WinFuture-Forum.de: Xp Läßt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Läßt Sich Nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   didi59 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 21:38

hi zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier oder bei software richtig bin (denn es handelt sich zwar um ein sw-problem, aber da hardware nicht erkannt wird ...).
hab das notebook acer aspire 8920, wo zuerst vista home premium 32 bit und jetzt noch win 7 home premium 64 bit installiert sind und beides problemlos läuft.
bekomme aber meinen epson scanner 1200photo und den anschluss zu meiner alten isdn-telefonanlage (t-concept xi 721) nicht hin, was aber beides unter xp ging.
hab also ne weitere freie partition für xp home eingerichtet. nach dem ersten durchlaufen kommt dann die finale fehhlermeldung, es konnten keine laufwerke erkannt werden und ich solle doch sicherstellen, dass diese "eingehängt" bzw. im bios aktiviert seien (wie gesagt vista und win 7 laufen problemlos).
hab dann probiert aus win 7 und auch aus vista xp zu installieren (sowohl mit der ursprungs-cd als auch mit einer mal selbst erstellten inkl. sp2): jedes mal kam die fehlermeldung, dass die installation geblockt wurde, da ich versuchen würde, ein älteres als die installierten bs zu installieren.

weiß hierzu jemand rat, denn ich bin mit meinem latein am ende.

p.s. hab auch unter win7 hp xp virtuell eingerichtet (was problemlos ging), bekomme aber per usb keine verbindung zum scanner und auch per usb/com-kabel zur isdn-anlage (also hilft mir dieser weg auch nicht)!

gruß didi
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2009 - 23:18

Sehr warscheinlich ist im BIOS die Festplattenkonfiguration auf den SATA-Betriebsmodus eingestellt, den Windows Vista und 7 problemlos bei der Installation unterstützen, Windows XP aber scheitert und keine Festplatten erkennt.

Am besten du startest beim Boot des Rechners das BIOS-Setup und suchst nach einer Option die "SATA Mode" oder ähnlich heißt. Leider sind die Bezeichnungen je nach Hersteller und Version des BIOS unterschiedlich. Hier müsste es eine Option "IDE" oder "IDE Compatible" geben, diese aktivierst du und versuchst, XP erneut zu installieren. Nun sollten die Festplatten erkannt werden.

Wenn du XP installiert hast und alle Treiber installiert sind, kannst du die Änderung wieder rückgängig machen.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2009 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 29.11.2009, 23:18)

Wenn du XP installiert hast und alle Treiber installiert sind, kannst du die Änderung wieder rückgängig machen.

Und dann wird wahrscheinlich ein Bluescreen kommen. Besser vorher gleich die SATA Treiber einbinden, bei der Installation.
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 29.11.2009, 23:51)

Und dann wird wahrscheinlich ein Bluescreen kommen. Besser vorher gleich die SATA Treiber einbinden, bei der Installation.


Diese Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Natürlich kann man im Problemfall dann die Einstellung auf IDE belassen, der Controller arbeitet dann eben nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   didi59 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 10:38

hi,

erst mal vielen dank für euere schnellen antworten. werde das heute abend ausprobieren.

niedlicher zwerg: was heißt "Besser vorher gleich die SATA Treiber einbinden, bei der Installation."? wie ginge das?

gruß didi
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:01

Na per Diskette, am einfachsten oder auch über USB teilweise. Oder in selbst erstelltes XP einbinden. Den Treiber bekommst beim Hersteller. Nachträglich eventuell auch möglich durch Eingriff in die Registrierung.
0

#7 Mitglied ist offline   didi59 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 18:58

so, jetzt folgt mein erfahrungs-/leidensbericht:

hab im bios den sata mode auf ide gestellt. mit der original ms-cd ging nichts, installation brach ab, aber mit der selbst erstellten inkl. sp2 hat´s geklappt.
xp wurde fertiggestellt, rechner neu gestartet und es kam sofort (ohne bootmenüauswahl) xp. xp hat zwar reichlich viele hardware treibermäßig nicht erkannt, aber das war ja zu erwarten.
hab dann neu gestartet und im bios den sata mode wieder auf ahci gestellt und dann ...
blitzte kurz xp bootbild auf, war weg und der rechner startete wieder neu. bot dann diverse startalternativen an, aber von win7 war nichts mehr zu finden (und xp war auch weg).
hab dann mit ner original win7 über die reparaturkonsole den mbr wieder hergestellt (zeigte aber nicht als bs xp sondern nur win7 an). win7 ist dann wieder normal gestartet.
hab dann nochmal im bios den sata mode auf ide gestellt, da blitzte danach beim start kurz das bootbild von win7 auf, aber von xp kam gar nichts und dann ein ganz schneller "halber bluescreen" und wieder neustartversuch vom rechner.
hab dann im bios den sata mode wieder auf ahci gestellt und dann fuhr (ohne auswahlmöglichkeit) win7 auch wieder normal hoch.
d.h. xp ist drauf, aber nicht "sichtbar/startbar" und unter dem sata mode ide läuft nur xp (bei intaktem mbr) und unter ahci nur win7.
um xp wieder starten zu können müßte ich ja auch wieder dafür den bootloader "reparieren" (wie?), aber dann geht bestimmt wieder der für win7 verloren!

seht ihr ne möglichkeit, wie ich beide systeme mit bootmenüauswahl (per software oder funktionstaste) an´s laufen bekomme?

gruß didi
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 20:13

Auf IDE stellen und erst XP reparieren und später dann Win 7. Dann könnte wieder beides gehn.
0

#9 Mitglied ist offline   damlo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kleve

geschrieben 30. November 2009 - 20:15

habe irgendwo mal gelesen.. wenn man die nach dem alter installiert.. sprich.. als erstes XP->dann Vista-> dann windwos7 dann würde das problemlos gehn.. nur wenn man es andersrum macht sollte es probleme geben .. wieso genau weiß ich es nicht aber vllt hilft das etwas.. obwohl ich es bezweifle..:)
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 20:30

So ging es unter Vista, aber habe ich unter WIN 7 noch nicht probiert. Ansonsten mit EasyBCD.

CODE
XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. November 2009 - 20:31

0

#11 Mitglied ist offline   didi59 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2009 - 11:31

danke für tips. hat aber leider alles nichts geholfen. habe noch zig andere sachen probiert, aber für xp gibt´s für diese neue hardware (aspire 8920 bzw. 8940) leider keine oder viel zu wenig treiber.

da ich aber noch ne ungebrauchte vistalizenz hatte, hab ich`s mal mit vista (wird von acer treibermäßig voll unterstützt) probiert und siehe da: hab den ollen epson perfection 1200 photo scanner und auch wieder fritz!fax (geht bei mir unter win 7 64 bit nicht) zum laufen gebracht! muß jetzt nur noch (am wochenende) versuchen auch die alte isdn-anlage t-concept xi721 an´s laufen zu bringen.

aber trotzdem nochmals danke für die xp-tipps!

gruß didi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0