Ich habe da ein Problem, welches ich aufgrund meines mangelnden Wissensstandes nicht mehr selbstständig lösen konnte, deshalb suche ich nun eure Hilfe, da ihr bestimmt mehr Ahnung habt als ich.
Das Problem tritt bei meinem IBM Thinkpad T23 auf. Es handelt sich dabei um die in der Überschrift genannten Bluescreens, die eigentlich immer bei Benutzung des Laptops auftreten. Die kommen so oft vor, dass ich, wenn ich mal am Laptop bin, darauf warte, wann die wieder auftreten. Das installierte Betriebssystem ist Windows XP.
Ich habe zunächst gedacht, dass es ein Hardware-Fehler war bzw. an einer defekten Hardware liegen könnte, denn anfangs hatte ich diese Probleme nicht. Als ich am Anfang den ersten Bluescreen bekam, dachte ich, es läge an einer Überlastung, aber leider war das nicht der einzige. Eine Neuinstallation von Windows XP half nicht, und die Benutzung von Windows 2000 brachte auch keine Lösung. Ich wusste nicht, was ich tun konnte, deshalb hab ich den Laptop eine Zeit lang im Schrank liegen lassen. Jetzt hab ich mich entschlossen, doch eine Lösung zu finden.
Ich hab zunächst im Internet nach Interpretationen von den Bluescreens gegoogelt, und dabei herausgefunden, dass es u.a. entweder an falschen Treibern, an falschen BIOS-Einstellungen oder an einem Hardware-Defekt liegen könnte. Falsche Treiber kann ich ausschließen, denn die Bluescreens treten auch nach einer frischen Neuinstallation von WinXP auf, wenn ich keine neuen Treiber installiere und nur die von WinXP installierten Standardtreiber verwende. Bei den möglichen falschen BIOS-Einstellungen hab ich nach einem BIOS-Reset gehofft, dass Problem beseitigt zu haben, dem war aber nicht so. Bei dem Hardware-Defekt hab ich die am häufigsten betroffenen Hardwares untersucht, die Festplatte (mit CHKDSK) und den Arbeitsspeicher (Memtest-86). Hier bekam ich überraschenderweise keine Fehler mitgeteilt, weder von einem noch vom anderen. Jetzt weiß ich einfach nicht weiter.
Ich habe mir drei Bluescreens, bei denen ihr hoffentlich die Ursache sehen könnt, aufgeschrieben. Die ersten zwei kamen vor dem BIOS-Reset, der dritte danach. Es erscheinte vor dem Reset noch einer, den ich aber nicht aufschreiben konnte, der hatte den Inhalt NONPAGED_AREA, glaube ich.
Hier die BS:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen: Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattenkontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den computer erneut. Technische Informationen: *** STOP: 0x0000007B (0xF9677528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Bei den nächsten zwei spar ich mir den Text.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Technische Information: *** STOP: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8050D03C)
PFN_LIST_CORRUPT Technische Infomation: *** STOP: 0x0000004E (0x00000007, 0x0000D86C, 0x0000CD7B, 0x00000000)
Sobald ich weitere BS angezeigt bekomme, schreib ich mir die auf und werde sie hier rein posten. Wenn ihr noch weitere Informationen von mir braucht, sagt mir Bescheid, ich gebe euch alles was ich weiß
Ich danke euch schon im Vorraus!

Hilfe
Neues Thema
Antworten