WinFuture-Forum.de: Kabel Logitec X230 Verklängern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kabel Logitec X230 Verklängern Hat jemand X320 im Einsatz und die Kabel verlänger?


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 14:50

Habe mir Lautsprecher von Logitech besorft (X 230) - bestehend aus zwei Lautsprechern und einem Subwoofer.

Problem: Logitech liefert zu kurze Kabel. Die Lautsprecher sind wie bei den meisten Anbietern untereinander per Kabel verbunden - diese Kabellänger reicht grade noch. Meine Problem ist das Kabel für den Subwoofer - viel zu kurz für meine Bedürfnisse (Kabeltyp schaut aus wie VGA).

Habe daher beim Logitech-Support nachgefragt wie der Kabeltyp genau lauten damit ich ein Verlängerungskabel besorgen kann. Logitech will mir den Typ nicht nennen und verweist darauf das der Garantieanspruch bei Verlängerung verloren geht. D.h. ich werd wahrscheinlich nichts mehr bei Logitech beziehen ...

Daher die Frage an Euch - hat jemand X230 im Einsatz und evtl. das Kabel verlänger? Wenn ja mit was?

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 14:56

nimm dir das kabel, und fahr damit in den nächsten elektromarkt (conrad z.b.)

zeig denen das kabel, und sag du willst eine verlängerung dafür..

und gut is...

hab ich bei nem relativ alten system auch mal gemacht, weil das kabel zu kurz war..

passieren tut da genau gar nix...

musst nur, wenn es kein kompl. kabel gibt, beim stecker zusammenlöten aufpassen, dass du keine pins vertasucht oder kurzschlüsse verursachst.. weil sonst is aus die maus (äh, der lautsprecher *gg*)
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 16:38

Werd ich wohl so machen müssen - hatt nur gehofft das jemand den genauen Kabeltyp kennt (oder sagten kann nimm ein VGA :). Dann müsste ich nicht (die ansonsten schon verkabelten) Lautsprecher mitschleppen.

Danke trotzdem.
// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 16:51

@CaptHowdy:

Zitat

Logitech will mir den Typ nicht nennen und verweist darauf das der Garantieanspruch bei Verlängerung verloren geht
So ein Unsinn. Warum sollte der Garantieanspruch verloren gehen, wenn man ein Kabel mittels Kabelverlängerung velängert. Solange Du nicht am Kabel rumschneidest, können die das doch garnicht nachweisen, ob da eine Verlängerung verwendet wurde oder nicht. Ich glaube, den Unsinn hat er nur gesagt, weil er nicht wusste, was Du wolltest und auch keine Lust hatte, sich weiter damit zu beschäftigen.

Was das für ein Kabel ist, kann ich Dir auch nicht sagen, sieht aber auf den ersten Blick wirklich aus wie ein VGA Kabel. Könnte sogar eine VGA Verlängerung passen, sofern sie voll bestückt ist. Aber Garantieren kann ich das nicht. Kann sein, dass es da Probleme mit der Belegung gibt und es eventuell zum Kurzschluss kommen kann.

Ansonsten müsstest Du Dir so eine Verlängerung selber bauen. Die Anschlüsse sehen nach 15pol. HD D-SUB aus. Bei Conrad bzw. Reichelt gibt es die Einzelteile dafür.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2009 - 17:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 17:34

@DK2000: Logisch ist die Anwort (bzw. es waren bereits mehrere in dieser Richtung) Schwachsinn - das habe ich Ihnen auch mitgeteilt - wart halt wieder auf die Antwort.

Aussage Logitech

Zitat

Das von Ihnen gesuchte Kabel hat keine genaue Bezeichnung bzw. wird diese Information von unseren Entwicklern nicht freigegeben. Eine Verlängerung des Kabels ist nicht vorgesehen und wird von Logitech nicht unterstützt. Das Kabel sieht zwar aus wie ein normales VGA-Kabel, hat aber eine andere Belegung. Auch diese bekommen wir von unseren Entwicklern nicht und können diese somit nicht weitergeben. Bitte beachten Sie, dass bei einer unsachgemäßen Handhabung wie z.B. eine Verlängerung oder ein anderer Eingriff in das Gerät die einwandfreie Funktion nicht mehr gewährt werden kann und der Garantieanspruch erlischt.


Bisher hatte ich immer Logitech-Peripherie im Einsatz (Maus, Tastatur, Lautsprecher) - in Zukunft wohl eher nicht mehr. Ich schnappe mir nun bei Gelegenheit das Lautsprecherset und latsche zu nem Fachgeschäft ...

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 17:43

Gut, das sicherste wäre wirklich, so eine 1:1 Verlängerung selber zu bauen, sofern das Kabel wirklich einen normalen 15pol. HD D-SUB Stecker hat. Conrad/Reichelt haben solche Buchsen, Stecker und passende Gehäuse dafür. Kabel sollte auch kein Problen darstellen. Ist jetzt halt nur die Frage ob Du Dir das zutraust, die Teile zusammenzulöten oder ob Du jemanden in Deiner Nähe kennst, der das für Dich erledigen kann.

Das ist halt das Problem mit den Herstellern, wenn die für ihre Geräte nicht-standarisierte Kabel/Anschlüsse verwenden. Dann wird es leider schwer, fertige Verlängerungen dafür zu finden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2009 - 17:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 18:01

Löten ist nicht so mein Ding - habe keine Ausrüstung dafür, könnte aber nen Kumpel fragen. Ich quäle jetzt noch ein bisschen den Logitech-Support (will von denen wissen ob die Anzahl PINS/Anordnung identisch ist mit VGA) und latsch halt sonst in den Fachmarkt ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#8 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. November 2009 - 18:12

is dass nicht nen normaler gameport anschluss?
hab zuhause die x-530 stehn. muss ich gleich mal gucken

edit: ne doch nich. hab mal nen dsub->dvi adapter neben gehalten und 'pins' sind exakt gleich.

Dieser Beitrag wurde von Moddx bearbeitet: 30. November 2009 - 18:19

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 18:30

Dann ist das wirklich ein Standard 15pol. HD SUB-D Anschluss und die Chancen stehen gut, sich eine Verlängerung selber zu bauen. Bei einer VGA Verlängerung habe ich da mit Pin 5 und 9 so meine Bedenken, dass das nicht hinhaut oder eventuell sogar einen Kurzschluss verursachen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2009 - 18:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 09:28

Kann man dsub->dvi Kabel auch irgendwo kaufen? Ich mein jetzt fertig - ohne löten ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#11 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 13:30

Haha - habe den Logitech-Support noch ein wenig gequält - inzwischen wurde meine Anfrage zur Entwicklung eskaliert.

/* edit */

Auch der nächste Supporter macht auf stur:

Zitat

Die X-230 Boxen sind für die von Ihnen beabsichtigte Nutzung nicht geeignet. Es gibt nicht die Möglichkeit das Kabel zu verlängern oder gar durch ein anderes zu ersetzen.


D.h. ich suche oder bastle mir jetzt wirklich selber ein entsprechendes Kabel und verzichte in Zukunft auf Produkte aus dem Hause Logitech. Schade ...

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 15:44

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0