WinFuture-Forum.de: Rechner-zusammenstellung -need Help!- - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Rechner-zusammenstellung -need Help!-

#31 Mitglied ist offline   Zentama 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. April 08

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:01

Hi, da bin ich wieder.

Ich habe die Sache mit dem Rechner seit meinem letzten Beitrag ruhen lassen, nun möchte ich aber doch einmal weiterkommen.

Ich habe mal eine grobe Zusammenstellung von hv.de aufgelistet die sich zum großen Teil nach EDDP's Zusammenstellung richtet.

Eingefügtes Bild

Der Preis ist mir allerdings ein Dorn im Auge. 100 € weniger könnten es schon noch sein.
Außerdem konnte ich im PC-Konfigurator nur Netzteile mit 650 Watt+ auswählen, wie viel wird diese Zusammenstellung denn Schätzungsweise an Strom fressen?

Außerdem weiß ich nicht, was ich von hardwareversand.de halten soll... viel negatives über den Kundenservice etc. gehört. Welche Erfahrungen habt ihr denn diesbezügl.?

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Welche Vorschläge habt ihr für ein anderes Mainboard, Grafikkarte, CPU, Netzteil etc...?
0

Anzeige

#32 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:16

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich vom i5 aber wieder distanzieren, da sein einziger Vorteil gegenüber vergleichbaren Prozessoren von AMD im geringeren Stromverbrauch (und da insbesondere unter Last) liegt. Insofern würde ich eher ein AM3-System empfehlen...
0

#33 Mitglied ist offline   Zentama 

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:18

Von welchen Unterschieden in der Leistung und im Stromverbrauch reden wir hier?
0

#34 _EDDP_

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:25

Im Idle vernachlässigbar, unter Volllast vielleicht ~50W gegenüber einem Phenom II 965 BE. Leistungsmäßig sind beide CPUs auf dem selben Niveau...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Januar 2010 - 21:25

0

#35 Mitglied ist offline   Zentama 

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:29

Empfiehlst du weiterhin die beiden Modelle:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Wie sieht es mit der anderen Hardware aus meiner Zusammenstellung aus?
Lohnt sich die HD 5850 denn wirklich so für meine Zwecke?
0

#36 _EDDP_

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:33

Ein 790X/FX/GX-Mobo nur wenn man vorhat, später mal 2 Grafikkarten im Crossfire zu betreiben. Ansonsten würde ich das günstiger 770er Mobo von Gigabyte nehmen. So 'ne HD5850 wäre nett, wenn sie denn lieferbar und der Preis angemessen wäre. Aber das ist nicht der Fall. Wenn man sich mit mittleren Einstellungen / Auflösungen zufrieden gibt, dann würde ich 'ne HD5770 nehmen. Bei so 'ner Karte würde es auch Sinn machen, sie im Crossfire zu betreiben. Die anderen Komponenten sollte man (neu) überdenken...
0

#37 Mitglied ist offline   Zentama 

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:40

Ich möchte keine Karte im Crossfire-Betrieb betreiben, zumindest nicht gegenwärtig.
Es soll ja kein reiner Gamingrechner sein. Aber ein Gelegenheitsspieler bin ich nun mal, und das bestimmt auch noch in einem Jahr. Deshalb sollte die Grafikkarte schon eine Weile die neusten Titel in annehmbarer Grafik rüberbringen, das Auge isst schließlich mit.

Und wie sieht es mit dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition aus?
0

#38 _EDDP_

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:48

Für einen Gelegenheitsspieler empfiehlt sich eher 'ne HD5770. Als CPU würde ich entweder 'nen 955 oder 965er BE nehmen (auf neuestes Stepping achten). Dazu passt 'nen EKL Alpenföhn Groß Clockner als CPU-Kühler...
0

#39 Mitglied ist offline   Zentama 

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:59

Nun gut, das ganze muss ich mir Morgen einmal anschauen.

Nun sind wir bei einem neuen Mainboard, Grafikkarte und CPU.
Mein Wissen hält sich leider in Grenzen und ich habe nicht sehr viel Ahnung von den Komponenten und aktueller Hardware.

Noch ein bisschen Gedankenaustausch betreiben und dann sind wir hoffentlich bei einem Endergebnis angelangt welches ich zusammen bei HV.de bestellen kann. Diesen Monat möchte ich noch etwas zu stande kriegen ;D

Der Anschaffungspreis ist eine Sache, die laufenden Kosten durch den Stromverbrauch eine andere.
Wenn ich die Hardware schon zurückstufe verbraucht das Teil auch hoffentlich merklich weniger Strom.
0

#40 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 11. Januar 2010 - 22:01

man halte sich auch vor augen, dass die verbrauchs-vergleiche eines 790FX-bestückten boards mit 42 pci-e 2.0-lanes und eines p55 boards, das nicht mal eine einzige eigenständige pci-e 2.0 lane hat, absolut kranken. leider werden diese vergleiche zu oft gemacht und der verbrauchsunterschied voll auf die cpu gerechnet.

selbst ein 770er chipsatz bietet noch mehr.

es sind vor allem die p55 mobos, die so extrem sparsam sind, eben weil sie völlig kastriert sind.

