WinFuture-Forum.de: Windows 7 System Reserviert Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 System Reserviert Partition Acronis TrueImage


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. November 2009 - 22:31

Hi,
Ich habe Acronis TrueImage 2010 und Windows 7 x64.
Wenn ich ein Backup von einer ganzen Systemfestplatte machen möchte, dann gibt's da noch eine 100 MB Partition zur Auswahl, die es damals unter Windows Vista x64 nicht gegeben hat.

- Windows 7 System Reserviert Partition

Muss man die beim backup auch auswählen oder wie ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 22:35

Die solltest du ruhig mit auswählen.
Darin befinden sich Systemdateien.
0

#3 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2009 - 00:36

Die Partition solltest Du nicht nur auswählen, sondern die musst Du mit auswählen. Sonst kann es Dir beim wiederherstellen passieren, dass das System nicht wieder startet.
U.a. wird die Parition für BiLocker verwendet.
0

#4 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 01:11

Danke
Und wie sieht's mit TrueCrypt und O&O Defrag aus ?
Wenn ich eine ganze Festplatte verschlüsseln möchte bei TrueCrypt oder defragmentieren möchte, muss ich dann auch diese 100MB Partition auswählen ?
Eingefügtes Bild
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2009 - 01:19

Das Defragmentieren der 100MB Partition schadet nicht, das Verschlüsseln auch nicht, jedoch ist es auch nicht zwingend erforderlich, da hier nur Systemdateien und keine persönlichen Informationen abgelegt werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 11. November 2009 - 03:09

Die 100 MB Partition ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, denn bei mehreren OS hat das enorme Vorteile.

Allerdings hätte MS auch weiter denken können, denn die 100 MB Partition sollte größer sein, damit auch Platz für die Auslagerung Datei und Rettungs Tools ist.

Ich habe diese "Boot" Partition auf 10 GB vergrößert, über 5 GB belegt schon die Auslagerungs Datei, die von mehreren OS benutzt wird.

Die MS Standard Einstellung, die Auslagerung in das laufende OS zu speichern, ist nicht optimal.

Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 11. November 2009 - 08:02

Noch ein kleiner Typ.

Das WIN7 eigene Sicherungsprogramm funktioniert hervorragend, brauche selber kein Ghost und Acronis mehr und es ist sehr schnell.

Walter

;D

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 11. November 2009 - 08:02

0

#8 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2009 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 11.11.2009, 02:19)

Das Defragmentieren der 100MB Partition schadet nicht, das Verschlüsseln auch nicht, jedoch ist es auch nicht zwingend erforderlich, da hier nur Systemdateien und keine persönlichen Informationen abgelegt werden.



Diese Partition sollte man niemals verschlüsseln, weil sonst kann man die BitLockerverschlüsselung nie einsetzen ! Diese Partition ist auch nicht für die Ablage persönlicher oder sonstiger Daten bestimmt.

Eigendlich ist die Partition nur dafür bestimmt, damit man seine Platte C verschlüsseln und Windows trotzdem starten kann. Denn irgendwo muss BitLocker beim Booten ersteinmal auf unverschlüsselte Daten (Bootloader etc.) zugreifen können.
0

#9 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 11.11.2009, 09:02)

Noch ein kleiner Typ.

Das WIN7 eigene Sicherungsprogramm funktioniert hervorragend, brauche selber kein Ghost und Acronis mehr und es ist sehr schnell.

Walter

:lol:

Ja, aber leider braucht das Windows 7 Backupprogramm viel zu viel Speicherplatz für ein Backup.
Acronis TrueImage komprimiert ein Backup besser.

Beitrag anzeigenZitat (harrypotter6: 11.11.2009, 10:25)

Diese Partition sollte man niemals verschlüsseln, weil sonst kann man die BitLockerverschlüsselung nie einsetzen ! Diese Partition ist auch nicht für die Ablage persönlicher oder sonstiger Daten bestimmt.

Eigendlich ist die Partition nur dafür bestimmt, damit man seine Platte C verschlüsseln und Windows trotzdem starten kann. Denn irgendwo muss BitLocker beim Booten ersteinmal auf unverschlüsselte Daten (Bootloader etc.) zugreifen können.


Ich benutze ja kein BitLocker und werde es wohl auch nicht benutzen... eher TrueCrypt.
Eingefügtes Bild
0

#10 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2009 - 14:10

Ohne jetzt eine lange Diskussion herbeiführen zu wollen, aber TrueCrypt ist mir zu unsicher.
0

#11 Mitglied ist offline   hig27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2009 - 19:57

Außerdem hat das Win7 interne Sicherungsprogramm in der Home Premium den Nachteil, nicht im Netzwerk sichern zu können.
0

#12 Mitglied ist offline   GarySinise 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:10

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Windows 7 64bit formatiert und Windows 7 32 bit neu installiert.
Soweit so gut. Bei der Installation habe ich die besagte "system reserviert"-Partition nicht formatiert?
Hätte ich das machen müssen? Sind die Daten identisch oder wurden sie ggf. vorher von mir durch irgendwas verändert und müssen jetzt auch neu installiert werden?
Falls ja würde ich nochmal installieren.

Danke für die Antworten und Schönen Gruß
Gary
0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:27

Keine Ahnung.
Aber da die reine Installation von WIN 7 so schnell ist, würde ich wohl sicherheitshalber nochmal neu installieren.
Nicht das es irgendwann doch mal Probleme gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0