WinFuture-Forum.de: Freenet Dsl Von 1&1 übernommen - WinFuture-Forum.de

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Freenet Dsl Von 1&1 übernommen Umstellung 01.12.09! Eure Erfahrungen u. Probleme damit.

#31 Mitglied ist offline   Katharina 

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geschrieben 10. Dezember 2009 - 14:45



Meine Erfahrung mit 1&1......2 Tage nach Mitteilung, dass 1 & 1 Freenet übernommen hat, kam ich einen halben Tag lang nicht ins Internet - Server konnte nicht gefunden werden. Heute kann ich nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden - Leitung mausetot.
Da ich die Hotline von 1&1 nicht anrufen kann und im Internet keine Hilfe finde - weiß jemand, was man tun kann, um das Telefon wieder ans Laufen zu bringen?

Katharina
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#32 Mitglied ist offline   wolle1959 

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geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:31

Ach Thorsten ich streite mich nicht mit dir hier herum. lass gut sein und stell mich nicht als mecker tante hin, als wenn ich über die hotline herziehen würde.

ich sags noch mal die hotline auch die von 1&1 ist ok , hab mit denen schon mehrmals Telefoniert voll und ganz zu frieden mit der Hotline von 1&1 das hab ich denen auch gesagt.


Und es ist halt ärgerlich das freenet Kunden so klamheimlich umgestellt worden sind und einen brief bekommen sie sind nun bei 1&1 sie müssen nichts machen alles geht wie gewohnt weiter ohne was zu tun, nur leider geht das nicht bei allen, das hat doch gar nichts mit der hotline zu tun.
das ist doch Management von 1&1 und Freenet und darüber merkere ich .
das hab ich übrigens der hotline gesagt zur weitergabe.
Man hätte ja früher darauf aufmerksam machen können was sich ändert.

Ist wohl klar hätte mich freenet darüber aufgeklärt was sich ändert hätte ich gekündingt bei freenet . 1&1 hatt nur die DSL Leistungen von freenet übernommen mehr nicht, aber schaut selbst in FAQ zu freenet nach.


So aber seid heute nach 10 Tagen geht wieder alles bei mir.
ich habe über ne stunde mit der Hotline telefoniert mit dem ergebniss geht nicht wie es gehen sollte , die haben auch mehrmals rück fragen müssen weils nicht geht wie es gehen sollte ,ist aber nicht die hotline schuld.
also mit den 1&1 startcods und 1&1 logindaten ging es nicht bei mir trotz 1&1 Router im tausch und anschreiben was zu tun ist.
beim alten ging soweit alles nur kam kein anruf rein konnte nur raustelefonieren.
sagt jetzt nicht der alte router ist defekt , andere voip anbieter gehen nähmlich.

mit den logindaten freenet als anderen anbieter und mit neuem 1&1 router ging alles wieder.
der alte router wollte nicht so wie 1&1 liegt an der umstellung.

Vieleicht wäre das beim alten Router auch gegangen , also da nicht freenet auswählen sondern anderen Anbieter und login daten freenet, werde ich aber nicht mehr versuchen.


aber vieleicht kann ich Katharina helfen und den anderen die noch Probleme haben.

in der FAQ bei 1&1 zu freenet ist nun einiges erklärt auch zu den routern von freenet , leider erst im nachhinein .
zu finden: http://hilfe-center.1und1.de/ uind da freenet FAQ anklicken
Da findest du einiges auch was sich geändert hatt und was zu tun ist.

also Katharina ich weis jetzt nicht was du für einen Router hast
ist nicht ganz so einfach pauschal zu sagen woran es liegt, eigentlich sollte es ja ohne was zu machen gehen nur leider gehts halt nicht bei jedem.
Lese da mal nach vieleicht findest du was das dir weiterhilft. auch was bei den routern von freenet zu beachten ist steht da.
wenn dir da nichts weiterbringt dann versuch doch mal die hotline zu erreichen über nachbar wenn sonst nicht anders machbar die hotline kostet ja nichts und falls du händy hasst rufen die auch zurück , sehr nette Leute die dir weiterhelfen sie tun wirklich ihr bestes.

