WinFuture-Forum.de: Proftpd, Ntfs Share Und Dateiattribute Gehen Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Proftpd, Ntfs Share Und Dateiattribute Gehen Nicht


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 21:41

Hi,

ich habe ein Ubuntu Server 64bit 9.10 mit aktuellem Patchlevel und habe mir den ProFTPD aus den Quellen mit den TLS und mod_ban Modulen kompiliert.

Zudem gibt es im Home Verzeichnis die User. Jetzt habe ich per etc/fstab in jedes Homeverzeichnis eine NTFS Freigabe gemountet. Diese wird auch angezeigt und ich kann Dateien austauschen etc.

Wenn ich nun per FTP auf den Server zugreifen möchte und Dateien in eine der NTFS Freigaben schreibe, dann bleibt nicht das ERstelldatum der Datei erhalten. MFMT und MDMT funktionieren also nicht. Wenn ich direkt im Linux Dateien ablege, dann gehts. Das bedeutet also wohl das der FTP Server das ansich schon unterstützt, aber das mit den mounts nicht so wirklich funktioniert.

Gibts da irgendwas spezielles zu beachten?
Ich habe mir eine credentials Datei gebastelt und die etc/fstab sieht so aus:

#Windows Shares fuer FTPs
#tavoc
//192.168.5.200/FTP_DIR/public  /home/tavoc/public	 cifs credentials=/root/.smbcredentials,auto,nounix,isocharset=utf8,file_m
ode=0777,dir_mode=0777 0	   0
//192.168.5.200/FTP_DIR/tavoc /home/tavoc/tavoc	 cifs credentials=/root/.smbcredentials,auto,nounix,isocharset=utf8,file_m
ode=0777,dir_mode=0777 0	   0

#backup_eltern
//192.168.5.200/FTP_DIR/backup/eltern   /home/backup_eltern/eltern	  cifs credentials=/root/.smbcredentials,nounix,isocharset=utf8,file_mode=0
777,dir_mode=0777	  0	   0


Ich weiß das mit dem 777 ist falsch, aber es ist ja erstmal nur zum testen. Woran könnte es also liegen das die Dateien nicht ihr Erstelldatum behalten beim schreiben auf diese Shares?
Ich möchte die Daten NICHT im Linux ablegen, d.h. es muss irgendwie wieder auf Windows.

Gruß

tavoc

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 11. November 2009 - 21:43

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. November 2009 - 06:50

Ich vermute, dass es daran liegt, dass du die Shares per CIFS anbindest. CIFS verwendet ACLs und keine POSIX-Permissions. Der FTP-Server hingegen verwendet aber POSIX-Permissions.
Probier mal testweise, die Shares mit SMBFS (POSIX) statt mit CIFS anzubinden, sofern das in Ubuntu nicht herausgenommen wurde.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 12. November 2009 - 06:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2009 - 15:49

Hi skaven,

ich habe mal smbfs und smbclient unter Ubuntu installiert, damit ich ein SMBmount machen kann.

Nun wollte ich mein Verzeichnis mounten:

sudo smbmount //192.168.5.200/public /home/tavoc/test -o username=tavoc,password=meinSupergeheimesPasswort,
uid=1000,mask=000



Als Meldung kommt:

mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Obwohl ich mir sicher bin das ich mounten darf, denn ich bin root und der Nutzer/Passwort sind auch ok. Oder muss ich mich mit [email protected] anmelden?


EDIT:

ein
smbclient //server2008/public -U tavoc

funktioniert und zeigt mir auch die Daten an. Also ist meine Mount befehl wohl irgendwie falsch?


EDIT2.
Man brauch den vollen Domainnamen, also [email protected]
zumindest das Mounten geht. jetzt man die Sache mit den Dateien testen.


EDIT3.

Wie kann ich bei smbmount das Berechtigungslevel angeben? Ich kann nun gar nicht mehr auf die Freigaben schreiben, lesen geht noch.
Ich denke also das er irgendwie 755 macht. Und der Server läuft ja nicht als root, sondern irgendwas anderes.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 12. November 2009 - 16:24

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0