Ich plane mir einen kleinen File-Server für Zuhause zusammenzustellen, auf dem ich vermutlich Debian installieren werde und neben Samba auch noch ein paar andere Sachen laufen werden (FTP, Subversion, ...).
Nun bin ich gerade auf der Suche nach passenden Komponenten.
Meine Anforderungen (in beliebiger Reihenfolge) wären:
1. Stromsparend
2. Performance ist nicht sehr wichtig, jedoch muss genug Leistung da sein um die Festplatten ohne große Leistungseinbußen mit AES zu verschlüsseln (d.h. eine Atom-CPU ist zu langsam)
3. Kompakt (kein Big-Tower
4. Am besten lautlos, es dürfen aber ruhig ein, maximal zwei langsam drehende 120mm Lüfter rein, die hört man unter Normalbedingungen eh nicht und sie verlängern die Lebensdauer der Komponenten
5. Mainboard mit mind. 3, besser 4 SATA2-Ports und Gigabit-LAN, WLAN brauche ich nicht
6. Der Preis für CPU/Mainboard/Gehäuse sollte 300€ nicht übersteigen. Ich will keine Billigkomponenten verbauen, die Langlebigkeit ist mir wichtig. Trotzdem gilt natürlich: je günstiger, desto besser
7. Drei, für den Serverbetrieb freigegebene 1TB-Festplatten, da der Rechner 24/7 laufen wird
Die 3 Festplatten werden wohl als RAID5 konfiguriert.
Ich freue mich auf eure Antworten! Ihr müsst mir nicht gleich ein ganzes System präsentieren, bin auch bei Vorschlägen für Einzelkomponenten dankbar.

Hilfe
Neues Thema
Antworten