WinFuture-Forum.de: Hdmi-ausgabe Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hdmi-ausgabe Geht Nicht HDMI-Ausgang von Radeon 4550 an TV: Kein Signal


#1 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2009 - 12:23

Hallo!

Ich habe das Problem, daß ich seit Windows 7 (32bit) die Ausgabe von Bild und Ton auf meinen 32LG5700 Fernseher per HDMI-Kabel nicht mehr hinbekomme. Unter Windows Vista (32bit) ging das ganze noch, sogar der Ton war kein Problem.

Sowohl in der Systemsteuerung unter "Anzeige"=>"Anzeigeeinstellungen ändern" als auch im Catalyst Control Center wird sowohl der über DVI angeschlossene LG1970HR TFT-Monitor, als auch der oben genannte LG-Fernseher angezeigt. Momentan steht an beiden Orten die Ausgabe auf "Anzeige erweitern"; "duplizieren" habe ich auch schon probiert, nach wie vor kommt beim TV die Meldung "Kein Signal".

Die HDMI-Eingänge am Fernseher (3 Stück) habe ich auch alle probiert. Beim Wechsel kommt es sogar beim Monitor zu einem kurzen Bildaussetzer, so als ob der PC den neu angeschlossenen Fernseher erkennen würde. Und wie gesagt, die Bezeichnungen der Geräte werden ja korrekt angezeigt, ein defektes HDMI-Kabel kann es also eigentlich nicht sein.

Zuerst hatte ich den Catalyst 9.9 installiert, dann alles von ATI deinstalliert und dann den Catalyst 9.10. In allen drei Varianten klappte die TV-Ausgabe nicht.

Auch beim Booten ist keine Ausgabe auf dem TV zu sehen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende :ph34r:

Edit: Der Fernseher erkennt, daß an den jeweiligen HDMI-Anschluß etwas angeschlossen ist. Die anderen Eingänge, wo kein PC, DVD-Player etc. angeschlossen sind, sind ausgegraut.

Hardware:
Board = MSI P35 Neo2, neustes BIOS-Update
Graka = Gigabyte HD 4550, Catalyst-Treiber 9.10; Treiber von Gigabyte gibt es für Windows 7 nicht, es wird auf ATI verwiesen

Dieser Beitrag wurde von Morgoth81 bearbeitet: 08. November 2009 - 12:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Berlin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 03:26

Hast du auch schon überprüft, ob du nicht zufällig mit nem progressiven signal rausgehst und dein tv unterstützt es vllt nicht? Oder falsche frequenz oder sowas?
0

#3 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 15:51

Ich hab gar keine Ahnung, was ein progressives Signal ist :)
Also im Catalyst steht beim Fernseher folgendes: "32LG5700, CV, HDMI, 1920x1080@60 Hz, Erweitert". Und das ist innerhalb der Werte, die unter "Attribute"=> "Display-Informationen" unter gemeldeter maximaler Auflösung/Wiederholfrequenz stehen (1920x1080, 70Hz).

Und wie gesagt, unter Vista ging es ja, nur mit dem Ton mußte ich halt jedes Mal in diesem Realtec-Teil was umstellen, dann ging alles. Nur unter Windows 7 geht eben gar nichts mehr, weder Bild noch Ton.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 09:35

geh mal ins menue des tv und schalte alle optimierungen wie overscan udgl ab. ggf kannst du dem entsprechenden anschluss einen 'pc-modus' zuweisen.

im catalyst schaust du ebenso nach, ob für den monitoranschluss des TV irendwelche optimierungen gesetzt sind (lcd-overdrive oder sonst was) und schaltest sie ab.

erzwing eine auflösung / frequenz von 1080i 50.

schalte EDID versuchsweise ab.

nimm die einstellungen auch im displaycenter von windows vor.

google speziell zu deinem monitor mit den stichworten hdmi+pc. es gibt einige TVs, insbesondere von toshiba, die am pc ziemlich zicken.

schliess den tv mal analog, per dvi und als einzelnen monitor an.

ob bei erweitertem desktop nur ein bootbildschirm erscheint, ist abhängig von der jeweiligen grafikkarte und durchaus nicht ungewöhnlich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0