WinFuture-Forum.de: 1,8"ide-festplatte - Welcher Anschluss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

1,8"ide-festplatte - Welcher Anschluss?


#1 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 20. November 2009 - 21:55

Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mir eben nun doch diese HDD für mein Netbook gekauft,
und suche gerade nach dem passenden ZIF-Adapter. Ich bin hier bereits fündig geworden, jedoch steht dort was von Mini-IDE, und ich bin mir nicht sicher, ob das trotzdem passt. Ist 40Polig, also konform.
Ich wollte die HDD eigentlich so schnell wie möglich einbauen, da ich noch Zeit habe, um das OS aufzuspielen usw; jedoch brauche ich dazu eben einen Adapter.

Alternativ bräuchte ich ja dann diesen Adapter (hier auch wieder die Frage- hat eine 1,8"-HDD einen 3,5"-IDE Anschluss?), hier müsste sie auch ohne Stromversorgung laufen, da sie dem 3,3V-Standard von ZIF entspricht.

Nebenbei bemerkt, die HDD ist übrigends auch in vielen Ipod's verbaut, aber auch anhand dieses Punktes habe ich nichts genaues mehr gefunden.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich sonst mit der Bestellung des Adapters warten muss, bis die Festplatte kommt.

Nochmal kurz gefasst:
Passt der "ZIF TO 1.8” IDE ADAPTER" an diese Platte, oder muss ich den IDE To ZIF-Adapter nehmen?
Wieviele Pole hat der Anschluss der HDD?

MfG

//Edit:
Diesen hier habe ich auch noch gefunden. Da steht sogar dabei "1,8“ ZIF HDD > 1,8“ Toshiba HDD".

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 20. November 2009 - 22:49

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 28. November 2009 - 12:07

Hallo zusammen,
habe mir nun diesen Adapter bestellt - ist jedoch der falsche da ich einen Stecker und keine Buchse auf der IDE-Seite brauche - hätte mir ja auch selbst auffallen können <_<
Wäre es evtl. möglich, die Buchse durch erhitzen etc. abzulösen um einen Stecker zu erhalten?
Ich habe schon alles abgesucht, und finde nirgends einen Stecker-Buchse-Adapter, auch wenn dieser im Preisvergleich angezeigt wird.
Alternativ bräuchte ich ein sehr kurzes 1,8"IDE-Kabel, was ich allerdings auch nirgends finden kann.

MfG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bu.jpg
  • Angehängtes Bild: ste.jpg

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2009 - 16:19

Das ist ein ZIF- Laufwerk :-)

findest du meist in MP3-Playern und vereinzelt in Sony-Notebooks.

hier ein Bild das ich bei Google gefunden habe

Eingefügtes Bild

Gruß,

Stefan

EDIT:

Mit dem KABEL ganz vorsichtig sein.... die Kontaktflächen bestehen aus dünnen Fäden... einmal verbogen kannst du des quasi schon wegschmeißen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. November 2009 - 16:21

0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 28. November 2009 - 19:33

Danke schonmal für die Antwort - ich wusste jedoch, das es ein ZIF-Anschluss ist.
Meine SSD in Acer Aspire One hat genau den selben Flachbandanschluss, und die soll nun nurch eine 1,8"IDE-Toshibaplatte ersetzt werden. Habe den Adapter nun heute zurückgeschickt und einen mit Stecker statt Buchse bestellt, der hoffentlich geht, ich werde dann ggf. hier berichten.

Aber danke für den Tipp mit dem Kabel, sonst hätte ich es heute beinahe kaputtgemacht <_<

mfg
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. November 2009 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 28.11.2009, 19:33)

Habe den Adapter nun heute zurückgeschickt und einen mit Stecker statt Buchse bestellt, der hoffentlich geht, ich werde dann ggf. hier berichten.


da ist aber an beiden Enden eine Buchse erfoderlich (ZIF-Kabel) oder was meinst du?

Am ADAPTER sowie an der Festplatte selbst sollte ein Arretier-Schieber vorhanden sein (bzw je nach Adapter auch einfach eine Klappe)

Zitat

Aber danke für den Tipp mit dem Kabel, sonst hätte ich es heute beinahe kaputtgemacht :)


reicht wenn einer den Fehler macht ;D


EDIT:

ACHSOOOO nun sehe ich was du meintest... den STANDARD IDE- Anschluss :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. November 2009 - 21:29

0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 29. November 2009 - 14:46

Genau diesen meinte ich :D
Der richtige Adapter ist dieser hier(schon unterwegs), da ich auf diesem Wege trotz des Aufwands ca. 20€ spare. Die ZIF-Festplatten kosten neu ab 60€, auf Ebay gibt's die ab 45€. So habe ich für 6€ eine 20GB-HDD und dann noch 13 Euro für den Adapter, also alles in allem mit Versand knapp 30 Euro. Muss ich zwar noch mehr aus dem Gehäuse fräsen, aber das macht dann auch keine Probleme mehr.

Wenn der Adapter eingetroffen ist - ich vermute mal dies wird spätestens am Do. der Fall sein - und ich Zeit habe, werde ich hier nochmal berichten, vllt. ist der eine oder andere ja auch interessiert.

Wegen dem Arretierschieber:
Das ist wirklich total blöd gemacht, die Tastatur ist genauso angeschlossen und ich hatte beim letzten Auseinanderbau aufeinmal den Plastikarretierer in der Hand - hab erst riesen Panik bekommen bis ich herausgefunden habe, man kann ihn ganz einfach wieder Reinklipsen. :wink:

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0