WinFuture-Forum.de: Rechner Aufrüsten. Graka Oder Prozzi? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Aufrüsten. Graka Oder Prozzi?

#1 Mitglied ist offline   FrischMilch 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 10. November 2009 - 14:18

Hi,
ich hab nen q2Quad 6700 und eine HD4870.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein i5 oder i7 System zuzulegen, oder aber eine HD5850 bzw 5870.

Zzt Spiel ich vor allem AION, aber ich spiele auch sonst vieles sehr gern. AION ist bei grossen Menschenansammlungen doch etwas hakelig, mit der Hardware.

Was scheint euch sinnvoller? Wird die 4870 bereits mit dem C2Q ausgelastet? Oder ist der auch schon zu schwach, für die.

Oder würde die HD5870 der CPU Arbeit abnehmen? Weiss nämliche nciht mehr so recht, wie die Lastenverteilung bei der Cryengine ist...

Zusammenfassung: Bei welchem Upgrade würd ich mehr Leistung spüren? Dass ein leichtes Ungleichgewicht entsteht, muss ich in Kauf nehmen. Ist ja ne Kostenfrage.

Danke für eure Anregungen

FM
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. November 2009 - 14:31

Bei der Grafikkarte würd ich erst mal die CPU austauschen dieses Jahr und dann nächstes Jahr wenns nimmer langt noch ne neue Karte reinhauen...

Ich mein die 4870 ist schon stark genug um mit ner guten CPU noch zuzulegen. Außer du bist Bildqualitätsenthusiast und willst immer in extrem hohen Auflößungen und Anti Aliasing Modi und so weiter spielen, dann wär vielleicht die Graka die bessere Wahl.

Wobei ich sagen würde ne 5870er wird dann vom C2Q6700 ausgebremst.
0

#3 Mitglied ist offline   FrischMilch 

geschrieben 10. November 2009 - 17:10

Danke für die Antwort.

Kennst du irgendeinene Übersicht darüber, bis zu welchem Prozzi die 4870 noch Leistungsreserven hat?
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

• Beigetreten: 14. September 03

geschrieben 11. November 2009 - 09:18

vielleicht hat die pcgames hardware auch einen test zur skalierung der 4870, weiß ich gerade nicht.
aber hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/R...afikkarte/Test/
findest du deren skalierungstest für die 5870.

das sollte dir bei deinen überlegungen helfen.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 11. November 2009 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (FrischMilch: 10.11.2009, 14:18)

Zzt Spiel ich vor allem AION, aber ich spiele auch sonst vieles sehr gern. AION ist bei grossen Menschenansammlungen doch etwas hakelig, mit der Hardware.

das liegt an der cpu, die die geometriedaten in solchen szenen nicht mehr schnell genug liefern kann. die grafikkarte hat noch luft.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 11. November 2009 - 09:27

Aber du musst bedenken, du brauchst ja nicht nur die CPU sondern auch RAM + Mainboard also entstehen mehr Kosten. Die Frage ist auch auf welcher Auflösung du spielst und wahrscheinlich ist zur Zeit keine HD5xx0 lieferbar.....
0

#7 Mitglied ist offline   miccellomann 

• Beigetreten: 26. Oktober 09

geschrieben 12. November 2009 - 01:34

Ich glaube kaum, dass eine 5870 von Deiner CPU arg ausgebremst würde. Hängt ja stark vom Spiel ab. Einige profitieren mehr von der CPU...gerade aber Shooter und auch gewisse RPGs eher von der GRaka. Wobei die 5870 überdimensioniert ist, da derzeit kein Spiel die volle Leistung der Karte nutzen kann. Nimm doch die 5770....Stromsparend und schneller als die 4870...teilweise sogar als die GTX 280. Und kostet nur 140 Euro. Zudem verbraucht sie unter Last nur 104 Watt...ist nen Blick Wert und passt sicher super ins System....zudem die Karte keine Kanone für nicht vorhandene Spatzen ist....

Da Du aber derzeit die 4870 hast (die ja als ausgesprochen unzuverlässige Heizung gillt, ähnlich der 4850, die ja von Ausfällen aller Überhitzungsarten geprägt war...auch in leidiger Eigenerfahrung) ist der Leistungsgewinn gegenber der 5770 natürlich nicht so hoch wie zur 5870. Wobei Du halt Temperatur und Stro0msparergebnisse einfahren wirst. Die 5770 IST die bessere Karte (und hoffentlich aucH in der Qualität in der Nvidia produziert). Als Zwischending sei Dir noch die 5850 ans Herz gelegt. Is auch ned so teuer.

Ich würde warten bis Nvidia neue Karten rausbringt...ATI ist in der Regel nicht so sonderlich zuverlässig...und die ATI Treiber sind eh immer unter aller Kanone....also nu wenn du noch mit der 4870 leben kannst (solange sie nicht abraucht).

