WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Kaputt Oder Doch Ganzer Laptop? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Kaputt Oder Doch Ganzer Laptop?


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 19:40

Hallo beisammen

wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, hege ich die Annahme, dass bei meinem Laptop (Acer Aspire 5920 G) die Grafikkarte kaputt ist. (System kommt am schluss... weiterlesen :blush: )
Folgende Syptome sind aufgetreten: Der PC lief einwandfrei, ich hab damit das neue Batman gespielt... habe aufgehört zum spielen und den Laptop in den Ruhezustand versetzt (leider kann ich nicht sagen, ob da schon eine Fehlermeldung kam, denn ich hab aufs knöpfchen gedrückt und bin gegangen).
Als ich wieder kam und ihn anschalten wollte, piepste er nur 3 mal (erst lang dann 2 mal kurz) und machte ansonsten nichts (Hintergrundbeleuchtung vom LCD blieb aus, ebenso wie das BIOS-piepsen) nur der Lüfter lief weiter.
Gleich ausgeschaltet, wusste ja nich was los war! dann hab ichs noch n paar mal versucht, und 2 mal piepste es noch, wie beschrieben, aber leider war dann ende Gelände! seither hab ichs nochmal ca 5 mal so probiert zum Starten, wobei er weder piepste noch irgendwas machte, außer Lüfter und Festplatte anfahren.

Danach hab ich mal alle komponenten ausgebaut (Festplatte, beide RAMs, Graka, und sogar noch den WLAN). Gestartet ohne alles, da macht er gar nix, nur Lüfter anfahren und Lüfter sofort wieder aus. Selbes bei Festplatte alleine. Festplatte + 1 RAM-riegel blieb der Lüfter laufen, aber es tat sich auch nichts. Festplatte + 2 RAM-Riegel, blieb der Lüfter laufen und der Bildschirm wurde immerhin schon weiß...
wenn wieder alles drin war, wars wieder so wie anfangs beschrieben, Hintergrundbeleuchtung bleibt aus, er läuft aber einfach weiter.

Zusätzlich ist noch zu sagen, bei allen Starts piepste das BIOS kein einziges mal!

Mein derzeitiges System:
Win 7 RC 32 bit
wie gesagt Acer Aspire 5920 G (ausserhalb der Garantiezeit)
Intel Core 2 Duo T7300
Nvidia GeForce 8600M GT mit 512Mb
2 GB RAM

Treiber sind alles die neuesten. BIOS-update habe ich in letzter Zeit keines durchgeführt, sowie Treiberinstallationen auch nicht.

Falls ihr noch was wissen wollt, einfach fragen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Soweit ich weiß meckert das BIOS wenn was fehlt... und wie gesagt war im Ruhezustand... daher... naja hoffe ihr wisst da bissl weiter

danke soweit schonmal fürs lesen
Pornrulle
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 17:40

hat echt keiner ne Ahnung?
...schade... falls sich keiner mehr meldet muss ich ihn die tage doch mal zum Mediamarkt oder so bringen der mit drüberschaut...
... werde posten was es war (Stoßgebet zum Himmel: "bitte nicht das BIOS/Mainboard!" :smokin: )


EDIT: Ich hab neuigkeiten, also als ich vorhin (das 1. mal für diesen Tag) versuchte anzuschalten, tat er es auch problemlos. Also hab ich ihn im Abgesicherten Modus gestartet, meine Dateien gesichert sämtliche Virenscanner drüberlaufen lassen, die ich so im Angebot hatte (Antivir & aSquared). Virus kann ich denk ich mal relativ sicher ausschließen.

Als ich ihn jedoch neustarten wollte, ging wieder nichts, nur dass er 3 mal piepste (wie lang bin ich mir nich so sicher... war da nich so drauf gefasst :imao: , aber ich glaube dass es 1 mal kurz und 2 mal lang waren...) das Piepsen würde bei einem Phoenixbios bedeuten dass meine RAM kaputt wäre... also hab ich jeweils immer mit nur einem Riegel gestartet, da hat er aber auch nichts gemacht... also würde ich das ausschließen.
Nächste möglichkeit wäre, dann 1 mal lang und 2 mal kurz, das wiederum wäre was am BIOS selbst und das Board is im Arsch... aber das glaub ich mittlerweile auch irgendwie nich mehr so.
Grund: wenn ich die Graka ausbaue, kommt zwar nur Hintergrundbeleuchtung vom LCD und nach ner Zeit wirds weiß, aber der PC fährt einfach hoch... Anmeldeton kommt und dann is er halt im Leerlauf. Ich kann ihn auch einfach über Windowstaste->einmal nach rechts->Enter wieder Herunterfahren.

