WinFuture-Forum.de: Alte Festplatte Ersetzen; Datenumzug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Alte Festplatte Ersetzen; Datenumzug


#1 Mitglied ist offline   Kafudl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 10:46

Hallo,

ich kenne mich nicht so aus mit Festplatten und Backups. Daher meine Frage.

Ich habe im Moment Windows 7 und zwei Partitionen auf einer 1 TB Festplatte. Auf Partition 1 ist Windows installiert, auf Partition 2 liegen Daten rum.

Jetzt habe ich eine weitere 1 TB Festplatte hier liegen, die noch ganz neu ist (keine Partitionierung, nichts). Ich möchte nun, dass die neue Festplatte die alte ersetzt. Das heißt, dass alle Daten und Partitionen genau so auf die neue Festplatte kommen sollen wie sie im Moment auf der alten sind. Die alte will ich dann ausbauen.

Wie mache ich so einen Datenumzug? Geht das mit Windows-Bordmitteln? Überlebt Windows sowas? Was ist mit dem Bootloader etc.?

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 10:57

Am besten mit Clonezilla. Das laden Sie sich runter und brennen das iso-Image auf eine CD.
Dann werden beide Platten angeschlossen und von dieser CD gebootet.
Das Programm kann eine 1:1-Kopie erstellen, wenn die zweite Platte nicht kleiner ist als die erste.
Windows überlebt das, es muss danach aber neu aktiviert werden (kein Problem).
Ob der Bootloader mitkopiert wird, hängt von den Einstellungen ab. Sonst kann er mit der Windows-original-DVD wieder hergestellt werden.
Wozu wollen Sie das Ganze machen? Alte Platte defekt oder langsamer?