WinFuture-Forum.de: Problem Mit S-ata Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit S-ata Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Dezember 2009 - 20:05

Ich habe hier einen etwas älteren Rechner (ca. 5 Jahre) mit WindowsXP. An ihn waren bisher 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner und eine IDE Festplatte angeschlossen. Alles IDE. Der Rechner hat ein MSI Board, welches auch schon 2 S-ATA Anschlüsse hat. Jetzt wollte ich gern zusätzlich eine S-ATA Festplatte einbauen. Ich habe im Bios den S-ATA Controller eingeschalten und den Rechner hoch gefahren. Es startet der Hardwareassistent und findet auch neue Hardware. Dieser wird aber 2x mit der gleichen Fehlermeldung beendet (das Board hat 2 S-ATA Anschlüsse)

Eingefügtes Bild


Auch im Gerätemanager sind 2 IDE Controller mit Ausrufezeichen vorhanden. Das Witzige ist aber, die Festplatte ist vorhanden und ich kann ganz normal darauf zugreifen. Wie bekomme ich diese Meldungen weg? Ich habe schon von der originalen Board CD nach einem Treiber suchen lassen, auch mit der WindowsXP CD habe ich es versucht. Alles ohne Erfolg. Jetzt startet aber jedes Mal, wenn ich den Rechner starte der Hardwareassistent erneut und bringt mir diese Meldung. Es reicht schon, wenn ich den S-ATA Controller im Bios einschalte, dass mir dies Meldung gebracht wird. (also ohne HDD) Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 21:34

Hallo

auf die seite gehen

http://www.msi.com/index.php

dort nach deinen Mainbord suchen ( was dort sicher aber wenn älter im archiv ist

http://www.msi.com/i...e1&maincat_no=1


dort alle aktuellen treiber runter laden Installieren

oder hier mal deine Mainbord bezeichnung posten sonst kann dir keiner
helfen , außer es gibt Hellseher hier

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Dezember 2009 - 08:40

Es handelt sich um das 875P Neo (MS-6758 Rev. 1.1)

Auf der MSI Homepage findet man ja auch nur recht alte Treiberversionen.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2009 - 10:16

hast du denn den s-ata-treiber (ahci) installiert und den s-ata-anschluss im bios auch auf ahci/raid gesetzt?

xp erkennt von sich aus keine s-ata-platten im sata (ahci)-modus, sondern nur als 'native ide' bzw. p-ata.

ferner kann es bei älteren chips noch der fall sein, dass die platte nur als s-ata 1 korrekt angesteuert werden kann. das müsstest du mal überprüfen. handelt es sich um eine s-ata 2-platte, musst du sie auf s-ata 1 jumpern oder flashen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 10:18

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Dezember 2009 - 12:57

Gute Frage.....
Jedenfalls, kann ich im Bios umschalten von P-ATA S-ATA oder P-ATA+S-ATA. Sowie ich von P-ATA auf P-ATA+S-ATA umschalte, habe ich dieses Problem. Es ist schon egal ob eine HDD dran hängt oder nicht. Wenn ich sie anschließe wird sie ja trotz der Fehlermeldung erkannt und ich kann ganz normal drauf zugreifen. Auch ein Nachinstallieren des Promise 20378 S-ATA RAID/Ultra Drivers brachte keinen Erfolg. Beim Versuch den Intel IAA RAID Edition for ICH5R zu installieren kam sogar eine Meldung von inkompatibler Hardware. Die Raidfunktion im Bios ist allerdings glaube ausgeschaltet.

http://www.msi.com/index.php?func=download...amp;prod_no=544
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2009 - 13:22

Intel IAA RAID Edition kannst Du eigentlich nur installieren, wenn der SATA Controller im RAID Modus läuft. Wenn überhaupt würdest Du den Intel® Matrix Storage Manager benötigen, wobei bei dem Chipsatzt wohl nur das INF Update benötigt wird.

An welchem Port hängen die SATA Platten?

ICH5R -> SER1, SER2 (P-ATA+S-ATA sollte die richtige Einstellung sein)
Promise -> SER3, SER4

Da würde erst einmal klären, welche Treiber Du benötigst.

Desweiteren, was ist unter On-Chip ATA(s) Operate Mode eingestellt?