Meine aktuelle Frage: Ist es normal, wenn ich die Graka ausbaue, dass dann überhaupt kein Bild kommt? oder sollte zumindest der Abgesicherte Modus hochfahren und ich den Bildschirm sehen?

Hoffe das hilft fürs erste weiter.

Grüße soweit
Pornrulle

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 16. November 2009 - 20:52

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 16. November 2009 - 22:23

Wie willst du denn auch ein Bild bekommen, ohne eine Grafikkarte?!
Wenn der Lappi immer hochfährt ohne Graka, dann ist das Problem ja relativ klar. Inwiefern dort neue Grakas zu kriegen sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 23:37

Ich würde sagen, die Grafikkarte ist kaputt.

Wie lange ist die Garantie denn schon abgelaufen? Denn zumindest bei Dell gabs eine Garantieverlängerung von einem Jahr, falls die Nvidia Graka kaputt geht, da die Baureihe, bei mir wars die Nvidia 8400M GS einen Fehler hat.

Mein Laptop hatte ein ähnliches Problem, der Bildschirm ging nicht mehr, nur dass ich lauter bunte Streifen hatte, während er bei dir ja gar nicht mehr geht. Allerdings hatte ich auch das Phenomän, dass der Bildschirm manchmal ganz normal lief, dann wieder gar nicht. Ein Tausch der Grafikkarte hat das Problem behoben.

Edit:
Die Tatsache, dass du deine Daten sichern konntest und das der Windows Anmeldeton kommt, sprechen eindeutig dafür, dass das Problem bei der Grafikkarte zu suchen ist.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Support nachfragen.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. November 2009 - 23:46

0

#5 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 23:45

Servuz Pornrulle,
nach meinem Wälzer heißt bei
"Award Bios" 1x lang, 2x kurz = Fehler beim Konfigurieren der Graka ;
1x lang, 3x kurz = Fehler des Tastaturcontrollers

bei "AMI BIOS" 1x kurz, 3x lang = Fehler im Arbeitsspeicher ; 1x lang, 2x kurz = Fehler beim Ansprechen der Graka ;
1x lang ; 3x kurz = Fehler beim Ansprechen der Graka

Insofern wird es wohl deine Graka sein, denn Phoenix BIOS hat andere Tonfolgen z.B. 1-3-3 (Ramfehler)
0

#6 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2009 - 17:11

Servuus Samson,
ja die Tonfolgen kenne ich auch... aber 1. hab ich ne Phönix und 2. hab ich irgendwo gelesen, dass die eben ähnliche Tonfolgen haben (1 steht für lang/ 2 für kürzer... 4 für ganz kurz). Hab das allerdings erst 1 mal gelesen... aber ich denke auch dass es die Graka is!


@summerboy: da hab ich glück ;-) die Graka gibts 100fach in ebay :D die wird wohl sehr häufig Verbaut/ wurde sehr häufig verbaut. Darum ist das auch so die einzige mit einem MXMII Standart. Was mich wiederrum sehr freut, dann bin ich nämlich nicht zwangsmäßig auf den Acersupport angewiesen, der sicherlich teurer is wie ca.100 €.
Aber Fragen kostet ja nix!

@stürmischeTage: danke, da werd ich bestimmt mal nachfragen ob da was bekannt ist, ob die Baureihe auch kaputt is ;) . Wie lang ich schon keine Garantie mehr hab müsste ich glatt nachschaun, aber so rein aus dem Bauch heraus, würd ich jetz sagen dass er 2 Jahre und 8 Monate oder so alt is...

danke für die Hilfe euch allen!

Gruß Pornrulle
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2009 - 17:19

hab mal in ebay etwas gestöbert und meine Graka (GeForce 8600 M GT gibt es relativ häufig, auch definitv für mein Notebook), aber ich hab auch eine GeForce 9600 M GT gefunden, was meiner meinung nach eine leichte Leistungssteigerung hat... Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob die in mein Notebook geht... also aufnahme wäre ok MXM II, muss ich da noch auf was anderes Achten?

