nachdem ich so weit über das erste Jahr eigentlich sehr zufrieden war mit HP, fängt mir deren Technik langsam an zu nerven. Mein Laptop ist fast 2 Jahre alt und seit ca. 1h habe ich wiedermal den nächsten Supportfall vor mir. Die komplette Geschichte in Kurzfassung:
- Mitte 2008: Eines Tages hat das Laptop nicht mehr gebootet. Durch zufälligen Ausbau der 2. Festplatte konnte ich feststellen, dass das Laptop wie normal bootet. Somit lag der Fehler an der 2. HDD. Das Laptop wurde von HP abgeholt und die HDD getauscht.
- Juli 2009: Die Systemplatte (im Laptop sind 2 160GB Platten) hat unglaublich gelahmt und Windows gebremst. Nachdem ich es HP gemeldet habe, wurde es als Supportfall eingestuft und abgeholt. Es kam wieder zurück mit der Begründung, sie würden davon nichts merken.
- August 2009: Als mich dann eine Mitarbeiterin anrief, ob ich denn mit der Reparatur zufrieden sein, antwortete ich trocken mit "Nö". Sie verband mich dann mit einem Techniker, mit dem ich insgesamt 15min telefoniert habe. Er konnte mein Problem bzw. den Mangel verstehen und hat mir dann eine neue Festplatte zugeschickt. Nun lief wieder alles 1a.
- November 2009: Vor ca. 1-2 Wochen war mein Laptop dann wieder bei HP, da das TFT-Kabel locker oder kaputt war - es wurde auf jedenfall innerhalb 2 Tagen ausgetauscht.
- Dezember 2009: Eben durfte ich mich dann über eine Fehlermeldung von Windows 7 freuen, die meinte, meine Systemplatte hätte wiedermal einen Fehler, ich sollte die Daten sichern. Daraufhin habe ich im Bios den Selbsttest durchlaufen lassen, der schon beim Quick-Test abbrach. Ergebnis: Fehler #10009 - Replace Hard Disk. Somit habe ich wieder den nächsten Supportfall vor mir.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist meine Laune daher nicht gerade die beste, da es nun der 3. Supportfall in 4 Monaten ist - und immer wieder sind es die Festplatten. Obwohl sie nicht exzessiv beansprucht werden, sind sie immer wieder der Übeltäter.
Was mich nun interessieren würde, ob ich nach diesen ganzen Vorfällen eine Möglichkeit habe von HP Schadensersatz für die ganze Ausfallzeit, ein komplett neues Laptop oder gar meinen Rücktritt vom Kaufvertrag fordern kann. Das Laptop hatte immerhin einen Kaufpreis von 1.200 €. Vielleicht hat jemand schonmal mit sowas seine Erfahrung gemacht.
Viele Grüße, ChuckY
edit: Nachdem ich gerade das Laptop nach dem Selftest normal booten wollte, zeigt mir das Bios die Fehlermeldung "SMART Failure on Hard Disk 2 ...". D.h. die wird sich wohl auch verabschieden ... ZUM KOTZEN -.-
Dieser Beitrag wurde von xChuckYx bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 01:44