WinFuture-Forum.de: Cool'n'quiet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cool'n'quiet

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 17:21

Aber 53°C im Idle ist schon zu viel zu viel des guten. 40°C und weniger wären angebracht. Wie soll das erst im Sommer ausschauen?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   O-Saft 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. September 07

geschrieben 16. Februar 2010 - 17:55

allgemein sollte man villt die gehäuselüfter dauerhaft im betrieb haben. anscheinend (wenn sich das problem jetzt nicht erübrigt) musst du irgendwie an den takt bzw voltzahlen rumgespielt haben, sowas passiert nicht von heute auf morgen, erst recht nicht wenn man von vista auf ein frisch installiertes windows 7 wechselt.

gruß
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Crunkrock 

• Beigetreten: 14. April 07

geschrieben 16. Februar 2010 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (O-Saft: 16.02.2010, 18:55)

allgemein sollte man villt die gehäuselüfter dauerhaft im betrieb haben. anscheinend (wenn sich das problem jetzt nicht erübrigt) musst du irgendwie an den takt bzw voltzahlen rumgespielt haben, sowas passiert nicht von heute auf morgen, erst recht nicht wenn man von vista auf ein frisch installiertes windows 7 wechselt.

Also zunächst mal: Ich wüsste nichtmal wie man an den Taktzahlen rumspielt. Ich hab inzwischen ernsthaft überlegt vlt mal mein gesamtes Kühlsystem zu überarbeiten, das kanns ja echt nicht sein.

Aber woran soll sonst liegen? Ich hab ja eben das Gefühl gehabt, dass er kühler ist, hab dann GTA IV gestartet (wie so oft :wink:) und erstmal nen Bluescreen provoziert (kurz nachdem PC Probe mal wieder gepiept hat wie bekloppt). Und dann ging mein Rechner nicht mehr an, er blieb immer nach dem Bootscreen hängen, da wo man nur dieses blaue Win7 Bild sieht und eigentlich bald der Desktop kommen sollte. Jetzt sitz ich hier am Ersatz-PC...

Woran kann das sonst noch liegen? Die Paste wars nicht, die Gehäuselüfter sinds auch nicht (bei GTA warnse voll aufgerissen, und das hat früher IMMER funktioniert). Und der CPU Lüfter hat früher auch immer gereicht. Ich werdn jetzt sowieso Platt machen, jetzt werd ich mal die 64 Bit probieren (kp warum ich die 32 Bit draufhatte) und schauen wies läuft.

Ich mach mir aber langsam sorgen, dass irgendwas mit dem Prozi selber nicht ganz in Ordnung ist...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#19 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 17. Februar 2010 - 20:38

Hab ihn jetzt wie angekündigt neu aufgesetzt. Momentan hab ich Cool'n'quiet aus, Gehäuselüfter aus und den Rechner offen. Prozi 36-39°C Idle, Motherboard konstant 41°C. Meine Dämmung scheint nen Teil getan zu haben, jedoch geht er jetzt auch wieder in die Höhe sobald ich Cool'n'quiet anmache :)
Hab Gehäuse zu und Cool'n'quiet aus noch nicht probiert, werd ich noch machen.

Ist aber komisch, war sonst nie so. Und am Ende gings ja nichtmal mit voll aufgerissenen Gehäuselüftern. Hab ich die so falsch platziert, dass sie so ineffektiv sind!?
0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 18. Februar 2010 - 00:25

Hast Du ein aktuelles BIOS drauf? Für das Board gibt's nicht weniger als 17(!) Versionen. Da scheint ja einiges im Argen zu liegen. Mit Version 1501 wurde z.B. folgendes gefixt:

Zitat

6. Fixed CPU Vcore cannot drop after activating Cool'n'Quiet with AM2 6000+ CPU

Wenn also nicht schon das aktuellste BIOS drauf ist, würde ich es mal updaten. Vielleicht bringt's ja was.

EDIT:
Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Anscheinend wird Dein Prozessor von dem Board gar nicht unterstützt! Ein Athlon 64 X2 6400+ ist in der CPU Support List nicht zu finden und auch sonst kein Prozessor mit mehr als 95W.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Februar 2010 - 00:39

0

#21 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 18. Februar 2010 - 02:16

Klar doch:

Zitat

Supports AMD Socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/ Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron
The motherboard supports AMD socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/Athlon 64/ Sempron/Athlon 64 X2/ Athlon 64 FX/ processors with 2MB / 1MB / 512KB L2 cache, which is based on 64-bit architecture.It features 2000 MT/s HyperTransport1.0 Bus, dual-channel un-buffered DDR2 1066 (AM2+) and DDR2 800 (AM2) memories support and AMD Cool ´n´ Quiet! Technology.