Dieser Beitrag wurde von wolle1959 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 10:30

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#33 Mitglied ist offline   Big Papa Pump 

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geschrieben 14. Dezember 2009 - 20:16

Hallo Ihr lieben,
erstmal an die zwei "Streithähne". Bleibt locker, wir können alle von einander lernen,denn jeder hat andere Erfahrung gemacht. :D So auch mit 1&1. Ich war auch schon mal Kunde und bin mit dem "goldenen Handschlag" raus geschmiessen worden. Und jetzt bin ich wieder gut genug. NE NE davon bin ich nicht begeistert. :offtopic:
Bin mal gespannt auf die Antwort (yvonne29) die 1&1 gibt.
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#34 Mitglied ist offline   Borbadilla 

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geschrieben 14. Dezember 2009 - 21:45

Ich weiß gar nicht was ihr alle meckert, ihr seit wenigstens alle noch mit dem Inet verbunden.
Ich hatte das Glück oder Pech und konnte meinen Vertrag bei Freenet zum 20.11. kündigen.
Doch nun funktioniert der Wechsel zu einem anderen Provider nicht (Portfreigabe).
Bis zum 30.11. war Feierstimmung bei Freenet und gearbeitet wurde nicht. Wenn jemand erreichbar war, nur über 0900 Nummer und ab dem 1.12. zwar Support über 1 & 1, aber den Port freigeben tun die auch nicht.
Einzige Aussage:"Es fehlen noch wichtige Daten von Freenet" und "Ich solle mich noch gedulden, ich könnte sowieso nichts an der Situation ändern".
Zur Zeit nutze ich einen Sofortzugang der Telekom, aber wer bitte bezahlt die ganzen Telefonanfragen über 0900 und 01805 Nummern.
Nach nochmaliger Anfrage bei 1 & 1 ist der Port bis zum heutigen Tag immer noch nicht freigegeben. Danke 1 & 1. :offtopic:

Dieser Beitrag wurde von Borbadilla bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 10:54

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#35 Mitglied ist offline   HS-TGO 

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geschrieben 14. Dezember 2009 - 22:30

Am 12.12.09 kam dann nun die erste Rechnung via 1&1.
Das Anschreiben liest sich dann so:

Zitat

Ihre erste 1&1 Rechnung


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Sie haben schon unser Willkommen-Schreiben gelesen? Dann wissen Sie, dass Ihnen ab sofort die
1&1 Internet AG alle DSL Leistungen bereitstellt. Näheres erfahren Sie noch einmal in unseren FAQs
unter „www.1und1.de/willkommen“.

Heute erhalten Sie Ihre erste 1&1 Rechnung. Wichtig für Sie ist, dass wir die Grundgebühren bis
zum 30.11.2009 im Namen und auf Rechnung der freenet Breitband GmbH abrechnen. Bitte denken
Sie daran: Wenn Sie aktuell einen Handytarif nutzen, können anfallende Roaming-Gebühren bis zu 6
Monate später abgerechnet werden.

Haben Sie noch Fragen zu Ihrer Rechnung? Sie erreichen uns – ganz bequem – über Ihr neues 1&1
Control-Center unter „https://login.1und1.de" > Häufige Fragen & Kontakt.

Schön, dass Sie jetzt mit 1&1 online sind. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

Nichts Aufregendes also.

Was mich etwas irritiert ist, das zwei Anfragen von mir seit 1 Woche unbeantwortet blieben. Naja, bei 9 Millionen Mitgliedern muss man halt 1 Jahr auf die Antwort warten. Scheint ja inzwischen alles ganz normal zu sein :offtopic:
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#36 Mitglied ist offline   Ludacris 

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geschrieben 15. Dezember 2009 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.12.2009, 20:39)

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe immernoch meine 1,31MB/Sekunde von einer 16.000 Leitung da :blink:.