Ach um Deine Frage im Titel noch erschöpfend zu beantworten: Tausch die Graka, nicht die CPU....könnte dich auch billiger kommen, da Du für nen i7 oder nen i5 sicher ein neues Board benötigst. Leistungstechnisch sollte das den gleichen Effekt bringen wenn Du von Karten der neuen Generation ausgehst.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 12. November 2009 - 01:42

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 12. November 2009 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (miccellomann: 12.11.2009, 01:34)

Ich glaube kaum, dass eine 5870 von Deiner CPU arg ausgebremst würde. Hängt ja stark vom Spiel ab. Einige profitieren mehr von der CPU...gerade aber Shooter und auch gewisse RPGs eher von der GRaka. Wobei die 5870 überdimensioniert ist, da derzeit kein Spiel die volle Leistung der Karte nutzen kann. Nimm doch die 5770....Stromsparend und schneller als die 4870...teilweise sogar als die GTX 280. Und kostet nur 140 Euro. Zudem verbraucht sie unter Last nur 104 Watt...ist nen Blick Wert und passt sicher super ins System....zudem die Karte keine Kanone für nicht vorhandene Spatzen ist....

Da Du aber derzeit die 4870 hast (die ja als ausgesprochen unzuverlässige Heizung gillt, ähnlich der 4850, die ja von Ausfällen aller Überhitzungsarten geprägt war...auch in leidiger Eigenerfahrung) ist der Leistungsgewinn gegenber der 5770 natürlich nicht so hoch wie zur 5870. Wobei Du halt Temperatur und Stro0msparergebnisse einfahren wirst. Die 5770 IST die bessere Karte (und hoffentlich aucH in der Qualität in der Nvidia produziert). Als Zwischending sei Dir noch die 5850 ans Herz gelegt. Is auch ned so teuer.

Ich würde warten bis Nvidia neue Karten rausbringt...ATI ist in der Regel nicht so sonderlich zuverlässig...und die ATI Treiber sind eh immer unter aller Kanone....also nu wenn du noch mit der 4870 leben kannst (solange sie nicht abraucht).

Ach um Deine Frage im Titel noch erschöpfend zu beantworten: Tausch die Graka, nicht die CPU....könnte dich auch billiger kommen, da Du für nen i7 oder nen i5 sicher ein neues Board benötigst. Leistungstechnisch sollte das den gleichen Effekt bringen wenn Du von Karten der neuen Generation ausgehst.

- die 5770 ist nicht schneller als eine 4870. zumindest heute noch nicht (treiber/ anwendungen / ressourcennutzung)
- die cpu ist einige generationen älter als die hd5xxx, und intels 6xxx-serie ist nicht sehr skalierungsfreudig. die probleme die der TE in spielen hat, sind eindeutig der cpu zuzuweisen. da hilft schnellere garfik null.
- eine 'ausgesprochene unzuverlässigkeit' trifft imho in erster linie auf im backofen nachzubehandelnde nvidia-karten zu.
- auf eine DX11-fähige grafikkarte von nvidia kannst du noch recht lange warten: mit glück und fleiss wird es dieses jahr grad noch die ersten lauffähigen samples des G300 geben.

das an kosten zu nutzen gemessen effektivste update wäre ein so 775 9550 quad. damit stünde das system in einem relativen gleichgewicht. man würde sich aber wirtschaftlich weiter auf den alten sockel festlegen, was ich nicht für sinnvoll erachte.

ich würde ein neues 1165 / i5-system aufsetzen und die vorhandene grafik erst mal weiterverwenden. die kosten dafür sind überschaubar und lassen alle erdenklichen weiteren optionen offen. die alte basis lässt sich auch noch ganz gut verkaufen, was die kosten von rund 350,-€ auf vlt. 250,- € reduziert.

bei einem am3-sys käme man effektiv sogar auf etwa 200,-€ runter.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. November 2009 - 10:31

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 12. November 2009 - 13:19

Das mit dem BAckofen trifft nur auf eine Serie von Notebookchips zu. Nicht auf die Desktopvarianten. Wenn ich alleine sehe welche Probleme Dell mit der 4850 (Referenzmodell) im XPS 430 hatte...die Dinger sind reihenweise den Hitzetod gestorben, allerdings nicht weil der Rechner schlecht belüftet war, sondern wegen eines Serienfehlers. Das habe ich bei Nvidia so in der Form noch nie gehabt. Daher bin ich ATI halt etwas skeptisch gegenüber wobei ich persönlich die 5000er Serie derzeit kaufen würde, da Nvidia noch nichts vergleichbares anbietet.

Schau Dir mal die Tests der 5770 genau an...sie ist in vielen BEreichen schneller als die 4870....belegt unter anderem durch PC Games HArdware. Zudem ist sie deutlich energieeffizienter als die 4870.

