Kaufentscheidung Cpu + Mb + Ram
geschrieben 11. November 2009 - 16:07
erstmal entschuldige ich das ich bestimmt den 1000sten thread zu diesem thema eröffne. Aber Aufgrund der Fülle an Information sind viele Threas unbrauchbar und verwirren nur mehr . Da ich nun meine betakten Q6600 verkauft habe, stehe ich vor der neuen Entscheidung was ich mir nun kaufen soll. Im Endeffekt ist soweit alles klar an Hardware, bis auf die CPU + Board + Ram. Wichtig ist mir hierbei auch, wie sieht es mit der zukunft aus? Ich würde gern jetzt ein Board kaufen aufdem auch in Zukunft die neue Generation ala 6 core oder sogar 8 core läuft. Da ich mit dem PC größtenteils spiele, achte ich hier auf den Preis. Eigentlich hab ich den Core I-720 ins Auge gefasst mit dem bald erscheinenden Gigabyte GA-X58A-UD7, da hätte ich dann ein super OC Board mit schon USB 3 und Sata 3. Da ich aber nun was die Zukunft angeht nicht sicher bin ob sich der Sockel 1336 auch in Zukunft durchsetzt, hätte ich hier gern ein Ratschlag. Sofern ein AM3 Board das Zukunftsichere ist, würde ich natürlich auch auf AMD wechseln. Also Graka kommt eine 5870 zum Einsatz.
Desweitern bräuchte ich dann für den jeweiligen Prozessor einen passenden Ram. Die QLV Listen sind nicht immer sehr hilfreich und durch den integrieten Speichercontroller der I7 und des AM3 weiß ich nun nicht wie sich vorallem die Latenz auf die CPU auswirkt. Als Taktfrequenz wird es wohl auf 1600 DDR3 auslaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Vielen dank im vorraus
Gruß
Gabba
Anzeige
geschrieben 11. November 2009 - 16:22
mfg heto
geschrieben 11. November 2009 - 16:42
Wenn es ein paar euros mehr kostet, aber dafür für die Zukunft sicherer ist, werde ich diese natürlich auch aufbringen, nichts desto Trotz sollte es nicht zu teuer sein. Mir ist wie gesagt wichtig das ich auch die nächste Generation wenn möglich auf das MB packen kann. sofern dies bei den Intel sowie AMD aktuell nicht sicher/möglich ist, dann natürlich das schnellere System was aber auch preislich in Ordnung geht.
geschrieben 11. November 2009 - 17:30
warum kein sockel 1156? die cpu's für diesen sockel sind bezahlbar und genauso lecker.
abgesehen davon: intel hat usb3 erst mal gecanceled. die neuen chips werden bei usb2 bleiben, wenn man dieser komischen seite glauben schnken will...
next generation: da die many-cores bereits auf basis der aktuellen server-cpus laufen, ist es wahrscheinlich, dass die desktopmodelle auch für die aktuellen sockel erscheinen. müsste man mal nen blick in die roadmaps von amd und intel werfen, wozu ich am mittwoch, 11.11.09 um 17:29 deutlich zu faul war...
geschrieben 11. November 2009 - 19:07
Vielen dank
Gabba
geschrieben 11. November 2009 - 19:31
mfg heto
#7 _EDDP_
geschrieben 11. November 2009 - 19:33
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. November 2009 - 19:34
geschrieben 12. November 2009 - 08:28
vielen dank werd mir dann eine guten 1333 mit 7-7-7-20 Latenz holen. Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß
Gabba
geschrieben 12. November 2009 - 09:28
Vielen dank für die Hilfe.
Gruß
Gabba
geschrieben 12. November 2009 - 09:37
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. November 2009 - 09:38
- ← Pc Piept Und Startet Dann Wieder Neu?
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Speichercontroller Gibt Ram Typ Vor? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten