WinFuture-Forum.de: Speichercontroller Gibt Ram Typ Vor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speichercontroller Gibt Ram Typ Vor?

#1 Mitglied ist offline   Blackshooter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Interessen:Programmierung, Netzwerk, Spiele(-entwicklung)

geschrieben 11. November 2009 - 18:34

Hallo!
Ich habe vor, mir innerhalb der nächsten Woche neue Hardware zuzulegen, genauer gesagt neues Mainboard, CPU und RAM.

Dabei habe ich den AMD Phenom II X4 965 125W im Auge.
Dieser hat allerdings einen integrierten Speichercontroller.

Heißt dies nun, dass ich nur RAM nutzen darf, welcher vom Speichercontroller im CPU unterstützt wird?
Das Mainboard unterstützt bis DDR3-1800, welches ich mir auch holen wollte. Der Speichercontroller im CPU unterstützt aber nur bis DDR3-1333.

Muss ich mich jetzt also an den IMC halten oder kann ich ruhig DDR3-1800 nehmen?
Wenn es kein Problem ist: Muss ich den IMC in irgendeiner Art deaktivieren oder etwas anderes beachten?

Danke im Voraus!
Blackshooter
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 11. November 2009 - 18:57

Zitat

Heißt dies nun, dass ich nur RAM nutzen darf, welcher vom Speichercontroller im CPU unterstützt wird?

Ja, aber das ist schon immer so. Trotzdem kannst Du schnelleren RAM verwenden. Der Speichercontroller gibt nur den Typ vor, also DDR2 oder DDR3 (der Phenom beherrscht wohl beides). DDR3-1333 ist halt die "Geschwindigkeit", mit der der Speicher im Normalbetrieb zusammen mit dem genannten Prozessor läuft. Schnellerer RAM macht also nur beim Übertakten Sinn.

Zitat

Wenn es kein Problem ist: Muss ich den IMC in irgendeiner Art deaktivieren oder etwas anderes beachten?

Den IMC (internal memory controller?) kann man nicht deaktivieren. Was soll das auch bringen, es gibt ja sonst keinen anderen. Zu beachten ist, daß man für höhere Datenraten oft die Spannung der Module anheben muß. Anders sind die versprochenen Timings im Moment nicht zu erreichen. Ich würde stinknormale DDR3-1333-Riegel kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. November 2009 - 19:04

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 12. November 2009 - 08:57

der sinn von derart schnellem speicher ist imho höchst fraglich, da schon einiges an fingerspitzengefühl dazu gehört, ein system damit stabil zum laufen zu bringen - wenn es überhaupt gelingt. ddr3 1600 läuft recht zuverlässig, ist aber auch nur per übertaktung des speicherteilers zu erreichen. der sog. 'support' des boards bedeutet erst mal nichts anderes, als dass das bios des boards den entsprechenden teiler für die ram-taktung anbietet.

in allen moderenen cpus sitzt der controller mittlerweile in der cpu, weil das erheblich höhere systemgeschwindigkeiten und -bandbreiten ermöglicht als die lösung in einem bus-system.

die meisten intel-cpus haben sogar nur einen nativen ramtakt von 1066.

andererseits kann ddr3 erst mit 1600 mhz und entsprechend kurzen timings einen merklichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber ddr2 1066 erreichen.

ich würde nach preis und stabilität gehen, was letztendlich cl7 1600 sein dürfte: rund 110,- € /4GB @ 1,5-1,6V. 1800er in 8er timings braucht meist schon 1,9V und mehr, was einem stabilen betrieb des controllers nicht wirklich entgegen kommt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   st_m 

• Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 12. November 2009 - 15:21

DDR3-1333-6-6-6-20.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0