zwischen einem 780er chipsatz von amd (igp off) und einem 790fx liegen locker 30 watt und mehr.
ergo reduziert sich der tatsächliche mehrverbrauch des phenom. wobei der 780g immer noch mehr bietet als der p55.

als paket steht der intel im verbrauch dann immer noch besser, aber nicht mehr so erheblich besser da.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Januar 2010 - 22:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#41 _EDDP_

geschrieben 11. Januar 2010 - 22:04

So 'ne Kombi aus 955er/965er BE & HD5770 gepaart mit 2-3 Laufwerken dürfte unter Volllast nicht mal 300W verbrauchen. Da müsste man halt noch schauen, dass man ein passendes NT findet. Bei der/den Festplatte(n) kommen wir wohl nicht an der HD502HJ vorbei, von der der Dude so schwärmt...;D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Januar 2010 - 22:07

0

#42 Mitglied ist offline   Zentama 

geschrieben 11. Januar 2010 - 22:12

Eine kleine Anmerkung von mir.

Bitte keine Sachverhalte "verkomplizieren", so langsam verliere ich den durchblick als "nicht IT kundige Person". Ich will doch nur einen Rechner ;D

Muss früh raus, Morgen geht's weiter.
Nacht alle miteinander ;D
0

#43 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 11. Januar 2010 - 22:16

der geringere verbrauch der intels lässt sich (nicht so einfach) wegdiskutieren, ergo muss man diese argument auch würdigen.

dass sich die cpu im laufe ihres lebens nur recht selten in diesbezüglich evidenten bereichen aufhält und man einen phenom auch mit 1,2 oder 1,225V statt 1,35 bis 1,4V betreiben kann, kann man ja nicht jedes mal vollständig ausführen. ganz abgesehen vom dann auch zu erbringenden nachweis des faktischen avg-verbrauchs vergleichbarer systeme, die es bzgl sockel 1155 sowieso nicht gibt...

auf jeden fall kann man auch mit amd sehr sparsame und leistungsfähige rechner bauen. auch wenn der 965 da jetzt nicht gerade die zielführende cpu ist...

@zentama:

ok, hier der schnelldurchlauf:

- möglichst sparsam: i5 750 + p55

- leistungsmässig gleich, aber umfangreicher erweiterbar,
zukunftssicher (upgradefähig) und billiger: phenom II X4 945/955/955 + 770

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Januar 2010 - 22:21

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#44 Mitglied ist offline   Zentama 

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:07

Da bin ich wieder.

Also sollte ich die AMD-Version mit einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box bzw. AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3(von welchem CPU ist denn das Stepping besser?) und Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 nehmen?

Grafikkarte nun also auch eine HD 5770?

Und wie sieht es mit dem Rest aus?

Festplatten wollte ich übrigens nicht im RAID betreiben. Und die TV-Karte lassen wir auch mal drin.

Dieser Beitrag wurde von Zentama bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:23

0

#45 Mitglied ist offline   aedmin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juni 08

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:30

Eine prinzipielle Sache. Wenn man sich bei einem System im Vorfeld schon Gedanken um die etwaigen Stromkosten machen muss, sollte man vielleicht das Geld NICHT unbedingt in einen neuen PC investieren. Zum Rechner sei gesagt, dass es immer schwierig ist ohne Nutzungsbedingungen zu ermitteln, was wirklich an einzelnen Komponenten effizient erscheint und was nicht.

Beispiel: Wenn der PC in erster Linie für Spiele gedacht sein soll, sollte man sich lieber eine einzige kleine schnelle Festplatte zulegen (beispielsweise Raptor oder SSD´s), als 2 halbwegs grosse normale Platten die gerade bei Zockerkisten schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden. Da kann man sich dann besser mal eine externe zulegen.

Beispiel2: Wozu benötigt man in der heutigen Zeit noch 2 ODD´s? Sprich also zwei Optische Laufwerke. Die meisten Sachen lassen sich sowieso nicht mehr "on the fly" kopieren, wegen dem jeweiligem Kopierschutz und die Lesegeschwindigkeiten einzelner Laufwerke sind eigentlich aussreichend um ebend darauf warten zu können.

Alleine anhand dieser Beispiele hast du schon mal deine 100€, aber es kann noch weiter gehen...

Beispiel 3: Die Kühler die heut zu Tage bei den Prozessoren mit geliefert werden, sind eigentlich mehr als aussreichend. D.h. CPU immer Boxed kaufen und auch hier wieder 15-20€ gespart

Beispiel 4: Intel Prozessoren mögen zwar im Vormarsch sein, dennoch bieten Komponenten auf Intel basiert nicht immer unbedingt das beste Preis- Leistungs Verhältnis. AMD Boards von Asus beispielsweise gibt es ab 50 oder 60€ und auch hier wieder mindestens 20-30€ gespart. Prozessor ist sowieso selbsterklärend.

Das könnte man jetzt noch ewig weiter führen und du selbst würdest irgendwann merken, dass das nichts mit IT-Wissen oder sonst was zu tun hat, sondern einfach mit wirtschaftlichem Denken zusammen hängt

Dieser Beitrag wurde von aedmin bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:30

0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0