WinFuture-Forum.de: Lüfterloser Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lüfterloser Pc

#16 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2009 - 10:47

So ich hab jetzt ein großes NitroAX Gehäuse billig bekommen - ist ein Big-Tower mit viel Luftvolumen und als CPU Kühler schwanke ich nun zwischen dem:

THERMALRIGHT HR-01 Plus

XIGMATEK Thors Hammer

ThermoLab Baram

Die Dinger wiegen ja ne Menge und sind teuer - gibts da was besserer, was vll auch günstiger ist?

Hat wer von euch einen 500RPM Lüfter und bringen die überhaupt noch was -> Luftzirkulation? Ich hab hier 1200RPM und merke mit der Hand kaum, dass die was an Luft ansaugen.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 13. Dezember 2009 - 00:24

der scythe slipstream 800 (~8,50 €) bringt was, nämlich nicht zu verachtende 60m³/h @12V, (irgendwas um 40 cfm). das reicht eigentlich völlig. ausserdem ist er deutlich billiger (40-50%) als gleich-leise exemplare (noiseblocker multiframe, bequiet usf) und dazu noch mal das quentchen x leiser. mit einem thermalright ifx14 reicht dieser lüfter, um jede cpu im zaum zu halten.

wenn du alles richtig machst, brauchst du die lüfter eigentlich nur noch, um den 'airflow' richtig zu lenken.

bei dem von leshrak beschriebenen konvektions-prinzip entsprechend als absaugender lüfter über/auf dem cpu-kühler (sonst hechelt er sein bisschen luft gegen die thermik, was eher zu stau als sonst was führt). oder als gehäuselüfter natürlich.

mit 500rpm eigentlich unhörbar, mit 800 rpm (12V) nur wenn man ihn 'ins' ohr hält.

den rest erledigt das gehäüse: bei grossen volumen gibt es mehr 'pufferspeicher' und eine durch die grösseren flächen nicht zu verachtende kühlung über das gehäuse selbst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 12:08

:( 50€ für son Teil -> im Vergleich 30€ Tower, 45€ Netzteil, 20€ CPU, 10€ Board.

Ne soviel kann ich dafür nicht ausgeben - ich bin ein armer Student und das ist eine 35Watt TDP CPU da muss weniger reichen.

SO wie ich das sehe, kann ich mir wohl 2x diese Lüfter leisten - können wohl nur 2 Lüfter in das Gehäuse verbaut werden - so wie ich das sehe - Seite ist aber offen.
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 13. Dezember 2009 - 14:39

meinte auch nicht, dass du den ifx14 für den rechenzwerg nehmen solltest. wär völlig oversized und war nur als beispiel gedacht, was der lüfter mit 500 -800 rpm kann bzw 40 cfm letztlich leisten/bedeuten.

mit dem weiter oben genannten aus triton kommt mein 4850e jetzt schon einige tage bestens passiv zurecht. allerdings liegt das mobo. denke, ein kühler dieser grössenordnung reicht auch bei dir auf jeden fall.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Dezember 2009 - 14:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0