ähm das ist aber kein 16000er speed, das hab ich mit meinem kabelmodem mit einer 10mbit leitung.... du solltest eigentlich 2 MB/sec haben (1.95) als maximal wert - manchmal erreiche ich den speed bei einem kabelmodem, wo das eigentlich nicht sein sollte.


Edit: ich hab jetzt den großteil des Threads gelesen. Ich hatte einmal probleme mit dem speed. hab ein paar mal angerufen nichts. Anschließend bin ich zu UPC gegangen hab die dort mal angeschrien und siehe da ich kam heim mit neuem modem neuen kabeln und war auf einmal auf 10 mbit/ sec aufgestockt. :sick:

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 15. Dezember 2009 - 15:44

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#37 Mitglied ist offline   Sektion_9 

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geschrieben 04. Januar 2010 - 22:24

@Yvonne: Sehr guter Beitrag mit dem Musterbrief. :wink: Den würde ich aber zur Sicherheit auch an Freenet schicken. Immerhin sind die doch der eigentliche Vertragspartner, wenn Du der Übertragung zu 1und1 widersprichst. Hast Du Hilfe von einem RA gehabt?

Inzwischen teilen auch mehrere Anwälte Deine Auffassung, dass eine Vertragsübertragung gegen Deinen ausdrücklich erklärten Willen zulässig sein kann:

http://www.frag-einen-anwalt.de/11-%C3%BCb...g-__f83228.html
http://www.frag-einen-anwalt.de/Vertrags%C...11-__f82685.htm

Wer lesen will, was nach Widerruf der Einzugsermächtigung passiert:
http://forum.chip.de/dsl-provider/1und1-bi...fe-1323783.html
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#38 Mitglied ist offline   Sektion_9 

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geschrieben 06. Januar 2010 - 19:19

1und1 hat heute nachgegeben und meinen Widerspruch gegen die Vertragsübertragung von Freenet zu 1und1 akzeptiert. Der Vertrag soll mit dem heutigen Tag enden. Bei anderen Kunden, die im Dezember schriftlich der Übertragung ihres Vertrages widersprochen haben, hat sich 1und1 ebenso verhalten, wie man im Internet liest. Ich weiß nicht, ob das der Verdienst des Herrn Davis war oder ob man vielleicht doch eingesehen hat, dass die rechtliche Position nicht haltbar war, oder ob es von Anfang an Bestandteil des Übernahmekalküls war: Wir übernehmen 700000 Kunden, 10% machen vielleicht Ärger, die Hälfte von denen knickt nach ein paar Tagen eh wieder ein, und die restlichen lässt man zappeln, notfalls bis zum Mahnverfahren.

Nun, soweit ist es zum Glück nicht gekommen, mit der sofortigen Vertragsbeendigung hat 1und1 mir weiteren Ärger erspart, andererseits hätte es gar nicht so weit kommen dürfen. Nur wenn man alle 700000 Kunden fair und transparent angeschrieben hätte, ob sie freiwillig zu 1und1 wechseln möchten würde die Quote vermutlich deutlich unter 90% liegen.

Mal sehen, ob sie so fair sind und den übrigen Freenet-Kunden von sich aus entgegenkommen . Zumindest diejenigen, die den Empfehlungen der Anwälte Liedtke und Matthies gefolgt sind und per Einschreiben mit Rückschein wiedersprochen haben, dürften sich freuen, dass sich ihre Hartnäckigkeit gelohnt hat.

Ich werde jedenfalls in Zukunft erst einmal die einschlägigen Beschwerdethreads und Bewertungsforen im Internet lesen, bevor ich mich wieder an einen DSL- oder Mobilfunkanbieter binde und deren AGB etwas genauer lesen. Und 24-Monatsverträge kommen für mich schon gar nicht mehr in Frage. 1und1 muss jedenfalls noch ne Menge Arbeit leisten in Puncto Kundenfreundlichkeit und Telefoniequalität. Wenn sie heute damit anfangen, bin ich vielleicht in ein paar Jahren bereit, meine Meinung über den Laden zu revidieren. Mal sehen, wer dann in den Beschwerdethreads ganz oben steht...

