WinFuture-Forum.de: Bluescreens, Freezes Und Wow-errors - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bluescreens, Freezes Und Wow-errors


#1 Mitglied ist offline   Schaka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:20

Heyho Leute,

seit ca. 2 Jahren hab ich nun meinen Rechner, es ist ein
AMD Phenom™ 9550 Quad-Core Processor, MMX, 3DNow (4 CPUs), ~2.2GHz
mit 2 DDR2 Ramriegeln zu je 2 GB auf 667 MHZ.
Grafikkarte ist eine GeForce 8600 GT, das Mainboard ein abit A-N68NV.

Als ich den PC bekommen habe, ist er nicht hochgefahren, leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass der Lüfter abgefallen war und mein CPU sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat.
Also abkühlen lassen, aufgesetzt, gestartet - lief.

Nach 2 Tagen fing der Spaß dann an, WoW-Errors, die laut Blizzard auf Speicher oder CPU-Probleme zurückzuführen sind und Bluescreens. Das war aber alles im Rahmen des erträglichen, nämlich einmal am Tag, höchstens 2 mal. Ich habe es dann einfach ignoriert.
Heute also die Stromleiste angeschmissen, es knistert so seltsam.
Pc angeschaltet, kurz Lüfter gehört, aus war er. Also den Schalter der Stromleiste nochmal richtig umgeklappt, es ging. Das Knistern hab ich nun übrigens immer, wenn ich die Leiste anschalte.

Gut, nach 4 Stunden fängt das Teil also an zu freezen. Nichts bei gedacht, Reset gedrückt, denn das HDD Lämpchen hat nichtmehr geleuchtet. Weiter gings mit dem Freeze nach 10 Minuten.
Also beide Ramriegel in jeweils beide Slots gesteckt, keine Verbesserung.
Wenn ich nun meinen Ram testen KÖNNTE, wäre es dann möglich, dass er auf Grund defekter Slots (Mainboard) oder CPU (Überhitzung, Stromleiste) als kaputt angezeigt wird? Oder besser gefragt, kann ich die Fehlerquelle irgendwie möglichst genau bestimmen?

Danke euch schonmal im Vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Dezember 2009 - 10:51

Meine Schwester hatte mal ein ähnliches Problem. Zu erst würde ich mal die Stromleiste austauschen, denn das könnte noch mehr Probleme schaffen.
So: Ein Problem wäre, dass dein Netzteil ein Wackler o.ä. hat, das würde ich mal austauschen. Desweiteren wäre es auch möglich, das dein Netzteil zu scwach ist.
Ein weiteres Problem wäre, das deine Lüfter einfach nicht in der Lage sind, die entstehende Wärme zu kühlen, falls du natürlich Lüfter noch zusätzlich eingebaut hast...Für bessere Kühlung sorgen.
Erst dann würde ich mal weiter gucken. Doch ich denke nicht, das dein Ram oder die Slots wegen der Wärme kaputt gegenagen sind. Auch wird der Ram nicht als kaputt angezeigt, wenn deine CPU kaputt ist.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2009 - 11:05

Ignorieren ist immer gut - machst du das auch so auf der Arbeit?

Ich würde mal das Netzteil testen.
BTW wo knistert es? Was steht in den Bluescreens? Die relevanten Informationen wurden ausgelassen. Wenns am Leistenschalter knistert, ist der verschlissen und die Leiste muss weg.

Einen abfallenden CPU Kühler hab ich noch nie gesehen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 11:07

0

#4 Mitglied ist offline   Schaka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2009 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 12.12.2009, 11:05)

Einen abfallenden CPU Kühler hab ich noch nie gesehen.


Der Lüfter, also das schöne Rädchen oben drauf. Das ist nämlich nur relativ locker mit Gummis aufgesetzt.
Danke für den Tip mit der Stromleiste/Netzteil, das wollte ich als nächstes probieren.
Ja, am Schalter knisterts, hab die Leiste schon ausgetauscht, freezes hab ich dennoch.
Dass es bei Bluescreens Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst und jetzt kommts (leider) nicht mehr soweit, vorher gibts nen Freeze und gut ist. Hab mal mit Everest über meine Temperaturen geschaut, viel mir nichts großartig auf. Allerdings sitzt auf dem Board ein Kühlbaustein, oder wie man das Teil nennt. Ist ziemlich heiß, wenn ichs vorsichtig anfasse.
http://img5.imageban...empSpannung.JPG
Das mit der Spannung macht mir auch Angst.

Dieser Beitrag wurde von Schaka bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 12:03

0

#5 Mitglied ist offline   Schaka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2009 - 15:26

Neues Netzteil drin, scheint zu gehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. Dezember 2009 - 10:23

Spannung und Temp. ist eig. in Ordnung.
Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Erreignissanzeige kannst du mal nach den Bluescreens suchen.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0