Was die CPU angeht...Ok, klingt schlüssig was Du schreibst. Wobei....sind die i5 und i7 derzeit nicht deutlich teurer als von Dir beschrieben? Das übersteigt ne Graka bei weitem.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 12. November 2009 - 13:42

ein i5 750 kostet derzeit um 160,-€ und ist in spielen etwa so leistungsfähig wie ein PII 940/945, in anderen anwendungen liegt er etwa zwischen einem PII 955 und 965. damit ist es eine nicht nur preislich absolut interessante cpu. ein höherwertiges intel-modell würde ich nicht empfehlen, das diese ausserhalb jeder angemessenen preis-leistungs-relation liegen.

die 5770 wird tendenziell schneller rechnen als die 4870, da muss man nur 3 treiberupdates abwarten und es ist soweit. aber es ist und wird unter DX 10 nie eklatant sein. unter DX11 liegen fast schon welten zwischen den beiden karten. das stimmt. aber das löst nicht das problem von frischmilch.

welchen serienfehler gab es bei den von dell verwendeten karten?
die referenz-kühlung der 4870 hat die abwärme der spawas (und wenn, dann geht es um die, denn die gpu selbst heizt nicht...) gut im griff. alternative lösungen (wie auch einige retail-vga-kühler) haben auf eine aktive kühlung der spawas verzichtet, was solche probleme dann verursachte. das liegt aber nicht an ati, sondern an anderen dumpfbacken. eine referenz-hd 4870 brennt nicht durch. dafür ist sie halt - nicht ganz leise...

eine 4890, die ich habe habe ich mit einem sythe murai + referenz-kühlerplatte 'zvilisiert'. hätte ich es nach der vorstellung von scythe angestellt, wär sie mir wohl abgefackelt (trotz minikühlerchen auf den spawas fast 140°C in furmark...)
so nicht mehr als 85° max.
0

#11 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 12. November 2009 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 12.11.2009, 13:42)

ein i5 750 kostet derzeit um 160,-€ und ist in spielen etwa so leistungsfähig wie ein PII 940/945, in anderen anwendungen liegt er etwa zwischen einem PII 955 und 965. damit ist es eine nicht nur preislich absolut interessante cpu. ein höherwertiges intel-modell würde ich nicht empfehlen, das diese ausserhalb jeder angemessenen preis-leistungs-relation liegen.

die 5770 wird tendenziell schneller rechnen als die 4870, da muss man nur 3 treiberupdates abwarten und es ist soweit. aber es ist und wird unter DX 10 nie eklatant sein. unter DX11 liegen fast schon welten zwischen den beiden karten. das stimmt. aber das löst nicht das problem von frischmilch.

welchen serienfehler gab es bei den von dell verwendeten karten?
die referenz-kühlung der 4870 hat die abwärme der spawas (und wenn, dann geht es um die, denn die gpu selbst heizt nicht...) gut im griff. alternative lösungen (wie auch einige retail-vga-kühler) haben auf eine aktive kühlung der spawas verzichtet, was solche probleme dann verursachte. das liegt aber nicht an ati, sondern an anderen dumpfbacken. eine referenz-hd 4870 brennt nicht durch. dafür ist sie halt - nicht ganz leise...

eine 4890, die ich habe habe ich mit einem sythe murai + referenz-kühlerplatte 'zvilisiert'. hätte ich es nach der vorstellung von scythe angestellt, wär sie mir wohl abgefackelt (trotz minikühlerchen auf den spawas fast 140°C in furmark...)
so nicht mehr als 85° max.

Bei Dell hat sich regelmäßig der Speicher trotz Kühlung überhitzt, trotz Abdeckung durch den Referenzkühler. Aber da hatte die 4850 echt Probleme...und der XPS 430 hat gut dimensionierte Kühler; ja sogar einen der zusätzlich Abwärme der installieten PCI-E Karten abführt.
0

#12 Mitglied ist offline   FrischMilch 

geschrieben 12. November 2009 - 20:59

Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich vermute, dass ich die teurere Variante des i7 nehmen werde. Angenehmer wäre natürlich eine Karte zu wechseln.
Nachdem ich in der PCgameshardware Zeitschrift gelesen habe, scheint die CPU für mich gerade bei AION sinnvoller zu sein. Mal von der schlechten Verfügbarkeit der Karte völlig abgesehen.

Einen ATI/Geforce Disput halte ich für wenig sinnvoll. Ich kaufe nicht aus idealistischen Gründen. Das gleiche mache ich auch bei AMD+ Intel.

Da ich gerade ein Win7 System frisch drauf habe, würde ich natürlich gern dieses weiter nutzen. Bei XP und Vista hat es ja gereicht, einfach die Chaipsatztreiber zu deinstallieren, wenn man (also ich) ein neues Board einbaut um Probleme zu vermeiden.
Ist Win7 da auch so flexibel?
0

#13 Mitglied ist offline   FrischMilch 

geschrieben 18. November 2009 - 19:00

Also, ich hab nun neues Board und i7 920 einfach ausgetauscht, ohne Vorbereitungen unter Win7 x64.
Alles ohne Probleme.
Win 7 nimmt das neue Board und den neuen Prozessor ohne Murren. Ein einziger Neustart war erforderlich.
Nun rennt das System und es macht Spass. :-)
0

#14 Mitglied ist offline   fager 

• Beigetreten: 14. September 03

geschrieben 18. November 2009 - 22:18

aber die treiber des alten boards hast du schon deinstalliert und die neuen dann drauf gemacht?!
0

#15 Mitglied ist offline   FrischMilch 

geschrieben 18. November 2009 - 22:51

War nicht nötig. Win hat den x58 Chipsatz erkannt und hatte Treiber dafür.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0