WinFuture-Forum.de: Ubuntu 9.1 Grub Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu 9.1 Grub Fehlermeldung sofort nach installation


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 09:52

hi, ich bekomme ubuntu 9.1 nicht zum laufen. 9.04 hat ohne probleme funktioniert.

installation verläuft ohne ersichtlichen fehler ab. jedoch nach dem ersten neustart fährt mir das system nicht hoch von der platte.

ich bekomme die ausgabe:

error: unknown filesystem
grub rescue>

partitition hab ich wie folgt gewählt: einfach die komplette platte hab ich spendiert und das system selbst verwalten lassen.

ansonsten habe ich es auch schon manuell probiert zu partitionieren:

1gb für swat
10gb für / (ext4)
rest für /home (ext4)

habe das gleiche dann nochmal mit ext3 probiert weil ich ergoogelte das es auch an dem ext 4 liegen könnte. leider funktioniert das alles nicht....

thx 4 help
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. November 2009 - 11:48

Zitat

unknown filesystem

Nett, wie hast du das geschafft? Beim neuen ext4 könnte ich das womöglich noch irgendwo nachvollziehen, aber bei ext3? Wie sieht denn die Datei "/boot/grub/menu.lst" bei dir aus?

Abgesehen von deinem Problem, muss ich ehrlich zugeben, dass ich von Ubuntu nur noch abraten kann. Das Teil mutiert zum größten Schrott der sich in der Linuxwelt befindet. Vor allem von der neuen 9.1er hörst du nur noch Probleme aus den verschiedensten Bereichen.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. November 2009 - 12:30

Zitat

Abgesehen von deinem Problem, muss ich ehrlich zugeben, dass ich von Ubuntu nur noch abraten kann. Das Teil mutiert zum größten Schrott der sich in der Linuxwelt befindet. Vor allem von der neuen 9.1er hörst du nur noch Probleme aus den verschiedensten Bereichen.


Gefühlt? Weil der Bugtracker hat weniger einträge als z.b. bei 7.04 oder 8.10... ;)
Ich hab Glück bei mir läuft es wie immer... gut ;)

Mal sehen ob die nächte LTS Version bisschen Stabilität in die Qualitätskontrolle bringt ;) Generell sollte man bei Ubuntu mit Upgrades etwas vorsichtig sein. Ich installiere Upgrades erst gut 1-2 Monte nach den offizellen Release, dann stehen idr. Patches für dich schlimmsten Probleme bereit.

Zum Thema Grub, für mich sieht es so aus als ob kein Grub2 läuft sondern noch der "alte". Dieser kennt das Dateisystem EXT4 (afaik) noch nicht.

Soltle Grub2 tatsächlich laufen, bitte NICHT die menu.lst editieren, lieber erstmal unter LINK nachschauen was genu zu konfigurieren ist. Die Konfiguration von Grub2 ist komplett anders als Grub-legancy (grub "1")
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. November 2009 - 12:39

Zitat

Gefühlt?

Bugtrackerzahlen kenne ich nicht, aber mehr oder weniger gefühlt:

Zwei Rechner hier im Betrieb haben von 9.04 auf 9.10 aktualisiert und blieben schwarz. Hier im Forum gab es letzte Woche einen Fall, dass einer plötzlich von AHCI nicht mehr booten konnte. Dieser Fall hier.

Natürlich sind mir Testberichte der c't und Co bekannt, wo Tester seit der Alphaversion kein einziges Problem hatten. Vielleicht sind das auch zufällige Einzelfälle, allerdings macht bekanntlich auch Kleinvieh Mist. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 12:49

hatte bis dato nie probs mit ubuntu 9.04.

wäre auch nicht umgestiegen wollte mir jedoch neugieriegerweise ubuntu 9.1 netbook remix auf einen alten laptop installieren.

menu.lst gibt es ja glaub ich unter grub2 nichtmehr die heisst ja jetzt grub.lst.

werde ich heute noch hierher posten. hab ich aber auch schon reingekuckt und hab nichts ungewöhnliches gesehen.

noch dazu habe ich ja auch die vollautmatische installation probiert wo er selbst alles partitioniert hat und auch den grub selber bearbeitet hat.


ps: für den fall der fälle. wie deinstalliere ich den grub2 und installiere ich grub1? einfach mit der cd hochfahren im testmodus und per packetmanager raushauen und dann die 1er version von cd von ubuntu 9.04 installieren?

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 16. November 2009 - 12:53

0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. November 2009 - 13:14

Ich würd von Live CD booten und ein beherztes

sudo grub-install /dev/sda


probieren.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 13:18

mit der 9.04 live cd aber dann?
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. November 2009 - 13:20

Das sollte auch mit der 9.10 möglich sein.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 13:33

geht nicht da popt nur ein fehler auf.

aber sudo apt-get install grub würde er ausführen. nur ändert dass nicht wirklich was wenn ich den pc neu starte.
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. November 2009 - 14:04

Welcher Fehler genau? Ist sda auch deine hdd?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 15:36

sda1 = swap
sda2 = /home
sda3 = /




fehler:

grub-probe: error: cannot find a device for /boot/grub.

No patch of device is specified.
Try "grub-probe --help" for more information.
Auto-detection of a filesystem module failed.
Please specify the mdoule with the option '--module' explicitly.


ps: finde /boot/grub/stage1
No such file or directory.

von der live-cd kann ich mich aber problemlos auf die ordner hinklicken......


witzig ist auch dass es auf meinem hauptrechner nicht geht. hier findet er meine festplatten nicht aus der isntallation herraus. von der live-cd aus kann ich sie aber ansteuern und auch partitionieren.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 16. November 2009 - 15:41

0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. November 2009 - 16:14

VErsuche mal die Schritte hier: http://wiki.ubuntuus...GRUB-2-Recovery
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. November 2009 - 07:46

Zitat

hier findet er meine festplatten nicht aus der isntallation herraus.

Hast du AHCI im BIOS aktiviert? Das erinnert mich ein wenig an dieses Problem, was wir letztens im Forum hatten.
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. November 2009 - 06:41

Probier mal folgendes von der Live-CD aus:
mkdir /mnt/ubnt
mount /dev/sda3 /mnt/ubnt
mount /dev/sda2 /mnt/ubnt/home
mount -t proc none /mnt/ubnt/proc
mount -o bind /dev /mnt/ubnt/dev
swapon /dev/sda1
chroot /mnt/ubnt /bin/bash
source /etc/profile
Damit bist du dann innerhalb dieser Shell schonmal nicht mehr im Live-System, sondern hast das Root-Verzeichnis auf die Installation geändert (siehe chroot). Was wichtig ist damit GRUB seine Konfiguration lesen kann und nicht die von der Live-CD nimmt.
Jetzt kannst du erst wirklich probieren GRUB2 neu zu installieren.
grub-install /dev/sda


P.S.: Ubuntu hat m.M.n. einen ziemlichen Fehler damit gemacht GRUB2 bereits jetzt zu verwenden. Das Teil hat gerade mal Beta-Status. OK den Beta-Status hat es schon länger, aber wenn man die Entwicklung von GRUB kennt, dann weiß man auch, dass das noch länger so bleiben wird. :(

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 18. November 2009 - 06:43

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0