WinFuture-Forum.de: Mainboard Ddr2 Oder Ddr3 Empfehlung: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mainboard Ddr2 Oder Ddr3 Empfehlung: Was ist besser DDR2 oder DDR3?


#1 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. November 2009 - 12:53

Viele Themen las ich, das DDR2 schneller sein sollte, obwohl DDR3 mehr Takt hat.
Ich habe einen preiswertiges Mainboard MSI P43 Neo-F für 34,99 Euro neu gekauft.
Dann dazu die OCZ Blade DDR2 9600 - 1200MHz 93,60 Euro neu gekauft.
Konnte es dann die Standard 1066MHz auf 1200MHz über dem FSB erhöhen.

Frage: Was ist schneller: 1200MHZ DDR2 oder 1200MHz DDR3?
Gibt es da Unterschiede, warum manche schreiben, das DDR2 schneller wäre?
Vielleicht liegt an dem Cache oder so?
Hardware+Software News...
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 13:11

Wen interessiert, ob DDR3-1200 schneller ist, als DDR2-1200, wenn es DDR3-2000 bzw DDR3-2200 gibt. Ich hab nur noch DDR2, da ich mir nicht schonwieder neuen Speicher kaufen wollte. Irgednwann reicht es mal und schnelleren Speicher braucht man meiner Meinungg nach zZ sowieso nicht - da könnt ich zum Teil noch mit DDR1 leben, was auch der Fall ist.

Also für DDR2 Speicher ist der Spreis recht hoch, denn ich hab für meine DDR2-1066 6GB insg. keine 90€ gezahlt, aber das war noch zu Zeiten,, wo der RAM billiger war.

Aber wie du hier siehst, ist dann der viel schnellere DDR3 sogar noch billiger als dein DDR2:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/...16000CL9D-4GBRH

http://www.schottenland.de/preisvergleich/...000C8D3T1K3-6GX
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2009 - 13:22

Ja vergleichbarer DDR 3 Speicher ist schneller als DDR 2 Speicher. Dann ist dann aber noch das aber ... Das hat The Grim Reaper bereits ausführlich dargestellt ...

Nur wenn man sich einen neuen Computer oder neuem Laptop ab einem mittleren Leistungsanspruch sucht, würde ich nur ein Gerät mit DDR 3 Speicher kaufen. Ich hab mir vor kurzem einen Laptop für knapp 1000 Euro zugelegt, da ist DDR 3 Speicher für mich ein Muss gewesen.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 13:31

Ach um zur eigentlichen Frage noch was beizutragen:

Hatten wir hier zwar schon oft, aber ich sag es immer wieder gerne: Man kann Speicher nicht einfach vergleichen, da trotz gleicher Taktrate und Timinngs Speicher von unterschiedl. Hersteller unterschiedl. schnell sein können und es oft auch geringfügig sind (selber getestet mit Kingston, G.Skill, GEIL und Patriot Speicher).

Außerdem sind die Timings wichtig - wenn der DDR3-1200 schlechtere Timinngs, als der DDR2-1200 an den Tag legt, ist der DDR3 langsamer.

Außerdem spielt auch der zu verwendende Chipsatz eine Rolle. Man kann nicht Speicher auf unterschiedl. Platinen vergleichen. Auch hier gibts es wieder Herstellerunterschiede in der tatsächlichen Leistung.
0

#5 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. November 2009 - 13:42

Der Grund ist also die schlechteren Timinngszeiten und der Chipsatz.
Ich bleibe auch bei DDR2 und kaufe mir deswegen auch nicht ein DDR3 Mainboard.
Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid, danke an alle hier ;)
Hardware+Software News...
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 13:54

Ja das ist schon eine komische Sache - bei meinem alten 740G Chipsatz ging mit meinem Kingston Speicher kein 5-5-5-15 bei 1066MHz - nur 5-7-7-24, doch bei meinem neuen 785G - ebend getestet - läuft es jetzt bei 5-5-5-15, doch die Werte sind nicht besser geworden - ebend mit Everest getestet, wobei es jetzt dogar 4 Module sind.

Schau dir mal meinen Allrounder mit seinem Speicherdurchsatz und den FTP-Server/Lenovo PC an. Der Lenovo hat einen älteren Chipsatz, eine schwächere CPU, langsameren RAM-Takt und keinen Unganged Mode und trotzdem ist der Durchsatz viel höher.

Ich verstehe es auch nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. November 2009 - 17:04

Das verstehe ich auch nicht, warum der schneller ist?!
Bisher konnte ich auch nichts finden, warum das so ist.
DDR2 ist schon gut und DDR3, weiß auch nicht, aber da warte ich lieber ab, ob es nicht DDR5 gibt.
Bei Grafikkarten nimmt man ja auch schon DDR5, weil die im DDR3 Bereich zu langsam sind.
Und so viel Unterschied zwischen 1200MHz und 1066MHz DDR2 ist es auch nicht.
Also in Windows Anwendung merkt man es nicht, nur im Bench Test.
Hardware+Software News...
0

#8 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 07. November 2009 - 22:30

Gutes Thema, gute Frage, da bin ich hier richtig ;)
Habe jetzt die Möglichkeit mich zu entscheiden zwischen einem AM3-System mit DDR3 oder einem AM2+-System mit DDR2. Beide Systeme basieren auf dem selben Prozessor, dem AMD Phenom X4 9550, 4 GB RAM wären es auch bei beiden Systemen.
Der einzige Unterschied (neben DDR2/3 RAM) wäre die Grafikkarte, beim AM2+ wäre eine HD4850 dabei, beim AM3 würde ich meine "alte" 8800GT mit übernehmen, beide Grafikkarten mit 512MB.
Womit wäre ich nun besser bedient?
Vorteil zum AM2+-System: Ich könnte zusätzlich zu dem mitgelieferten RAM (4GB) noch 2GB aus meinem alten System (auch DDR2) nutzen, hätte also 6GB zur Verfügung. Geplantes BS ist Win7 mit 64Bit.

Was würde mir also mehr bringen? Ein AM2+-Rechner mit 6GB und ner HD4850, oder ein AM3-Rechner mit 4GB und (erstmal einer) 8800GT?

Der PC soll ein Allrounder werden. Office, Multimedia, zocken. Wobei ich allerdings auch kein Hardcore-Zocker bin der auf jedes FPS wert legt, sondern eher der Gelegenheitszocker. Beim zocken mag ich dann allerdings auch keine DIA-Show, es wäre aber auch nicht schlimm wenn es ab und zu mal ein klein wenig ruckelt. Muss also beim spielen nicht überaus perfekt laufen, gelegentliche Ruckler wären akzeptabel. Da mir Office und Multimedia wichtiger sind.

Edit: Das wären die Mainboardgrundlagen für meine Wünsche:
ABIT AX78 wäre die Grundlage fürs AM2+-System (+mitgelieferte HD4850 und insgesamt 6GB DDR2-RAM)
Asus M4A79XTD EVO wäre meine AM3-Option (4GB DDR3-RAM und vorhandene 8800GT)

Und noch ein Edit:
Habe mich jetzt doch ziemlich kurz entschlossen fürs AM2+-System entschieden. Ich glaube die aktuellere Grafikkarte und 2GB RAM mehr waren jetzt persönlich ausschlaggebend. Aber Antworten wären trotzdem ok, würde ggf. aufrüsten (allerdings dieses Jahr nicht mehr)

Dieser Beitrag wurde von der_Joker bearbeitet: 07. November 2009 - 23:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0