WinFuture-Forum.de: Absturz Nach Partitionierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Absturz Nach Partitionierung Problem mit Paragon Partition Manager


#1 Mitglied ist offline   Ernest-49 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 16:43

Hallo Festplattenprofis,

vom ganzen Herze hoffe ich, dass ihr mir bei einem sehr großen Problem helfen könnt.

Ich habe einen Medion 6466 PC mit einen 640 GB Seagate Festplatte FALSCH: es sind 2 Festplatten im RAID verbunt mit je 320 GB , 4 GB Arbeitsspeicher und Vista Home Premium. Die 640 GB waren in zwei Partitionen aufgeteilt von etwa C: 400 und D: 240 GB. Ich wollte C: mit der Paragon Partition Manager aus C-Bild 23/2009 vergrößern.

Dazu habe ich zuerst D: verkleinert auf etwa 100 GB mit freiem Platz vor D:, dies funktionierte prima.
Danach wollte ich C: vergrößern mit dem neuen freien Platz. Auch dies schien am Anfang reibungslos zu klappen, bis kurz vor der Komplettierung, dann frierte das Bild ein.
Um nichts zu zerstören habe mindestens zwei Stunden gewartet aber nichts änderte sich.
Erst jetzt wagte ich den Abbruch mit der ESC-Taste, sowie auf dem Bildschirm vorgeschlagen. Auch hier passierte nichts. Notgedrungen habe ich nach nochmals zwei Stunden den PC mit der Power-Taste ausgeschaltet.

Beim Neustart fuhr der PC nicht hoch sondern fragte nach einem bootable Medium.
Das habe ich mit der von Medion mitgelieferten PC-Rescue-Disk versucht, ohne Erfolg. Der angebotene Windows-Reperatur hat kein Erfolg und der Alternativ wäre eine Neuinstallation auf dem vorhandene 160 GB (?) Volume.

Dann habe ich der Computerbild Notfall CDs 1.0 und 2.0 von 16/2008 und 24/2009 ausprobiert. Beide starten einwandfrei mit der Knopix-System und ich konnte folgende Programme ausführen:

- SMART Analyse und Report (siehe Anlage)
- TESTDISK Quick- und Deeper search und Testlog (siehe Anlage) Ohne Erfolg
- PARTITION IMAGE 0.6.7 (siehe Anlage)
Hier habe ich mich noch nicht weiter getraut.
- PHOTOREC Datenrettung
Hier werden aber alle Daten umbenennt und gibt es Monate Sucharbeit

Ich habe alle Anlagen in ein ZIP-Datei gespeichert und sehe gerade, dass die leider zu groß ist für den Anhang.
Ich schicke sie gerne per email nach.


PS: Die einzelne jpg's sind hier zu sehen: https://fotoalbum.we...titions-Problem

Geständnis
Weil ich auf ein anderes Backup System umsteigen wollte, habe ich sau-blöderweise meine alte Acronis Backup zuerst komplett von meiner externen Festplatte gelöscht und hänge ich jetzt komplett in der Luft. Nach 22 Jahre und 6 PCs eine unverzeihbare Anfängerfehler, die mir jetzt richtig viel Kopfweh besorgt hat.

Ich hoffe, dass Ihr an hand der Anlagen ein Bild von meinem Problem machen und mir Tipps geben könnt wie ich mein System retten kann.
Wenn dies unmöglich ist gerne Rat ob es ein besseres Datenrettungsprogramm gibt als Photorec, damit ich wenigstens an meine Dateien komm.

Mein komplette Geschäfts- und Privatadministration ist jetzt nicht zugänglich und ich bin wirklich hochgradig verzweifelt.

Im Voraus ganz herzlichen Dank,

Ernest

Dieser Beitrag wurde von Ernest-49 bearbeitet: 30. November 2009 - 09:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. November 2009 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Ernest-49: 29.11.2009, 16:43)

Beim Neustart fuhr der PC nicht hoch sondern fragte nach einem bootable Medium.
Das habe ich mit der von Medion mitgelieferten PC-Rescue-Disk versucht, ohne Erfolg. Der angebotene Windows-Reperatur hat kein Erfolg und der Alternativ wäre eine Neuinstallation auf dem vorhandene 160 GB (?) Volume.


handelt es sich dabei um eine VOLLWETTIGE INSTALLATIONS DVD oder diesen der-hersteller-spielt-image-ein Mist?

Sollte es eine vollwertige DVD sein - was ich bezweifele - starte im menü die Systemreparatur.

Dort auf die Konsole und mittels Diskpart die Systempartition wieder "Aktiv" setzen.... ebenso solltest du die Befehle

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot


anwenden.

