Bevor ich dich jetzt verwirrt habe, bedeute das zusammengefasst für dich:
Installiere Windows 7 von der DVD auf einem beliebigen System. Die Eingabe eines Produkkeys lässt du einfach aus und überspringst dies. ggf. Sicherheitsrückfrage noch bestätigen. Nun hast du 30 Tage Zeit einen gültigen Key einzugeben und zu aktivieren. Wenn du mehr zeit benötigst, gehst du (am 30 Tag) auf start, tippst dort "cmd" ein und klickst mit der rechten Maustaste drauf - als Administrator ausführen - und schreibst folgendes in die Comandozeile (in das schwarze Fenster das sich geöffnet hat):
slmgr.vbs -rearm
mit Enter bestätigen, und PC neustarten. Nun hast du wieder 30 weitere Tage... das ganze kannst du 3 mal machen und könntest somit also auf 120 Tage kommen. Genug Zeit also um zu Testen und mit den Treibern zu handtieren.
So nun zu deinem Hardwareproblem mit den Treibern.
Ich würde dir anraten, für die Installation deines Grafikchips das Windows Update zu verwenden!
Einfach über Systemsteuerung - Windows Update. auswählen, und suchen lassen... In der Regel findet MS Update die Treiber für die gänigen NVidia Grakas - sowie bei vielen Soundkarten auch diese Treiber und co.
Solte hier wieder etwas schief gehen und der Bildschrim schwarz bleiben, solltest du dann versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten, da hier keine Fremdtreiber geladen werden beim Windows Start und du über diese Option dann in die Systemsteuerung gelangst, und über den Punkt: Geräte-Manager - rechte Maustaste auf Grafikkarte - Eigenschaften - (oben der Reiter Treiber) - Vorheriger Treiber: wieder zum letzten bzw. vorherigen Treiber zurück gelangst. Das bedeutet der vorherige Treiber wird widerhergestellt und der aktuelle entfernt...
Musst halt rumprobieren mit den Treibern bis einer passt.
Solltest du es dann hinbekommen das System nach deinen Wünschen einzurichten mit allen funzenden Treibern und co, würde ich dir dann aber auch anraten, die oben genannte Variante zur Verlängerung der Testzeit durchzuführen "alle 30 Tage" da du mit deinem Key jetzt einfach schon zu oft aktiviert hast. Man sagt in der Regel: alle 3 Monate 1 Aktivierung ist unbedenklich... genau kann das natürlich nur MS selbst sagen...
L.G: Jensen
Du hast nach der Installation grundsetzlich 30 Tage Zeit das ganze ohne gültigen Produktkey ohne Einschränkungen zu testen. Darüber hinaus kannst du die diese Friest über eine CMD Eingabe sogar auf bis zu 120 Tage (insgesamt 4 Monate) verlängern. Denn wenn du zu oft aktivierst und dann auch noch auf verschiedenen Geräten, bekommst du bald Probs mit deinem Key.
Bevor ich dich jetzt verwirrt habe, bedeute das zusammengefasst für dich:
Installiere Windows 7 von der DVD auf einem beliebigen System. Die Eingabe eines Produkkeys lässt du einfach aus und überspringst dies. ggf. Sicherheitsrückfrage noch bestätigen. Nun hast du 30 Tage Zeit einen gültigen Key einzugeben und zu aktivieren. Wenn du mehr zeit benötigst, gehst du (am 30 Tag) auf start, tippst dort "cmd" ein und klickst mit der rechten Maustaste drauf - als Administrator ausführen - und schreibst folgendes in die Comandozeile (in das schwarze Fenster das sich geöffnet hat):
slmgr.vbs -rearm
mit Enter bestätigen, und PC neustarten. Nun hast du wieder 30 weitere Tage... das ganze kannst du 3 mal machen und könntest somit also auf 120 Tage kommen. Genug Zeit also um zu Testen und mit den Treibern zu handtieren.
So nun zu deinem Hardwareproblem mit den Treibern.
