WinFuture-Forum.de: Schwarzer Rahmen Beim Tv Schauen Pinnacle Pctv Mediacenter 100i Und Be - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schwarzer Rahmen Beim Tv Schauen Pinnacle Pctv Mediacenter 100i Und Be


#1 Mitglied ist offline   oela2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2009 - 22:07

Hallo, ich besitze eine Pinacle PCTV MediaCenter 100i TV KArte und einen BenQ FP222WH Bildschirm. Wenn ich nun auf den Vollbildmodus schalte, dann habe ich immer einen schwarzen Rahmen um das Bild, d.h. der Bildschirm wird gar nicht ganz ausgenutzt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ein richtiges Vollbild bekomme?

KAnn man eigentlich irgendetwas einstellen, damit der Empfang besser wird?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2009 - 10:06

du musst das zum ausgestrahlten format passende zoom im mediacenter wählen.

du erreichst die funktion per fernbedienung mit der rechten cursortaste (3x drücken resp. im erscheinenden banner nach rechts scrollen) oder per rechtsklick mit der maus über das dann erscheinende kontextmenue.

zoom 1 und 2 sind formaterhaltend, 3+4 strecken dynamisch.

bei einem 16:9 oder 16:10 montitor sieht das dann so aus:

zoom1: volle höhe
nativ 16:9 gesendet: voller bildschirm
nativ 4:3 gesendet: bei 4:3 filmformaten volle bilschirmhöhe, balken rechts und links
16:x-material in 4:3 ausgestrahlt: 'mitgesendete' balken oben und unten, balken rechts und links

zoom2: volle breite
16:x-material in 4:3 ausgestrahlt: das bild wird voller breite dargestellt, je nach format bleiben schmale ränder oben und unten oder bildteile oben und unten werden abgeschnitten (->4:3)

zoom 3 und 4 verwende ich eigentlich nie, das es durch die dynamische vollbildstreckung meist zu eierköpfen führt.


es macht nichts aus, das bild etwas zu 'überstrecken'. vor allem TV-sendungen sind so ausgelegt, dass sie einen overscan-bereich besitzen: im umlaufenden äusseren bildbereich passiert nichts entscheidendes. da herkömmliche Röhren-TVs und aktuelle Flachbild-TVs mit (eingeschalteter) overscanfunktion einen etwas unterschiedlichen bereich des bildes wiedergeben, ist das gesendete bild quasi grösser als eigentlich erforderlich.
der hintergrund dafür ist, dass das bei ausstrahlung von halbbildern (interlaced) entstehende zeilenflimmern am oberen und unteren bildrand verborgen werden soll.

bei pixelgenauer (100%iger) wiedergabe auf einem digitalen monitor wird das flimmern durch einen deinterlacer in der software unterdrückt oder die halbbilder werden durch die grafikkarte oder den chip des TV vor der ausgabe in (am rand flimmerfreie) vollbilder umgerechnet.

einen overscan per grafiktreiber auf einem monitor (egal ob PC oder TV) einzurichten, sollte man tunlichst lassen, wenn der monitor auch zur desktopdarstellung dient. das ohnehin hochskalierte video- und TV-bild ist davon nicht betroffen, aber die dann nicht mehr pixelganaue ansteuerung des monitors lässt die desktop-darstellung extrem breiig und unscharf werden. ausserdem wandert die taskleiste schlimmstenfalls offscreen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. November 2009 - 10:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   oela2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 19:13

ich weiß nicht genau, was du mit rechter cursor-taste meinst...wenn ich die 3mal drücke passiert gar nichts
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 10:00

die cursortaste auf der mce-tauglichen fernbedienung. hast du keine solche, machs mit der maus wie beschrieben.

mömchen, ich mach mal n paar screenshots.

so, bittaschön:

Angehängtes Bild: menue1.PNG

Angehängtes Bild: menue2.PNG

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. November 2009 - 10:22

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   oela2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 14:59

ich habe irgendwie ein ganz anderes menü. leider funktioniert es nicht einen screenshot zu machen, da ist das komplette tvBild immer schwarz
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 15:24

Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei. Klawitter spricht vom windowseigenen Mediacenter und Du wohl von einem von Pinnacle. Guck mal, ob es in den Einstellungen so was wie Zoom oder Stretch gibt. Das bei Dir auf Screenshots alles schwarz ist, liegt am verwendeten Renderer. Du nutzt wahrscheinlich Overlay.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0