Dieser Beitrag wurde von Sektion_9 bearbeitet: 06. Januar 2010 - 19:20

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#39 Mitglied ist offline   Alucard26 

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geschrieben 07. März 2010 - 17:54

Ich habe dieses Thema leider jetzt erst gefunden und wollte wissen ob ich wohl noch eine möglichkeit hätte aus meinem Verttag zu kommen. Ich habe nach der übernahme von 1&1 geschaut ob Ich irgendwie aus meinem Vertrag komme. Leider hieß es im Internet man kommt nicht aus dem Vertrag raus. Nun habe Ich dieses Thema hier gefunden und bin wieder voller zuversicht das ich bei diesem sch..ß Verein rauskomme. Habe seit Ich bei 1&1
bin nur Theater mit denen. Erst weil sie mir was falsches wegen bezahlung einer Rechnung gesagt haben und dann öfters Theater mit meinem festnetzanschluss. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob Ich noch chancen habe aus diesem sch..ß Vertrag zu kommen

Dieser Beitrag wurde von Alucard26 bearbeitet: 07. März 2010 - 19:01

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#40 Mitglied ist offline   HS-TGO 

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geschrieben 07. März 2010 - 21:09

In der CB(hust) habe ich einen kleinen Artikel gelesen.
Da hatte sich einer diesbezgl. bei CB gemeldet und nach Sonderkündigungsrecht gefragt.
CB machte sich schlau und fand heraus das man wohl Sonderkündigungsrecht hat bzw. hatte.
Die Rede war von den ersten 2 Wochen nachdem man von 1&1 übernommen wurde.
Wer in diesem Zeitraum nicht gleich kündigte, hat es wohl akzeptiert übernommen worden zu sein.
So richtig schlau wurde ich aus dem Beitrag allerdings auch nicht. Irgendwie ist zu diesem Thema ohnehin alles verwirrend.
Sorry, das ich dazu nicht mehr beitragen kann.

Gut das ich Anfang Juni da fertig bin.
Allein schon der Kündigungsprozess mit Telefon und dämlichen Nachfragen (wieso, weshalb, warum) ist eine Schikane. Von den Tel.-Kosten ganz zu schweigen.
Als man mir die Doppelflat aufschwatzen wollte konnte ich (man staune) den Herrn überzeugen, dass ich nur eine Surf-flat DSL 6000 haben will und keine Telefonoption dazu.
Dabei fand er heraus das er mir diese Option nicht anbieten kann, und akzeptierte dann meine Kündigung. Paradoxerweise bieten sie aber Neukunden eine Nur-Surf-flat an. Nur nicht den Übernommenen. Da langt man sich doch an die Birne.
Ab Juni bin ich dann woanders, so wie vorher auch schon. Sowas von unflexibel kann man nur sein, wenn man nicht mehr auf jeden Kunden angewiesen ist. Na wenn das so ist... :cheers:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 07. März 2010 - 21:10

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#41 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 09. März 2010 - 18:14

Zitat

ähm das ist aber kein 16000er speed, das hab ich mit meinem kabelmodem mit einer 10mbit leitung.... du solltest eigentlich 2 MB/sec haben (1.95) als maximal wert - manchmal erreiche ich den speed bei einem kabelmodem, wo das eigentlich nicht sein sollte.
Wenn die Leitung nur max. 1,31MB/s gibt, geht nicht mehr. Da kann 1und1 tun, was sie wollen :thumbsup:.

Aber: Heute ist es extem. Die 1,31MB sind auf ISDN Niveau unter und der Seitenaufbau geht ultra langsam. Ständig PPPoE Fehler und ständig relogins mit neuer IP.