Ich würde dir anraten, für die Installation deines Grafikchips das Windows Update zu verwenden!
Einfach über Systemsteuerung - Windows Update. auswählen, und suchen lassen... In der Regel findet MS Update die Treiber für die gänigen NVidia Grakas - sowie bei vielen Soundkarten auch diese Treiber und co.
Solte hier wieder etwas schief gehen und der Bildschrim schwarz bleiben, solltest du dann versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten, da hier keine Fremdtreiber geladen werden beim Windows Start und du über diese Option dann in die Systemsteuerung gelangst, und über den Punkt: Geräte-Manager - rechte Maustaste auf Grafikkarte - Eigenschaften - (oben der Reiter Treiber) - Vorheriger Treiber: wieder zum letzten bzw. vorherigen Treiber zurück gelangst. Das bedeutet der vorherige Treiber wird widerhergestellt und der aktuelle entfernt...
Musst halt rumprobieren mit den Treibern bis einer passt.
Solltest du es dann hinbekommen das System nach deinen Wünschen einzurichten mit allen funzenden Treibern und co, würde ich dir dann aber auch anraten, die oben genannte Variante zur Verlängerung der Testzeit durchzuführen "alle 30 Tage" da du mit deinem Key jetzt einfach schon zu oft aktiviert hast. Man sagt in der Regel: alle 3 Monate 1 Aktivierung ist unbedenklich... genau kann das natürlich nur MS selbst sagen...
L.G: Jensen
Dieser Beitrag wurde von djatcan bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 12:29
geschrieben 05. Dezember 2009 - 12:28
Hallo,
... du meinst, wenn ich das mit diesem Mainboard und dieser Grafikkarte und WIN 7 haben will?
Das Problem ist nur, für dieses Mainboard scheint es keine Bios-Updates oder dergleichen zu geben. Scheint wohl irgendwie so ne Spezialanfertigung zu sein oder so.
Deshalb interessiert mich ja auch nun die Frage, ob das WIN 7 bei System Builder DSP an die Hardware fest gebunden ist, oder ob ich problemlos da die Festplatte ausbauen und in ein komplett anderes neueres System übernehmen kann oder obs da Probleme mit der Aktivierung von WIN 7 gibt.
Neuere Mainboards die es derzeit zu kaufen gibt, sollten das ja wohl denk ich mal schon unterstützen dieses WIN 7 usw. ...
Viele Grüße
Sascha
Zitat (Ludacris: 05.12.2009, 12:15)
da wirst du wohl ein bios update machen müssen 
... du meinst, wenn ich das mit diesem Mainboard und dieser Grafikkarte und WIN 7 haben will?
Das Problem ist nur, für dieses Mainboard scheint es keine Bios-Updates oder dergleichen zu geben. Scheint wohl irgendwie so ne Spezialanfertigung zu sein oder so.
Deshalb interessiert mich ja auch nun die Frage, ob das WIN 7 bei System Builder DSP an die Hardware fest gebunden ist, oder ob ich problemlos da die Festplatte ausbauen und in ein komplett anderes neueres System übernehmen kann oder obs da Probleme mit der Aktivierung von WIN 7 gibt.
Neuere Mainboards die es derzeit zu kaufen gibt, sollten das ja wohl denk ich mal schon unterstützen dieses WIN 7 usw. ...
Viele Grüße
Sascha
geschrieben 05. Dezember 2009 - 14:46
Zitat (Pinguinman: 05.12.2009, 12:28)
Das schlimmste was eintreten kann ist das du eine Telefonische Aktivierung durchführen must.
Aber prinzipiel kann du Windows so oft neuinstallieren und aktivieren wie du willst.
Auch auf einem anderen Rechner.
Wichtig ist nur das es nicht auf mehreren Rechner gleichzeitig Installiert und/oder Aktiviert ist.
- ← Problem Mit Verknüpfungen
- Windows 7 - System & Software
- Iso File Mit Windows Brenner (datenträgerbilddatei Ungültig) →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten