WinFuture-Forum.de: Cool'n'quiet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cool'n'quiet


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2009 - 23:26

Hi,

Mein System: Siehe Signatur

ich hab ein Problem mit Cool'n'Quiet unter Win7. Vorher hatte ich den RC drauf. Es war gar kein Problem, der Kühler war immer schön leise und die Temperaturen OK. Aber jetzt hab ich das Gefühl der Lüfter dreht viel schnelle hoch und die Temperaturen von Motherboard und CPU sind iwie auch höher (Skype-Video reicht schon aus es auf über 60° zu treiben, vorher konnte ich GTAIV spielen und war in dem Bereich....)

Woran liegt das? Hab keine Treiber installiert bzgl. Cool'n'Quiet weil ich keine für Win 7 gefunden hab.

EDIT: Ich stelle grade fest, dass Chrome mit ner MySpace-Seite auf 10% CPU-Auslastung hat. Auf anderen Seiten ähnlich

Da stimmt doch irgendwas nicht...das geht teilweise sogar noch höher. Daran wirds auch mit liegen...wasn das?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 09. November 2009 - 23:43

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2009 - 01:20

AMDCoolnQuiet_Utility_V21801_XPVistaWin7 < auch für Win7, aber ob es dir was bringt.
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 11:59

Mhm ich habe inzwischen das Gefühl, dass das Problem eher darin liegt, das die CPU Temp wirklich schnell hochgeht als vorher. Sprich CoolnQuiet funzt schon, aber iwas lastet krass rum (siehe Chrome, was ich oben geschrieben hab)
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 10. November 2009 - 12:25

Hast du mal mit CPU-Z nachgeschaut ob die CPU überhaupt runtertaktet? Ich würde auch mal die Einstellungen der Energieverwaltung überprüfen.
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 19:04

Tut er, und der Lüfter passt sich dem an. Energieeinstellungen sind auf Ausbalanciert. Ich bin ja wie gesagt auch schon von meinem Standpunkt weg das Cool'n'quiet nicht funzt. Vielmehr scheinen manche Programme überdimensional zu lasten, kp wieso.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 00:54

Hi nochmal,

hier hat sich weiter nix ergeben und von mir ist auch nichts weiter gekommen, weil ich normal weiterarbeiten konnte. Ich hab permanent PCProbe am laufen und bin immer so bei knapp 60°C bei wenig Last (so wie jetzt beim rumsurfen, das Chromeproblem existiert nicht mehr). Wenn jedoch irgendwelche lastenden Programme kommen hab ich Probleme. Da ich eher selten Volllast habe, merke ich das nicht so oft.
Da ich in letzter Zeit aber eben doch öfter mal aufwändigere Dinge am PC gemacht hab, wo ich teilweise wirklich angefangen hab die Musik nebenbei auszumachen und NIX mehr am Rechner zu machen, damit er auch ja nicht über die 70° hinauskommt (bei ca. 73-75° friert er entweder ein oder kriegt nen Bluescreen, ist mir inzwischen schon oft genug passiert), werd ich langsam echt wahnsinnig.

Geknallt hats, als ich es mir nach überstandener Klausurenphase mal wieder gönnen wollte ne Runde GTA IV online zu zokken, ich das Spiel gestartet hab und nach ca. 2 Minuten PC Probe anfing wie bekloppt zu tuten (heißt die 70° Marke überschritten). Ich hatte gar nicht mehr die Gelegenheit auszumachen, da war er schon wieder, der Bluescreen.

Ich hät echt drauftreten können. Das ganze Problem scheint seit Win7 vorhanden zu sein, der Rechner läuft so wie er ist seit März/April 2008 (unter Vista) und bis ich letztes Jahr im September auf Win7 umgestellt hab ist er mir glaube ich ungefähr nie abgestürzt, eingefroren oder ähnliches. Er lief richtig schön stabil und hat so ziemlich alles ausgehalten. Ich kanns mir nicht erklären, vielleicht hat irgendwer von euch irgendne Idee was das sein könnte. Sonst hol ich gleich echt noch die Axt aus dem Keller ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
crunkrock
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 01:04

Taktet der Prozessor normal mit 3,2 GHz? Ist die CPU Spannung normal?
0

#8 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 01:25

Eingefügtes Bild

Mit der Spannung kann ich nichts anfangen, das musst du deuten (sie schwankt leicht, hält sich aber in diesem Rahmen).

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. Februar 2010 - 01:25

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 01:47

Das sieht normal aus.
0

#10 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 02:08

Womit das ausgeschlossen wäre.

...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 10:27

Auch wenn Du nichts verändert hast, würde ich den CPU-Kühler mal abnehmen, neue WLP drauf machen und wieder bombenfest montieren. Vielleicht ist ja einer ans Gehäuse gekommen und der Kühler hat sich gelöst oder was auch immer. Die Temperaturen sind jedenfalls viel zu hoch. AMD gibt eine Maximaltemperatur von 55-63 °C an!

Wie es aussieht, hast Du den Boxed-Kühler drauf. Ich hab gelesen, daß der nicht immer plan ist. Kann man jetzt glauben oder nicht, aber bei einem hat ein Tausch des Kühlers gut 20 °C Veränderung gebracht (nach unten natürlich :cheers:). Eventuell ist auch Dein Kühlkonzept nicht das beste. Ich weiß, so was hört man nicht gern. Aber eine 125 W CPU und ein gedämmtes Gehäuse passen nur schlecht zusammen. Die Temperaturen vom Mainboard finde ich nämlich auch nicht sonderlich berauschend. Ich komme im Hochsommer mit viel Glück und unter Last auf ca. 38 °C. Bei Dir sind es Idle schon 40 °C.

