WinFuture-Forum.de: Hdtv Als Erweiterten Desktop Angeschlossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hdtv Als Erweiterten Desktop Angeschlossen Bild wird nicht ganz ausgefüllt (schwarzer Rand)


#1 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:23

Habe schon seit einer Weile meinen HDTV (Philips) über HDMI (ATI Radeon HD4870) als erweiterten Desktop am PC angeschlossen. Funktioniert auch alles wunderbar. Das einzige Problem ist nur, dass obwohl als Auflösung 1920x1080 angegeben ist, ich einen etwa 2-3 cm breiten schwarzen Rand um das Bild habe. Ich habe schon in den ATI Control Center Einstellungen alles durchsucht aber keine Funktion gefunden die mein Problem beheben konnte.
Wo liegt also das Problem? Lässt es sich überhaupt lösen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:27

Um das komplette Bild oder nur um das Wallpaper?
Was passiert, wenn du das Bild NUR an dem HDTV anzeigen lässt?
0

#3 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:34

Das gesamte Bild. Selbst wenn ich den TV als primäre Anzeige einrichte habe ich das Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:42

Die Grafikkarte unterstützt die Auflösung? (ok, du kannst sie ja einstellen, also wohl ja)
Hast du nen aktuellen Treiber drauf?
0

#5 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:47

Treiber sind bei mir immer auf dem neuesten Stand. Und ja, die Karte unterstützt die Auflösung.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:49

es sieht so aus, dass der TV alle skalierungsoptionen schon abgestellt hat, insbesondere das für TV-signale übliche overscan (dabei wird der äusserebildrand beschnitten, um die flimmernden zeilen oben und unten bei halbbildern zu verbergen).

dein treiber geht aber davon aus, dass das noch aktiv ist und nutzt deshalb wiederum eine eigene underscan-funktion, um auf ein exaktes vollbild zu kommen, d.h. er verkleinert das bild um den vermuteten overscan-betrag des TV.

im ccc findest du unter DTV / HDMI die <scaling options>, dort ist dann 'underscan' aktiviert. deaktivier es bzw setz der schieberegler auf null.

dann sollte das bild pixelgenau dargestellt werden.

wenns das nicht war, meld dich noch mal, glaube aber kaum, dass es was anderes ist.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 14:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Robocop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:51

Das war die Lösung! Vielen Dank! :-)

EDIT:
Allerdings musste ich den Regler nicht auf 0% setzen. Die leiste geht von 15% bis 0%. Standardmäßig war der Regler genau in der Mitte. Ich musste ihn um eine Stufe nach rechts (richtung 0%) verschieben.

EDIT 2:
Hatte doch noch eine Skallierung beim TV eingestellt, die ich jetzt ausgeschaltet habe. Nun habe ich auch den Regler vollständig auf 0% gestellt.

Dieser Beitrag wurde von Robocop bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 14:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0