WinFuture-Forum.de: Sound über Hdmi Ausgang Am Htpc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sound über Hdmi Ausgang Am Htpc kann mir bitte jemand weiterhelfen??


#1 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 01:48

hallo,

ich habe folgendes Problem in Win7 HomePrem 32bit SB.

und zwar... ich habe einen HTPC Gigabyte Board 775 dual etc. 5.1 sound RealTek HD - und ein HDMI ausgang.

den HDMI vom PC in TV "LCD LG3700" dann kommt mir auch der Sound raus der dann wiederrum auf eine 5.1 Surround gelegt ist...

nun habe ich allerdings mit meinem "line In" probleme, diese gibt er mir nicht wie den üblichen Sound (mediaplayer etc) über hdmi aus, nur wenn ich die Boxen (5.1 Surround) an den LineOut anstecke höre ich den Sound...nur halt stereo...

nun meine Frage:
woran kann es scheitern, dass mir der Line In von der Onboard Soundkarte über die onboard HDMI schnittstelle nicht zu hören ist ... einstellung? aber wo bitte ?

Danke vielmals für die Hilfe ...

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 08:40

Hi,

zu aller erst nimms mir nicht übel, aber dein Text ist auf Grund der Ausdrucks- und Schreibweise nicht leicht zu verstehen.

Also, du hast einen PC, der an deinen LCD via HDMI-Kabel angeschlossen ist. Bild und Ton kommt nun aus dem Fernseher.
Der Fernseher ist mit deiner Surroundanlage verbunden.

1. Sind nur die Boxen an dem Fernseher oder ist da noch ein Verstärker zwischen?

2. Wenn du in der Systemsteuerung->Sound die Tonausgabe via HDMI gewählt hast, kann keine Tonausgabe via LineOut erfolgen. Bei mir ists zumindest so.

D.h., entweder verwendest du nur den HDMI-Ton oder nur den LineOut-Ton. Je nachdem was du wo haben möchtest, musst du es in der Systemsteuerung umstellen. Manchmal ist dafür sogar ein Neustart nötig.

Bei manchen Boards ists auch so, das aus dem Line-Out auch kein 5.1-Signal kommt sondern nur Stereo.


Kannst du bitte noch einmal schildern, wie das bei dir genau gemeint ist? Vielleicht habe ich ja schon einen Tipp dafür gegeben. :huh:


Edit:

hab nochmal einen Screen gemacht, wo dus einstellen kannst, welcher Sound wo raus kommen soll.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 10. November 2009 - 08:58

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#3 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 16:17

hi superkroll, sorry wenns etwas chaotisch war mit der beschreibung...

also ich habe einen HTPC dessen Board ein HDMI ausgang hat, ich habe es mit dem TV (LCD LG37") verbunden und da kommt dann mein Sound drüber heraus...

jetzt habe ich nur ein Problem, ich habe den Line6 GuitarPort UX2 is ne art Soundkarte nur noch zusätzlich worüber man Gitarre spielen kann

dieser wird auch in der Systemsteuerung als ein/ausgabe gerät aufgelistet.

Den UX2 habe ich mit dem Line-IN der Soundkarte verbunden (also UX-out auf HTPC Line-In) der Sound kommt weiterhin von meinem Mediaplayer etc über das HDMI zum TV, nur diese schleife bekomme ich nicht rein, wie ich zusätzlich auch den LineIn von der Onboard Soundkarte auf den HDMI leite...

das is mein einzigstes Problem, dass ich den UX2 nicht benutzen kann, ohne dass ich die Kabel umstecke...

Bestimmt nur ne einstellungssache, oder? ich habe auch soweit alle möglichen kombis ausprobiert und passiert irgendwie nichts...

Das Board welches ich habe (falls es etwas weiter hilft) ist das Gigabyte Ga-EG41MF-US2H mit Q6600 und 4GB GeiL Ram...

danke nochmals für die Mühen ...
0

#4 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2009 - 18:58

weiß denn keiner woran es liegen könnte?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0