WinFuture-Forum.de: Msi P35 Fr2 - Sata Raid - Win7 Installproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Msi P35 Fr2 - Sata Raid - Win7 Installproblem


#1 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 01. Dezember 2009 - 11:04

Hallo Forum,

ich habe das MSI P35 FR2 schon seit längerem unter Windows Vista Ultimate x64 laufen. Ich habe 2 500 GB Platten zu einem Hardware-RAID-1 verbunden. darauf ist mein System installiert und läuft einwandfrei.

Jetzt würde ich Gerne Windows 7 Ultimate x64 dazu installieren. Ich bekomme allerdings immer die Meldung, dass ein CD/DVD oder Festplatten-Treiber nicht gefunden wurde. Ich habe jetzt schon die auf der Herstellerseite zum Download verfügbaren und auch auf meinen Vista installierten Treiber getestet. Keiner geht. Sie werden zwar als zur Hardware gehörigen Treiber erkannt, aber nicht installiert.

Was noch seltsam ist... Wenn ich auf durchsuchen klicke (also um die richtigen Treiner auszuwählen) sind alle Platten verfügbar, also auch mein RAID1...

Als Treiber müsste ja die iaStor.inf die richtige Datei sein, oder?
Habt ihr sonst noch Ideen was ich testen könnte?
Kennt jemand das Problem?

Grüße
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 11:07

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 14:59

Hatte mal was in der Art das der Treiber per USB sichtbar war aber nicht genommen wurde, was aber per Diskette sofort klappte. Es handelte sich dabei um den Server 2008 r2.
0

#3 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:04

Gute Idee!
Hab aber leider kein Disketten laufwerk mehr, sonst hätte ich das schon getestet...
Sonst jemand ne Idee?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:21

Schwierig. Das ist eine seltsam Inkompatibilität, die schon seit Windows Vista auftritt und für die es leider keine allgemeine Lösung gibt. Die iaStor.inf hilft Dir hier auch nicht weiter, da das nicht der Treiber ist, welcher gesucht wird. Das Setup erwartet hier einen Treiber für das CD/DVD Laufwerk. Allerdings gibt es so einen Treiber nicht einzeln. Die Lösung ist hier i.d.R. die Betriebsart des SATA Controllers von AHCI/RAID auf IDE unzustellen. Allerdings würde das bei Dir die Zerstörung des RAIDs bedeuten, kommt also nicht in Frage. Teilweise hilft auch ein BIOS Update oder die integration der Chipsatztreiber (nicht die RAID Treiber) in die boot.wim.

Wenn alles nichts hilft. bleibt als Workaround nur die Installation von einem USB Stick übrig. Dann umgeht man das Problem mit dem DVD Laufwerk.

Obwohl, was mir gerade so durch den Kopf ging, was wohl passieren würde, wenn man den Ordner ~\System32\DriverStore\FileRepository\cdrom.inf* aus der Installation extrahiert und dem Setup diesen Treiber vorsetzt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 15:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 01. Dezember 2009 - 15:36

Hi DK2000,

danke für die Info, installation von Stick ist ja kein Problem, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Mit den chipsatztreibern hatte ich es schon versucht.
Das mit der Extraktion der cdrom.inf is auch ein guter ansatz. Werd ich zuerst mal testen.
Dann teste ich mal mit Stick.

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 07. Dezember 2009 - 10:38

Also ich hab das Problem jetzt gefixt.
Man muss die Jmicron Treiber des 2ten Controllers installieren.
Kann man bei MSI herunterladen. dann geht alles!
Ich hatte im Übrigen auch das falsche Bord im Kopf, hab das P45 Fr2... Sorry!

Greetz.
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 07. Dezember 2009 - 10:39

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0