WinFuture-Forum.de: Fotos Internetseite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Fotos Internetseite (Rechtliche Frage)


#1 Mitglied ist offline   zaun78 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 10:33

Hallo,

wenn ich auf einer Vereinshomepage Fotos, z.B. von einen Schützenfestumzug veröffentliche. Wie sieht das dann aus, wenn jemand nicht möchte, das sein Foto im Internet veröffentlicht wird (rechtlich)?

Auf der Startseite steht demnächst, wenn die Seite online geht, folgender Satz:

Sollte jemand nicht damit einverstanden sein, dass sein Bild hier veröffentlicht wird, dann wenden Sie sich bitte an den Webmaster . Das entsprechende Foto wird dann umgehend gelöscht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2009 - 10:42

Is im Prinzip so:

Ohne, dass irgendjemand sich beschweren kann, darfst du ohne Einwilligung veröffentlichen:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Quelle: §23, KUG

Anders gesagt heisst das, dass du ohne Probleme Fotos von einem Umzug online setzen darfst, wenn du nicht einzelne Personen an sich, sondern vielmehr eine Gruppe von Menschen im Umzug fotografiert hast.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 10:45

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2009 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (zaun78: 03.12.2009, 10:33)

Sollte jemand nicht damit einverstanden sein, dass sein Bild hier veröffentlicht wird, dann wenden Sie sich bitte an den Webmaster . Das entsprechende Foto wird dann umgehend gelöscht!


Das gute Motiv in allen Ehren, aber das Versprechen könnte dazu führen, das die Homepage bald leer ist. Und mal ganz am Rande der korrekte Weg ist vor der Veröffentlichung fragen. Also das Versprechen ist letztlich rechtlich nauch nicht ausreichend ... wo das Recht am eigenen Bild besteht. Das das nicht überall der Fall ist wurde bereits geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 00:00

0

#4 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2009 - 23:32

Hallo!

Bei Vereinssachen denke ich nicht, dass sich hier viele beschweren wollen... Also würde ich mir da jetzt nicht allzu große Gedanken machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0