Ich häng einfach mal den Link an:
Link ;)

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 18. November 2009 - 17:20

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2009 - 17:49

Ähm mach ein bios update, falls das irgendwie geht (steck mal nen externen monitor an, vl hast du da ein bild) - ich hab das gleiche beim tausch einer graka in nem standpc gehabt - 1 lang 3 kurz --> graka nich erkannt. vl gibts für die acer laptops irgendeine tastenkombination die in den biosflash modus geht (kann dir da nicht genauer helfen; hab ein acer notebook (6935G) mit nem uefi statt einem bios)
0

#9 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2009 - 20:05

ich weiß zwar nich was n uefi is klingt aber wahnsinnig geil! ;)

nee schmarrn beiseite... ich denke schon dass es die Graka is, denn ich hab auf keinem Stecker n Bild (VGA, HDMI)... aber mit dem BIOSflash hab ich auch schonmal überlegt... aber irgendwie hab ich da nichts gefunden... des geht nur über des BIOSflash über Windows.

aber ich such mal weiter...
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2009 - 11:59

...aaalso ich denke dass die Suche soweit abgeschlossen ist. Da gibt es tatsächlich keine Möglichkeit (zumindest hab ich keine gefunden) das beim Booten zu flashen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre noch im BIOS-Menü (F2 beim Booten drücken) aber da müsste ich ja wieder was sehen... aber es gäbe auch keine Dateien zum flashen außer die für Windows...

Jetzt bleibt mir eigentlich noch eins: neue Grafikkarte kaufen.
Was mich zu meiner vorherigen Frage bringen würde, würdet ihr die 9600M GT mehr oder weniger auf gut Glück kaufen? oder doch lieber auf Nummer Sicher gehen und die altbewährte 8600M GT die garantiert (von Händlerseite) passt?
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2009 - 17:53

...echt keiner ne ahnug? schade...
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 26. November 2009 - 19:35

Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, wenn die niemanden gefunden hast der dir was anderes dazu sagen kann!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#13 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2009 - 13:31

passt danke sowas wollt ich hören :)
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 15:38

Breaking News von der Grafikkartenfront ;)

so weiß jetzt mit Sicherheit, dass es die Grafikkarte war.

Ich habe es schon ausgetauscht und alles, also ging jetzt zum Schluss raus relativ schnell.

Ich schreib einfach mal was ich gemacht hab und was ich für Erfahrungen bei meiner Suche gemacht hab (falls jemand das selbe Problem hat ;) )
Ich hab mein Lappie zum Mediamarkt "Service" gebracht... schwerer fehler, ich dachte mir schon dass es schlimm wird... aber so schlimm... naja hinterher ist man immer schlauer. Mein Problem lag einfach darin, dass ich an Acer geschrieben hab und erst nach 2 Wochen eine Antwort bekam... Anrufen steckte ich 2 mal 15 min. in der Warteschleife, auch nich so des wahre. Also bin ich zum Mediamarkt gegangen und hab ich n dahingebracht, da gings schonmal los, dass die Kacke 60 € kostet! Im Endeffekt hab ich jetzt fast 3 Wochen darauf gewartet, dass ich weiß dass es die Graka ist, und noch dazu 60€ dafür gezahlt frechheit! ich wusste aber nich wo ich sonst hingehen könnte (aufm Land und so ;) )

Naja dann hab ich das Gewusst und hab mal im Inet so recherchiert und bin dann auf 2 Sachen gekommen wo man die Grafikkarte beziehen kann: einmal ebay und einmal mxm-upgrade.
Von Ebay hab ich die Finger gelassen, da ich an ein paar deutsche und chinesische Händler geschrieben hab und sehr komische Antworten zurückbekommen hab (ein Beispiel: Hallo Wenn Sie benötigen Wärmeleitpads/-paste , kaufen Sie bitte, schrieb mir Email, dass ich verfügbar wäre gab. MfG ;) )

Nun hab ich die Karte bei MXM-Upgrade gekauft und dafür 180€ bezahlt, das klingt auf den ersten Blick relativ viel, aber hier ist bereits Porto, Wärmeleitsachen und die Sicherheit für 100% echt dabei! Also kam es mich effektiv nur um paar 10€ teuerer als in Ebay.
Was ich aber sehr gut finde, ich habe die Karte am Montag bestellt und heute (Samstag) lag sie schon im Briefkasten!
Auch ist die Wärmeleitpaste bzw sind es so art pads, die aber aus Paste besetehen sehr gut, laut MXM-Upgrade haben sie einen Wärmeleitwert von 17W/Km, und erste Tests ergaben auch eine Verbesserung zur alten Karte (früher beim Spielen maximalbelastung: 85-90°C jetzt: maximal 75°C)

Das wechseln bei der Karte ist auch denkbar leicht, durch das MXM-System, außerdem gibts ne wirklich sehr detailierte Anleitung auf MXM-Upgrade.