Nein, ein Biosupdate hab ich noch nie gemacht. Gibts konkret für das Board ne Anleitung, wo kriegen, wie machen? Hab sowas noch nie gemacht.

mfg
crunkrock

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 18. Februar 2010 - 02:17

0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 18. Februar 2010 - 09:58

Zitat

Klar doch: ...

Klick mal auf den Link in meinem letzten Post, den wirst Du eh noch brauchen. Unter CPU Support List sind alle CPUs gelistet, die das Board offiziell unterstützt. Darunter auch viele X2, aber eben nicht Deiner. Ich denke mal, das hat was mit dem Verbrauch zu tun.

Zitat

Nein, ein Biosupdate hab ich noch nie gemacht. Gibts konkret für das Board ne Anleitung, wo kriegen, wie machen? Hab sowas noch nie gemacht.

In Deinem Fall ist es besonders einfach. Das Board unterstützt EZ Flash 2. Auf der o.g. Seite findest Du alle BIOS Versionen. Die letzte ist M2A-VM HDMI BIOS 2302. Runterladen, entpacken, auf einen USB-Stick kopieren (FAT 32/16/12) und beim nächsten Start Alt+F2 drücken. Dann suchst Du die eben gespeicherte Datei auf dem Stick und bestätigst mit Enter. Dann einen Moment warten (nicht den Rechner ausschalten!) und das BIOS ist aktuell. Das alles kann man auch im Handbuch nachlesen. Zu finden an bekannter Stelle (M2A-VM HDMI user’s manual (German)).
0

#23 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 18. Februar 2010 - 14:17

OK das klingt allerdings wirklich einfach. Es reicht also auch aus wenn ich den Stick reinstecke und einmal als Fat32 formatiere oder? Dann werd ich mir das für heute Abend mal vornehmen.

Zum Prozessor: Die Kombi wurde mir hier im Forum empfohlen :) Aber andererseits hats doch auch immer gefunzt?
0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 18. Februar 2010 - 15:09

Zitat

Es reicht also auch aus wenn ich den Stick reinstecke und einmal als Fat32 formatiere oder?

Ja, aber nur, wenn er nicht eh schon passend formatiert ist. Der Stick muß nicht leer sein. Außerdem sollte er nicht größer als 8GB sein.

Zitat

Zum Prozessor: Die Kombi wurde mir hier im Forum empfohlen biggrin.gif Aber andererseits hats doch auch immer gefunzt?

Nur weil er nicht offiziell unterstützt wird, heißt das ja nicht, daß es nicht funktioniert. Ich hab auch in irgendeinem Forum eine alte Liste gesehen, wo Deine CPU mit drauf stand. Entweder wurde sie also wegen Problemen wieder entfernt oder schlicht vergessen.
0

#25 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 18. Februar 2010 - 22:08

Das war ja mal wieder alles andere als ein entspannter Abend :smokin:

Folgender Ablauf:

- der Biosupdate hat genauso gefunzt wie dus erklärt hast, da stand dann irgendwann auch "Update finished" oder sowas und "Neustart in 5 sekunden...."
- dann wurd es schwarz, Bildschirm kriegt kein Signal mehr, PC scheint aber an zu sein, CPU-Fan dreht sich,....
- es bleibt 5 Minuten schwarz, ich nehm Strom weg und starte neu.....wieder nichts, genau das gleiche, auch nicht das "Es-ist-alles-in-Ordnung"-Piepen
- Ich nehm Strom weg, die Mainboardbatterie raus, ne Minute gewartet, wieder rein. Wunderbar, geht an, kurz ins Bios gegangen, Zeit wieder eingestellt, Floppy deaktiviert, sowas eben, dann Windows Start
- Windows ist gestartet, er scheint mein Audio-Interface nicht zu erkennen, Neustart gemacht, dann erkennt ers, ich kanns aber nicht aktivieren. Rausziehen reinstecken hilft nix. Komisch.
- AntiVir sagt, ich solle auf Version 9 aktualisieren, ich lads mir runter, wills installieren, er installiert, sagt er muss Neustarten. OK, wollt ich sowieso (wegen des Interfaces)
- Neustart, und auf einmal "Ein an den Computer angeschlossenes Gerät konnte nicht erkannt werden, blabla, drücken Sie Enter zum neustarten" --> Ich zieh alle USB Geräte raus, --> Enter
- Er versucht wieder zu starten, diesmal die Optionen "Starthilfe starten" (weil hat irgendnen Fehler gefunden) und "Windows normal starten". Ich nehm die Starthilfe, nach 10 Min Reparaturversuch findet er nix, Neustart.
- Wieder die gleichen beiden Optionen, diesmal benutz ich "Windows normal starten". Nachdem das Windowslogo durchgelaufen ist: Bluescreen. Ändert sich auch nach drei Versuchen nicht.
- Strom und Batterie raus, wieder rein, immer noch das gleiche
- Nochmal Reparatur versucht, findet wieder nur nen undefinierten Fehler aber nicht die Lösung
- vergeblicher Reparaturversuch mit der Windows-DVD
- Versuch Windows nochmal "drüberzuinstallieren", nach einiger Zeit dann der Fehler dass irgendwelche Daten auf C: Fehlerhaft wären, er kann nicht weiterinstallieren, blabla
- Versuch , Windows auf der zweiten Festplatte zu installieren, macht er auch
- Beim ersten Start nach der Installation macht er einen Festplattencheck (hat er sonst nie gemacht), Er löscht zig Dateien (das ging verdammt schnell, ich hab aber einige als .dll identifizieren können). Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich Windows NICHT auf der Platte drüberinstalliert hab, die Mucken gemacht hat, sondern über meine zweite Platte, die nur den Ordner "Meine Daten" enthielt. Keine Ahnung auf welcher Platte er jetzt diese Daten gelöscht hat....
- es geht weiter mit "installation wird beendet...", dann Neustart, wieder der Festplattencheck, diesmal scheint er ohne Fehler durchzulaufen, er startet, Windows scheint zu laufen.