Legacy Mode oder Native Mode? Im Legacy Mode sollten eigentlich keine Treiber benötigt werden, da der SATA als normaler IDE Controller erscheinen sollte. Im Native Mode läuft das ganze in so einem Spezial Modus, welcher nicht ganz IDE Kompatibel ist, aber auch noch nicht wirklich AHCI entspricht. AHCI steht generell nicht zur Verfügung. Das gibt es erst ab der ICH6.

Wenn Du an IDE3, SER3, SER4 nichts angeschlossen hast, könntest Du auch den Promise Controller im BIOS deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 13:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Dezember 2009 - 14:06

Ich bin jetzt hier auf Arbeit,darum kann ich nicht nachsehen.
Die Antwort mit dem Port, hmmm gute Frage. Also an IDE 1 hängt glaube primär die HDD, sekundär ein DVD-Rom. An IDE 2 hängt primär ein DVD-Brenner. S-ATA gibt es nur 2 ich glaube 0 und 1.

Als Modus ist 100% Legacy Mode eingestellt!

Wenn ich auf Nur P-ATA im Bios schalte, ist der Fehler natürlich weg. Dann wird aber die S-ATA Platte auch nicht erkannt. Darum geht es ja aber gerade, ich möchte eine zusätzliche HDD einbauen, das ist eine S-ATA Platte.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2009 - 14:18

Ja, deswegen sollte ja auch P-ATA+S-ATA der richte Modus sein, damit PATA und SATA gleichzeitig am ICH5 nutzbar sind.

Wenn das Board nur zwei SATA Anschlüsse hat, dann hast Du auch keinen Promise Controller und benötigst auch diese Treiber nicht. Lt. Manual gehören SER1 und SER2 zum Intel ICH5.

Arer wie gesagt, versuche einfach mal das Intel INF Update zu installieren. Kann sein, dass dann schon das Problem verschwunden ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 14:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Dezember 2009 - 15:00

Das mit dem Intel INF Update habe ich auch schon probiert, allerdings den Downloadlink von MSI und dort speziell von der Boardseite.
Wenn man mit dem Rechner auf Win7 umsteigt, könnte das Problem da immer noch bestehen?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2009 - 15:06

Ich würde dennoch mal das aktuelle Intel INF Update von der Intel Seite nehmen. Schaden kann es nichts. Eventuell auch mal den Controller auf Native Mode stellen.

Ob Win7 das Problem löst, ist schwer zu sagen. Habe Win7 noch nicht auf einem System mit ICH5 installiert und getestet. ICH8 war das älteste.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Dezember 2009 - 09:29

Ich habe gestern mal versuchsweise eine uralte IDE HDD anstelle der zur Zeit benutzten dran gehangen und halt diese S-ATA. Im Bios muß ich doch auf Only P-ATA lassen. Darunter ist noch so eine Option mit Keep S-ATA oder so. Das muß ich auf "JA" stellen. Wenn ich auf P-ATA + S-ATA lasse, wird ein DVD Laufwerk nicht erkannt und die S-ATA Platte als Sec. Slave. Also alles so angeschlossen und versuchsweise auf diese alte IDE HDD Win7 installiert. Da klappt alles problemlos. Ich werde bei Gelegenheit mal wenn alle Hardware eingebaut ist auf diese alte Platte einen Versuch mit einer Neuinstallation von XP versuchen, ob ich dann auch wieder diese Probleme habe.
0

#12 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Dezember 2009 - 09:29

Ich habe gestern mal versuchsweise eine uralte IDE HDD anstelle der zur Zeit benutzten dran gehangen und halt diese S-ATA. Im Bios muß ich doch auf Only P-ATA lassen. Darunter ist noch so eine Option mit Keep S-ATA oder so. Das muß ich auf "JA" stellen. Wenn ich auf P-ATA + S-ATA lasse, wird ein DVD Laufwerk nicht erkannt und die S-ATA Platte als Sec. Slave. Also alles so angeschlossen und versuchsweise auf diese alte IDE HDD Win7 installiert. Da klappt alles problemlos. Ich werde bei Gelegenheit mal wenn alle Hardware eingebaut ist auf diese alte Platte einen Versuch mit einer Neuinstallation von XP versuchen, ob ich dann auch wieder diese Probleme habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0