So das wollte ich dazu einfach noch los werden ;)

Lg
Pornrulle
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2009 - 14:01

hallo, jetzt bin ichs nochmal :blush:
jetz habe ich die Graka ja schon ne kleine Weile eingebaut und inzwischen mein System neu aufgesetzt. Jetzt ist mir grad aufgefallen, als ich Everest drüberlaufen ließ, dass des bei directx die Version 9.0 anzeigt.
Ich hätte aber DirectX 10! Kann das sein dass das Everest falsch ausliest? oder auch was anderes das Problem ist?

Mein derzeitiges System Windows 7 Professional 32 bit#


Edit: Hier noch der Bericht von Everest:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

	Version										   EVEREST v2.20.405/de
	Homepage										  http://www.lavalys.com/
	Berichtsart									   BeriIchts-Assistent
	Computer										  ---
	Ersteller										 ---
	Betriebssystem									Windows 7 Professional Media Center Edition 6.1.7600
	Datum											 2009-12-31
	Zeit											  14:05


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

	Computer:
	  Betriebssystem									Windows 7 Professional Media Center Edition
	  OS Service Pack								   -
	  DirectX										   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
	  Computername									  BLAIN
	  Benutzername									  Sebi

	Motherboard:
	  CPU Typ										   Unknown, 2000 MHz (8 x 250)
	  Motherboard Name								  Acer Aspire 5920G
	  Motherboard Chipsatz							  Unbekannt
	  Arbeitsspeicher								   2048 MB
	  BIOS Typ										  Phoenix (06/18/08)

	Anzeige:
	  Grafikkarte									   GeForce 8600M GT
	  Grafikkarte									   GeForce 8600M GT
	  Monitor										   PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
	  Monitor										   PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (181137917)

	Multimedia:
	  Soundkarte										Lautsprecher (Realtek High Defi
	  Soundkarte										Realtek Digital Output (Realtek
	  Soundkarte										Realtek HDMI Output (Realtek Hi

	Datenträger:
	  IDE Controller									Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850
	  IDE Controller									Ricoh Memory Stick Controller
	  IDE Controller									Ricoh SD/MMC Host Controller
	  IDE Controller									Ricoh xD-Picture Card Controller
	  IDE Controller									Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
	  SCSI/RAID Controller							  A6F2QMCQ IDE Controller
	  Festplatte										Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device  (149 GB, IDE)
	  Optisches Laufwerk								NQRIF Z8LMVCDQF SCSI CdRom Device
	  Optisches Laufwerk								Slimtype DVD A  DS8A1P ATA Device
	  S.M.A.R.T. Festplatten-Status					 OK

	Partitionen:
	  C: (NTFS)										 152524 MB (120463 MB frei)

	Eingabegeräte:
	  Tastatur										  HID-Tastatur
	  Tastatur										  HID-Tastatur
	  Tastatur										  Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
	  Tastatur										  Microsoft eHome MCIR-Tastatur
	  Tastatur										  Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten
	  Tastatur										  Standardtastatur (PS/2)
	  Maus											  HID-konforme Maus
	  Maus											  HID-konforme Maus
	  Maus											  PS/2-kompatible Maus

	Netzwerk:
	  Netzwerkkarte									 Bluetooth-Gerät (PAN)
	  Netzwerkkarte									 Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet
	  Netzwerkkarte									 Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN  (192.168.2.28)
	  Modem											 HDA CX11270-Softmodem

	Peripheriegeräte:
	  Drucker										   Fax
	  Drucker										   Microsoft XPS Document Writer
	  Drucker										   Visage eXPert PDF
	  USB1 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2830 [NoDB]
	  USB1 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2831 [NoDB]
	  USB1 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2832 [NoDB]
	  USB1 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2834 [NoDB]
	  USB1 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2835 [NoDB]
	  USB2 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 2836 [NoDB]
	  USB2 Controller								   Intel(R) ICH8-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 283A [NoDB]
	  USB-Geräte										Acer CrystalEye webcam
	  USB-Geräte										Generic Bluetooth Radio
	  USB-Geräte										Generic USB Hub
	  USB-Geräte										Razer Copperhead USB Mouse
	  USB-Geräte										Reclusa Keyboard
	  USB-Geräte										Reclusa Keyboard
	  USB-Geräte										USB-Eingabegerät
	  USB-Geräte										USB-Verbundgerät
	  USB-Geräte										USB-Verbundgerät
	  USB-Geräte										USB-Verbundgerät
	  Akku											  Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
	  Akku											  Microsoft Composite Battery
	  Akku											  Microsoft-Netzteil


...und warum erkennt er 2 Grakas? (evtl wegen 2 Monitoren die ich angeschlossen hab?)


...und nen guten Rutsch heut :D

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 14:08

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0