Ich würde folgendes versuchen:
1. Gehäuse offen lassen; wenn das was bringt, stimmt was mit der Luftzirkulation nicht
2. WLP vom Kühler erneuern
3. neuen, potenteren Kühler anschaffen
4. undervolten; hat eigentlich nur Vorteile
0

#12 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 15:21

Also das mit dem Kühler hab ich auch schon gedacht, der ist auch schon nen bissl älter. 4 Jahre oder so auf jeden Fall.

Es ist bei mir so, dass ich schon Wert auf nen leisen Rechner leg. Da kam mir damals Cool'n'quiet schon sehr entgegen.

Ich hab also Cool'n'quiet an, das heißt der CPU Lüfter regelt sich selbst, dazu hab ich nen Zalman, der zwei Gehäuselüfter regelt. Einer zieht vorne unten rein und einer pustet hinten, etwas höher, wieder raus. Da dadurch erzeugte Luftstrom geht exakt über die Grafikkarte und den CPU-Lüfter. Das hat genauso eigentlich immer sehr gut funktioniert, wenn große Last kam (früher war das eigentlich fast (!) nur bei Spielen) wurd der CPU-Lüfter schon von sich aus lauter (daran hab ichs meist gemerkt :cheers:) und dann hab ich meine Gehäuselüfter angemacht (bei Spielen hab ich noch den Graka-Lüfter von 30% auf 100% hochgedreht (übers CCC). Das System war perfekt und er war nie zu heiß.

Jetzt wo dus sagst scheint mir also eine Unterfunktion des CPU-Lüfters in irgendeiner Form plausibel, möglicherweise durch die Paste. Die Drehzahl ist eigentlich normal.

Ihr müsst allerdings bedenken, dass meiner vermutlich schon ein bisschen wärmer ist als andere, da die Kühler eben nicht immer auf Volldampf drehen...

Ich werd jetzt mal den CPU-Fan runternehmen und mir das angucken.

Paste krieg ich vermutlich in jedem PC-Laden?
Oder könnt ihr mir einen CPU-Lüfter nennen, der vermutlich besser ist als meiner, aber leiser? In den letzten Jahren wird die Entwicklung ja vermutlich vorangeschritten sein...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. Februar 2010 - 15:22

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 15:42

Zitat

Ich hab also Cool'n'quiet an, das heißt der CPU Lüfter regelt sich selbst, dazu hab ich nen Zalman, der zwei Gehäuselüfter regelt.
CnQ hat nur indirekt was mit der Lüftergeschwindigkeit zu tun. Durch das Runtertakten und Absenken der Spannung entsteht einfach weniger Wärme.

Zitat

Jetzt wo dus sagst scheint mir also eine Unterfunktion des CPU-Lüfters in irgendeiner Form plausibel, möglicherweise durch die Paste. Die Drehzahl ist eigentlich normal.
Wenn der Lüfter sich unverändert dreht und auch sonst alles gleich ist, kann eigentlich nur die WLP schuld sein. Sollte der Kühler wirklich nicht plan sein (Kontaktfläche zur CPU), dann könnte die Paste schneller austrocknen oder rausbröckeln. Hab ich zwar noch nie gesehen, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Zitat

Paste krieg ich vermutlich in jedem PC-Laden?
Jupp.

Zitat

Oder könnt ihr mir einen CPU-Lüfter nennen, der vermutlich besser ist als meiner, aber leiser? In den letzten Jahren wird die Entwicklung ja vermutlich vorangeschritten sein...
Da erschließt sich mir nicht ganz der Zusammenhang. Wenn der Lüfter noch in Ordnung ist, sollte er auch ausreichen, um den Prozessor in einem erträglichen Temperaturbereich zu halten.

Ach ja, sauber ist aber alles oder? Wenn da nämlich Staub und Wollmäuse ohne Ende drinhängen, bringt auch der beste Lüfter nichts.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2010 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 16.02.2010, 15:21)

Oder könnt ihr mir einen CPU-Lüfter nennen, der vermutlich besser ist als meiner, aber leiser? In den letzten Jahren wird die Entwicklung ja vermutlich vorangeschritten sein...

Für 'nen Boxed-Kühler ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ schon 'ne Herausforderung. 'Ne gute und günstige Alternative wäre beispielsweise der Xigmatek HDT-S963...
0

#15 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2010 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 16.02.2010, 16:42)

CnQ hat nur indirekt was mit der Lüftergeschwindigkeit zu tun. Durch das Runtertakten und Absenken der Spannung entsteht einfach weniger Wärme.


Weiß ich, aber es wird halt doch passend geregelt :wink:

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 16.02.2010, 17:00)

Für 'nen Boxed-Kühler ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ schon 'ne Herausforderung.


Naja, andererseits hats halt lange geklappt...

Ich hab mir jetzt Paste gekauft, die CPU und den Lüfter komplett sauber gemacht und die neue Paste so wie mir das der Verkäufer gesagt hat draufgemacht.

Ich hatte echt das Gefühl dass es vorher schon sehr trocken war (und an einer Stelle leicht uneben, so als ob die Paste sone "Kruste" bildet). Ausserdem konnte ich den Metallblock des Kühlers problemlos anfassen, er war zwar warm, aber nicht so verdammt heiß wie er das normalerweise nach stundenlangem Betrieb ist.

Die neue Paste ist jetzt drauf und momentan siehts irgendwie tatsächlich Kühler aus, bin jetzt (Gehäuselüfter aus) bei 53°C und Surf halt so rum. Hab den Lasttest noch nicht gemacht, das werd ich jetzt aber mal angehen.
Ich sag bescheid wenn ich mehr weiß. Wenn das die Lösung war bin ich glücklich...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. Februar 2010 - 16:40

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0