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32 Oder 64 Bit


#1 Mitglied ist offline   Kartoffel 

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:14

Hi,
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, mit Win7 Professional. Die Version mit der lizens für 32Bit und 64Bit ist mir jedoch zu teuer, deshalb möchte ich mir die System Builder Version mit nur 32Bit oder 64Bit kaufen. Und hier steckt die Frage, welche Version ist (warum) besser geeignet.
Hier die Bestandteile:

Motherboard: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
Graka: Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Festplatte: WD Caviar GreenPower 1TB SATA II


Wie man an den Bestandteile deutlich erkennen kann, hab ich vor damit auch etwas neuere Spiele zu spielen, aber das soll mal nicht das Thema sein.
Also gibts es bestimmte Gründe die 32Bit oder 64Bit Version zu kaufen?
Danke im Vorraus

Martin
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#2 _Niedlicher Zwerg_

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:21

RAM: 4GB dann schon 64Bit. Ansonsten erst mal nachsehn ob es für all deine Hardware entsprechende Treiber gibt.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 15:22

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#3 Mitglied ist offline   QuentinT 

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:38

Ich würde dir auch zur 64 Bit Version raten, da du jetzt schon 4 GB RAM hast und wenn du aufrüstest, was du bestimmt früher oder später tun möchtest, bist du mir der x86 Version schon am Ende...
Ich selbt habe seit 1 jahr Vista x64 mit 8GB installiert und noch keine Probleme gehabt die sich auf die x64 Architektur zurückführen lässt. Auch alle Spiele laufen bei mir einwandfrei.

Treiber sollte es mittlerweile geben, die Vista Treiber laufen in der regel auch, aber das solltest du noch checken.

Gruß
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 15:40

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#4 Mitglied ist offline   Ensy 

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 16:34

Was ist eigentlich unterschied zwischen den beiden ?
Vorteile ?
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#5 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 16:46

kurz: 64 bit kann pro takt die doppelte menge an zeichen verarbeiten. theoretisch. praktisch humpelt die software der hardware noch meilenweit hinterher. richtig gute 64-bit-software ist noch recht überschaubar.

allerdings gibts keine kinderkrankheiten mehr und softwareseitig tut sich endlich was.

ergo: wer wenigsten 4GB ram hat, sollte auch 64bit installieren.

sämtliche 32-bit-software läuft auch unter 64 bit, insofern der hersteller keine explizite versionsabfrage eingebaut hat. technisch zwar meist unbegründet, kommt aber vor.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 16:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
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#6 Mitglied ist offline   DennisMoore 

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Ensy: 01.12.2009, 17:34)

Was ist eigentlich unterschied zwischen den beiden ?
Vorteile ?


Ein Vorteil neben der größeren Verarbeitungslesitung pro Takt ist auch, dass bestimmte Sicherheitsfunktionen bei Windows nur unter 64-Bit funktionieren.
Der Kernelschutz PatchGuard wäre da so ein Beispiel.

Generell ist man mit 64-Bit auch zukunftssicherer aufgestellt, gerade wenn man plant die zu kaufende Windows-Version länger zu nutzen. Die 64-Bit Software nimmt stetig zu. Zwar ist im Desktopbereich noch kein konkreter Ablösezeitraum zu erkennen, aber allein schon wegen dem RAM-Verbrauch von neuen Spielen bietet sich ein 64-Bit System an.

Und selbst wenn diese Vorteile für dich keine sein sollten, so entstehen auf jeden Fall auch keine Nachteile, sofern es für alle deine Geräte 64-Bit Treiber gibt und der etwas höhere RAM-Verbrauch des Betriebssystems nicht weiter stört.
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#7 Mitglied ist offline   Kirill 

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geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:03

Ziemlich genau denselben Thread sah ich hier vor nem halben Monat. Kurz und bündig: 64 Bit hat keine Nachteile, bis auf Treiber. Gut, DOS-Programme ausführen ist auch nicht, aber dazu gibt es DOSBox (und die braucht man eigentlich auch unter 32 Bit). Wenn für alle Hardware 64 Bit Treiber vorhanden sind, spricht absolut gar nichts dagegen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
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