Was ist das für ein Laden? Mit freenet lief alles und immer wunderbar. Nach Vertragsende wird definitiv gewechselt!

Daniel

P.S. wer kann das noch bestätigen?
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#42 Mitglied ist offline   Bostisch 

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geschrieben 12. März 2010 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 09.03.2010, 18:14)

Aber: Heute ist es extem. Die 1,31MB sind auf ISDN Niveau unter und der Seitenaufbau geht ultra langsam. Ständig PPPoE Fehler und ständig relogins mit neuer IP.

Was ist das für ein Laden? Mit freenet lief alles und immer wunderbar. Nach Vertragsende wird definitiv gewechselt!

Daniel

P.S. wer kann das noch bestätigen?
Weisst Du überhaupt, was ISDN-Geschwindigkeit bedeutet? Das sind max. 124 kbit/s (wenn per PPPoE Protokoll und einer FRITZ! ISDN Card) oder, wenn Telekomtechnik 64 kbit/s. Das ist ein Himmelweiter Unterschied zu 1,31 MB. Die 1,31 MB sind korrekt, wenn es sich um einen DSL 2000 (Fallback auf 1536) handelt. Weder freenet noch 1&1 haben ein "eigenes Leitungsnetz". Bei den "Komplett Anschlüssen" (ohne Fernanschaltung - wenn mind. DSL 1500 vorhanden) kommen die NGN Technologiepartner (Telefonica, QSC, ARCOR) zum Zuge - wenn im betreffenden Ortsnetz mit eigener Technik und Leitung tätig - oder wenn mit "Fernanschaltung", die Telekom (am BSA-Anschluss). Die freenet Kunden wurden nicht per "Komplett-Anschluss" übernommen sondern sind weiterhin RESALE-DSL Anschlüsse im Leitungsnetz der Telekom. Wenn nach "Komplett" hätte jeder ehemalige freenet Kunde einem "Portierungsauftrag" (für die Rufnummer) zustimmen müssen.
Da dies nicht der Fall war, hat sich auch an der "Leitungstechnik" (Telekomleitung und Technik) nichts geändert. Nicht einmal der zuständige HVT (DSLAM) hat sich geändert.


Wenn der "Stromanbieter" gewechselt wird, erhält man dann eine andere Stromleitung, einen anderen Zähler oder Stromständer am Dach, ändert sich die Stromstärke und Stromgeschwindigkeit? Wohl kaum. Es ist nur ein anderer Anbieter - die Technik und der Leitungsweg ist der gleiche.

Oder:
Wer sich am gleichen Standort ein neues Auto (neuen Provider mit ADSL-Technik) zulegt -> bei gleicher Entfernung zur Autobahnauffahrt (max. mögliche DSL-Bandbreite) und Qualität des Straßenbelags (Signalrauschabstand/Leitungsdämpfung) -> Ändert sich daran dann etwas? Wohl kaum. Technisch bleibt alles beim vorhandenen -> es sei denn, es gibt eine andere, bessere Strecke (einen NGN- oder KabelDSL-Anbieter).

Wenn Du ein Problem mit Deinem DSL-Modem hast, die DSL Einwahl per "DFÜ-Breitbandverbindung" über den PC erfolgt, hasst Du wahrscheinlich ein "Sicherheitsproblem" im OS und kein Providerproblem.

Eine neue öffentliche IP erhält man nur, wenn die Einwahl per "DFÜ-Breitbandverbindung" erfolgt und nicht, wenn sie von einem Router (ist meist immer eingeschaltet) erfolgt. Hier erfolgt die neue IP-Vergabe entweder nach 24 Stunden (gesetzlich vorgeschriebene Zwangstrennung - meist zw. 2-3 Uhr) oder dann, wenn der Router aus- und wieder eingeschaltet wird bzw. das DSL-Kabel am Router oder Splitter ab- und wieder angesteckt wird (neue Synchronisation zwischen dem im Router integrierten DSL-Modem und dem HVT/DSLAM).
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