WinFuture-Forum.de: Joomla - Warum Keine Einfachen Templates? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Joomla - Warum Keine Einfachen Templates?

#16 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Dezember 2009 - 12:54

Schau mal, ob du hier womöglich was findest: http://www.joomla-support.de/joomla!_-...tes_design.html
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2009 - 23:09

Hallo!

Drop-downs sind nicht wirklich schwer, und ich denke es hat nichts mit Joomla zu tun. Das Prinzip dahinter ist eigentlich nur, dass sie normalerweise ausgeblendet sind (in CSS ist das display: none; ) und sobald man mit der Maus darüber fährt ( hover ) sieht man sie, indem man in CSS schlichtweg das display:none weglässt.
Also kleines Beispiel aus einem Template, wo ich gerade darüber bin:

/* Das Dropdown Menü an sich */
#dropdown .menu li ul ul { display: none; }

#dropdown .menu li:hover ul ul, #drop .menu li.subMenu ul ul { display: none; }

/* Nun wird es angezeigt - mit hover */
#dropdown .menu li:hover ul, #drop .menu li a:focus ul, #drop .menu li.subMenu ul { display: block; }

#dropdown .menu li:hover ul, #dropdown .menu li li:hover ul, #dropdown .menu li.subMenu ul, #dropdown.menu li li.subMenu ul {
	display: block;
	z-index: 1000;
}


Vergiss den z-index beim Dropdown nicht, sonst schiebt er sich "hinter" so manchen Content. Gerade IE7 und kleiner spinnen da öfters ein bißchen.

Hier ein guter Link zum allgemeinen Verständnis: http://www.alistapar...horizdropdowns/ Ich würde aber auf Javascript verzichten. Es gibt alle möglichen Drop-Down Geschichten im Netz mit jQuery & Co. - aber so gut das alles sein mag, bei der Navigation würde ich auf Flash und Javascript unbedingt verzichten.

Edit: Sorry fürs späte Edit, aber evtl. hilft dir auch dieser Link weiter: http://www.websiteba.../untitled36.php
Der ist natürlich angepasst auf ein CMS, aber Joomla wird sich hier nicht allzu stark unterscheiden, und CSS ist ja überall gleich.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 23:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0