Ich hab keine Ahnung was das war. Darf ich die Installation jetzt auf der zweiten SATA so verwenden oder kann es Probleme geben, weils eigentlich die SATA 1 Festplatte sein muss? Ansonsten werd ich jetzt (genauso wie ichs gestern schonmal gemacht hab -.-) die ganzen Treiber und Programme laden und installieren -.-

Das war jetzt das Zweite mal das Windows nicht mehr gestartet hat. Ich wunder mich auch sehr über diese Fehlermeldung als ich über das alte System drüberinstallieren wollte.

Keine Ahnung was im Moment los ist...kann sich das hier einer erklären?

Bin echt tierisch genervt, zumal ich gelegentlich auch mal studieren wollte wofür ich die Kiste durchaus gebrauchen kann....
0

#26 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 19. Februar 2010 - 00:32

Tut mir ja leid, daß es nicht so reibungslos ablief :smokin: Hast Du denn die selben Einstellungen vorgenommen, wie vor dem Update. Prinzipiell sollte Windows davon nämlich gar nichts mitbekommen. Läuft der Rechner denn wieder und was machen die Temperaturen?
0

#27 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 19. Februar 2010 - 02:31

Nein, ich glaub auch nicht dasses was mit dem Biosupdate zu tun hat. Danach hat er ja erst gebootet. Es war ja schon das zweite mal innerhalb kürzester Zeit, und beide Male scheint es irgendwas Softwaremäßiges gewesen zu sein, keine Ahnung. Seit meinem letzten Post hab ich das System noch ein weiteres mal neu aufgesetzt. Hab nach dem Post runtergefahren und er wollte nicht wieder booten, DISK BOOT FAILURE

Total krank, ich ralls nicht. Ich werde am Wochenende mal alle meine Daten bei nem Kumpel auf ner großen Externen sichern (ich hab nur die wichtigsten gesichert weil ich nur ne kleinere Externe hab). Dann werd ich mal beide Platten komplett formatieren, neu installieren und schaun obs klappt.

Dann kann ich Windows 7 vermutlich auch blind installieren in Zukunft... :rolleyes:

Jedenfalls werd ich mich auch erst dann weiter mit dem Temperaturproblem beschäftigen (momentan ist das Gehäuse ja noch offen, heißt er ist kühl). Für die kurze Zeit hab ich jetzt keine Lust die ganzen Treiber usw. draufzutun.

Muss ich denn irgendwas im BIOS anders einstellen oder einfach Cool'n'quiet auf [AUTO], Q-Fan-Controler auf [Enabled] und Energiemodus auf "Ausbalanciert" und so sollte es gut laufen?

Ansonsten muss ich mir halt echt was mit meinem Gehäuse bzw. der Gehäuselüftung überlegen. Vielleicht ne geschicktere Anordnung?

Hatte ich eigentlich schon erwähnt dass es früher schon mal reibungslos lief? :smokin:

Gute nacht^^...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 19. Februar 2010 - 02:31

0

#28 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 24. Februar 2010 - 02:27

Tja, also der Rechner an, CnQ an, Gehäuselüfter auf, CPU is auf 37°C.

Problem, sobald das Gehäuse zugemacht wird, geht er auf 55°-60°.

Fehlerquelle gefunden, will nicht immer auflassen, wie beheben?

^^

lg crunkrock
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0