Bitte mache dich mit der Handhabung von "Diskpart" vertraut. Entsprechende Referenzen findest du zu Hauf im Netz und sogar einige von mir hier im Forum verlinke.

Zitat

Dann habe ich der Computerbild Notfall CDs 1.0 und 2.0 von 16/2008 und 24/2009 ausprobiert. Beide starten einwandfrei mit der Knopix-System und ich konnte folgende Programme ausführen:


man soll kein Werkzeug verwenden wenn man nicht damit umzugehen weiß.

Zitat

- SMART Analyse und Report (siehe Anlage)
- TESTDISK Quick- und Deeper search und Testlog (siehe Anlage) Ohne Erfolg


hättest du dir ansich gleich spaaren können. Im Zweifelsfall (gerade bei TestDisk) kannst du mehr zerstören als retten wenn du nicht weißt was du machst.

Zitat

- PARTITION IMAGE 0.6.7 (siehe Anlage)
Hier habe ich mich noch nicht weiter getraut.
- PHOTOREC Datenrettung
Hier werden aber alle Daten umbenennt und gibt es Monate Sucharbeit


beides irelevant in deinem Fall.....

Es sollten die Dateien noch auf der HDD vorhanden sein. Nur Booten kannst du nicht davon. Bitte erkundige dich mal ob der Inhalt noch vorhanden ist... hier tut es ein einfacher Explorer - oder was sonst so auf den DVDs für ein Abklatsch vorhanden ist.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2009 - 17:24

Eine Sache irritiert mich da gerade:

Oben schreibst Du Ich habe einen Medion 6466 PC mit einer 640 GB Seagate Festplatte,[...], lt. Screenshot von Testdisk sind es aber zwei 320GB Platten.

Kann es sein, dass die Platten in einem RAID0 Verbund liefen? Falls das der Fall sein sollte, wird es mit der Datenrettung unheimlich schwierig, wenn die Tools das Array nicht sehen. Wenn überhaupt müsste man hier mit einer passenden WindowsPE CD rangehen, in der Hoffnug, das das Array ansich nicht beschädigt wurde. Testdisk könnte funktionieren, aber es muss von einer Windows Umgebung mit eingebundenen RAID Treibern ausgeführt werden. Solange es die beiden Platten einzeln sieht, nützt es nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. November 2009 - 17:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2009 - 18:02

Hast du deine externe Festplatte schon weiter beschrieben? Versuche doch mal mit einem Programm wie Recuva, das Acronis Backup von deiner externen Festplatte wieder herzustellen.

Denn wie DK2000 schon anmerkte, hast du sehr wahrscheinlich ein Raid0 Verbund und keine einzelne Festplatte, was die Datenwiederherstellung komplizierter macht.
0

#5 Mitglied ist offline   Ernest-49 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29.11.2009, 17:24)

Eine Sache irritiert mich da gerade:

Oben schreibst Du Ich habe einen Medion 6466 PC mit einer 640 GB Seagate Festplatte,[...], lt. Screenshot von Testdisk sind es aber zwei 320GB Platten.

Kann es sein, dass die Platten in einem RAID0 Verbund liefen? Falls das der Fall sein sollte, wird es mit der Datenrettung unheimlich schwierig, wenn die Tools das Array nicht sehen. Wenn überhaupt müsste man hier mit einer passenden WindowsPE CD rangehen, in der Hoffnug, das das Array ansich nicht beschädigt wurde. Testdisk könnte funktionieren, aber es muss von einer Windows Umgebung mit eingebundenen RAID Treibern ausgeführt werden. Solange es die beiden Platten einzeln sieht, nützt es nichts.


Ich habe meine Kiste aufgemacht und Du hast recht, es sind ZWEI 320 GB Festplatten.
Sorry, dass habe ich nicht gewust und werde mein Beitrag korrigieren.
Wie unschwer zu erkennen bin ich zwar ein begeisterte Anwender aber bei diesen Problem bin ich hoffnungslos überfordert.
Sowie Stefan auch zurecht bemerkte: "man soll kein Werkzeug verwenden wenn man nicht damit umzugehen weiß"

Kennst Du einen zuverlässige Kollege, Profi oder Firma die so etwas für mich tun könnte?



Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 29.11.2009, 18:02)

Hast du deine externe Festplatte schon weiter beschrieben? Versuche doch mal mit einem Programm wie Recuva, das Acronis Backup von deiner externen Festplatte wieder herzustellen.
Ja, leider wurde er ein paar mal überschrieben

Denn wie DK2000 schon anmerkte, hast du sehr wahrscheinlich ein Raid0 Verbund und keine einzelne Festplatte, was die Datenwiederherstellung komplizierter macht.

Stimmt, ich habe gerade festgestellt dass es zwei mit je 320 GB sind

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0